Computer schaltet nicht aus

Autor

Montag, 15. März 2010 02:33:03

Hallo,

ich nutze openSUSE 11.2 und habe seit einem Update folgendes Problem:
- Computer schaltet sich nach dem Runterfahren nicht mehr aus
- Stattdessen bleibt der Bootscreen hängen und es tauchen Fragmente von Systeminformationen dazwischen auf. Ich muss dann immer den Schalter vom Netzteil ausschalten.
- Das selbe Problem ist auch bei Fedora. Bei Ubuntu eigenartigerweise nicht. Aber ich mag halt SUSE lieber. Woran kann das liegen?

Vielem Dank für eure Ratschläge!

Jens Döring

3 Antworten


Antworten
siehe mein Beitrag vom 6.3.2009: PC schaltet nicht ab
Wimpy *, Dienstag, 16. März 2010 14:02:13
Ein/Ausklappen

Unter Anderem habe ich geschrieben:
... ich habe im BIOS bei Power-Management Wake-up-Event Setup:
> PCI Device
> PCIE Device und
> RTC Alarm
> abgeschaltet. Seitdem ist Ruhe.
Aber vielleicht helfen noch andere Tips unter diesem Thread.


Bewertung: 89 Punkte bei 7 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Bekannter Bug
BS (unangemeldet), Montag, 15. März 2010 08:39:19
Ein/Ausklappen

Sollte ein bekannter Bug in Kernel 2.6.31.12 sein und mit dem nächsten Update behoben werden!
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=578222



Bewertung: 42 Punkte bei 14 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Bekannter Bug
Roland M. Egloff, Montag, 15. März 2010 10:29:43
Ein/Ausklappen

Hallo Jens,

Ja es ist ein bekannter Bug.

Übrigens: falls Du am Deinem Computer einen Druckschalter hast zum Ein/Aus-schalten, dann genügt (insbesondere unter den jetzigen Umständen) ein etwa 4 sec langes Drücken des Schalters um abzuschalten.

Gruss

Roland



Bewertung: 77 Punkte bei 14 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 0 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 2 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] DVD kopieren
Hartmut Haase, 19.12.2014 18:27
Hallo Liste. wie und auf welches Medium kopiert man eine DVD, die ca. 7,8 GB enthält? -- Viele Grüße,...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] gftp
Heinz-Stefan Neumeyer, 19.12.2014 18:11
Am Freitag, den 19.12.2014, 17:45 +0100 schrieb Joachim Puttkammer: Hallo Joachim > > 11 (in Worten:...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Bilder im Internet lagern
Hartmut Haase, 19.12.2014 18:08
Hallo Gerhard, > Wenn so ein Dienst mit gurgel oder M$ nichts zu tun hätte, umso besser swenn es nur ein...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OS_13.2_mate_caja_multiple_Instanzen_(hier_erstmal_gelöst)
Heinz-Stefan Neumeyer, 19.12.2014 18:08
Am Freitag, den 19.12.2014, 17:17 +0100 schrieb Richard Kraut: Hallo Richard > > Was sagt denn nets...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Suchmaschine: Was ist das denn?
Hartmut Haase, 19.12.2014 18:06
Hallo Rainer, > https://ipv4.google.com/sorry/IndexRedirect?continue=https://www.google.com/search%3Fc...