Computer schaltet nicht aus

Jens Döring - Montag, 15. März 2010 02:33:03 - 3 Antworten

Hallo,

ich nutze openSUSE 11.2 und habe seit einem Update folgendes Problem:
- Computer schaltet sich nach dem Runterfahren nicht mehr aus
- Stattdessen bleibt der Bootscreen hängen und es tauchen Fragmente von Systeminformationen dazwischen auf. Ich muss dann immer den Schalter vom Netzteil ausschalten.
- Das selbe Problem ist auch bei Fedora. Bei Ubuntu eigenartigerweise nicht. Aber ich mag halt SUSE lieber. Woran kann das liegen?

Vielem Dank für eure Ratschläge!

Antworten
siehe mein Beitrag vom 6.3.2009: PC schaltet nicht ab
Wimpy *, Dienstag, 16. März 2010 14:02:13
Ein/Ausklappen

Unter Anderem habe ich geschrieben:
... ich habe im BIOS bei Power-Management Wake-up-Event Setup:
> PCI Device
> PCIE Device und
> RTC Alarm
> abgeschaltet. Seitdem ist Ruhe.
Aber vielleicht helfen noch andere Tips unter diesem Thread.


Bewertung: 197 Punkte bei 27 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Bekannter Bug
BS (unangemeldet), Montag, 15. März 2010 08:39:19
Ein/Ausklappen

Sollte ein bekannter Bug in Kernel 2.6.31.12 sein und mit dem nächsten Update behoben werden!
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=578222



Bewertung: 119 Punkte bei 51 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Bekannter Bug
Roland M. Egloff, Montag, 15. März 2010 10:29:43
Ein/Ausklappen

Hallo Jens,

Ja es ist ein bekannter Bug.

Übrigens: falls Du am Deinem Computer einen Druckschalter hast zum Ein/Aus-schalten, dann genügt (insbesondere unter den jetzigen Umständen) ein etwa 4 sec langes Drücken des Schalters um abzuschalten.

Gruss

Roland



Bewertung: 161 Punkte bei 42 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Der Tipp der Woche

Schon gewußt?

14.11.2015

Auch unter Ubuntu 15.10 kann man wieder mit dem Startmedienersteller (alias Startup Disk Creator) ein Live-System auf einem USB-Stick einrichten. ...

Fehler des Startmedienerstellers von Ubuntu 15.10 umgehen

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] Systemüberlastung
Heiko, 09.02.2016 23:41
Am Dienstag, 9. Februar 2016, 16:42:08 schrieb Daniel Hegenbarth: Hallo Daniel, > > ich möchte, da...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [erledigt]_Die_Speichergröße_von_Bildern_reduzieren.
alfred, 09.02.2016 23:38
Am 09.02.2016 um 19:46 schrieb Karl-Heinz: Hallo Karl-Heinz, habe es nochmal mit convert ausprobiert, geht...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Dateimanager_oder_ähnliches
Heiko, 09.02.2016 22:50
Am Dienstag, 9. Februar 2016, 18:48:00 schrieb Joachim Puttkammer: > Am Dienstag, 9. Februar 2016 schrieb...
[EasyLinux-Suse] [Gelöst]_Re:__Normaler_Systemstart_klappt_nicht_mehr
Norbert Carle, 09.02.2016 20:04
Hallo Heiko, ich war einige Tage nicht da und habe mich erst heute wieder um diesen Threat kümmern können....
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Die_Speichergröße_von_Bildern_reduzieren.
Karl-Heinz, 09.02.2016 19:46
Am Tue, 9 Feb 2016 15:24:32 +0100 schrieb Frank von Thun : Hallo Frank, > So gut so schlecht > Ni...