Computer schaltet nicht aus

Autor

Montag, 15. März 2010 02:33:03

Hallo,

ich nutze openSUSE 11.2 und habe seit einem Update folgendes Problem:
- Computer schaltet sich nach dem Runterfahren nicht mehr aus
- Stattdessen bleibt der Bootscreen hängen und es tauchen Fragmente von Systeminformationen dazwischen auf. Ich muss dann immer den Schalter vom Netzteil ausschalten.
- Das selbe Problem ist auch bei Fedora. Bei Ubuntu eigenartigerweise nicht. Aber ich mag halt SUSE lieber. Woran kann das liegen?

Vielem Dank für eure Ratschläge!

Jens Döring

3 Antworten


Antworten
siehe mein Beitrag vom 6.3.2009: PC schaltet nicht ab
Wimpy *, Dienstag, 16. März 2010 14:02:13
Ein/Ausklappen

Unter Anderem habe ich geschrieben:
... ich habe im BIOS bei Power-Management Wake-up-Event Setup:
> PCI Device
> PCIE Device und
> RTC Alarm
> abgeschaltet. Seitdem ist Ruhe.
Aber vielleicht helfen noch andere Tips unter diesem Thread.


Bewertung: 77 Punkte bei 9 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Bekannter Bug
BS (unangemeldet), Montag, 15. März 2010 08:39:19
Ein/Ausklappen

Sollte ein bekannter Bug in Kernel 2.6.31.12 sein und mit dem nächsten Update behoben werden!
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=578222



Bewertung: 46 Punkte bei 22 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Bekannter Bug
Roland M. Egloff, Montag, 15. März 2010 10:29:43
Ein/Ausklappen

Hallo Jens,

Ja es ist ein bekannter Bug.

Übrigens: falls Du am Deinem Computer einen Druckschalter hast zum Ein/Aus-schalten, dann genügt (insbesondere unter den jetzigen Umständen) ein etwa 4 sec langes Drücken des Schalters um abzuschalten.

Gruss

Roland



Bewertung: 59 Punkte bei 21 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] PATH_Erweiterung_löschen
Hartmut Haase, 04.05.2015 12:44
Hallo Joachim, > wo kann /opt/real/RealPlayer stecken? mit egrep PATH .* in Deinem Heimatverzeichnis...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Synchronisation Android-Schneidbrettl mit Thunderbird (OT)
Heiko, 04.05.2015 12:21
Am Sonntag, 3. Mai 2015, 12:49:44 schrieb Gerhard Blaschke: Hallo, . > Jetzt möchte ich das auch a...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Synchronisation Android-Schneidbrettl mit Thunderbird
Stefan Lütje, 04.05.2015 11:48
Am 03. May 2015 um 12:49 CEST schrieb Gerhard Blaschke: > Ich habe zu Hause auf einem eigenen Server Owncl...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Update von Windows 10 in der Virtual-Box
Dennis, 03.05.2015 23:49
> Im Studiengang Verkehrsingenieurtechnik in Dresden 1/3 Apple 2/3 > Windows. Ich tanze auf weiter Flu...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] LyX
Alfred Zahlten, 03.05.2015 22:52
Am 03.05.2015 um 09:38 schrieb Hartmut Haase: Hallo Hartmut, >> Mit Import erhalte ich den Text mit u...