Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker

Hannes Richert - Dienstag, 05. Dezember 2017 20:14:08 - 4 Antworten

Hallo,
leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die Frage:
Wir sind eine Schule und möchten gerne in den Klassenräumen Multifunktionsdrucker einrichten. Um Geld zu sparen darf es gerne Tintenstrahl sein. Außerdem darf das Modell generell nicht zu teuer sein.
Lan/Wlan-Anbindung sollte auch vorhanden sein.
Im Grunde ist der Canon Maxify 2750 ideal.
Allerdings besitzen wir einen Schulserver (genauer IServ), der mit Debian bzw. CUPS arbeitet. Der Drucker sollte dort also unterstützt werden können und im Idealfall auch Farbdruck und evtl. auch Duplexdruck darüber drucken können.
Die Emulation ist GDI, was das ganze wohl schwierig macht. Allerdings haben wir auch den MX925 im System laufen, der ebenfalls GDI emuliert ist.
Deshalb meine Frage... gibt es eine Möglichkeit den Maxify zu nutzen? Eine andere Möglichkeit wäre der Vorschlag von einem anderen Gerät mit vergleichbaren Funktionen und Tintenkosten.

Antworten
Treiber
Kai (unangemeldet), Dienstag, 05. Dezember 2017 22:50:12
Ein/Ausklappen

Habt ihr den Drucker schon gekauft beziehungsweise ein Modell vorliegen? Ich selbst kenne mich nicht mit den Canon-Druckern unter Linux aus, Canon scheint aber Druckertreiber für Linux anzubieten (auf der Seite ganz unten):

https://www.canon.de/suppor...ers&language=&os=LINUX

Sofern das CUPS-Treiber sind (wovon ich ausgehe), sollte er auch von eurem Schulserver unterstützt werden.

Häufig bieten die Druckerhersteller auf ihren englischsprachigen Seiten Linux-Treiber an, auf ihren deutschsprachigen aber nicht. Du könntest also auch mal ein wenig auf den englischsprachigen Seiten von Canon im Bereich "Support" suchen.

Hier habe ich zudem noch eine weitere Anleitung gefunden:

https://askubuntu.com/quest...to-install-canon-maxify-mb2320

Vielleicht hilft die ja weiter.


Bewertung: 119 Punkte bei 2 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Treiber
Hannes Richert (unangemeldet), Mittwoch, 06. Dezember 2017 06:34:30
Ein/Ausklappen

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung.
Gekauft haben wir bisher nichts. Aber da es wohl mehrere Geräte des gleichen Typs werden sollen versuche ich mich im vornherein zu informieren..
Ich werde mal auf den englischsprachigen Seiten umschauen!


Bewertung: 75 Punkte bei 1 Stimme.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Treiber
Kai (unangemeldet), Mittwoch, 06. Dezember 2017 10:52:07
Ein/Ausklappen

Läuft das offiziell über die Schule? In dem Fall könntet ihr mal direkt bei Canon anfragen (vielleicht bei der Pressestelle), ob ihr ein Test- oder Leihgerät bekommt. Wenn ihr jeden/mehrere Klassenräume mit einem Drucker ausstatten wollt, ist das ja ein größerer Auftrag, bei dem Canon das vielleicht macht.


Bewertung: 113 Punkte bei 2 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Treiber
Christian Hannes Richert (unangemeldet), Mittwoch, 06. Dezember 2017 11:26:33
Ein/Ausklappen

Das ist eine gute Idee. Bisher bin ich erstmal nur auf der Suche. Sobald das ganze spruchreif ist, werd ich das mal umsetzen!


Bewertung: 69 Punkte bei 1 Stimme.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 1 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Drucker "spinnt": Kyocera FS-1010
Matthias, 12.12.2017 22:59
Hallo Rainer, Am Dienstag, 12. Dezember 2017, 22:04:31 CET schrieb Rainer: snip > und als Druckersprac...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Drucker "spinnt": Kyocera FS-1010
Rainer, 12.12.2017 22:04
Hallo Matthias, Am Mon, 11 Dec 2017 23:03:11 +0100 schrieb Matthias Müller : > > Das Problem hie...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] phpmyadmin [gelöst]
Joachim Puttkammer, 12.12.2017 12:33
Am Dienstag, 12. Dezember 2017, 10:46:32 schrieb Joachim Puttkammer: Schnellfilter ist neu ab Version 4.2....
Re: [EasyLinux-Ubuntu] mit sed TABs entfernen
Uwe Herrmuth, 12.12.2017 11:55
Hallo Matthias, Matthias schrieb am 09.12.2017 um 18:56: > Ich hab mal ein bisschen rumexperimentiert, b...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] löschen_bei_CUPS
Uwe Herrmuth, 12.12.2017 11:51
Hallo Christoph, Christoph schrieb am 12.12.2017 um 10:03: > Habe nach Aufruf von CUPS festgestellt, das...