Cannon ip 4200

Lin nel - Dienstag, 08. September 2009 10:47:19 - 4 Antworten

Hallo,

auch ich habe ein Problem mit der Druckerinstallation. Ich musste Suse11.1 neu installieren. Bei der vorherigen Installation, auch 11.1, lief der Drucker ohne Probleme. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser bei der Erstinstallation eingeschaltet war und direkt erkannt und eingerichtet wurde (über Guttenprint?).

Bei der letzten Installation hatte ich den Drucker nicht eingeschaltet und habe nun Probleme diesen ans Laufen zu bekommen:

Über YAST wird kein passender Treiber gefunden. Wenn ich versuche über "Treiber hinzufügen" und über "Durchsuchen" die Datei: /usr/share/cups/model/gutenprint/stp-bjc-PIXMA-iP4200.5.0.sim.ppd.gz (oder ohne sim oder auch jeweils entpackt) zu öffnen, erscheint folgende Fehlermeldung:
"/usr/share/cups/model/gutenprint/stp-bjc-PIXMA-iP4200.5.0.sim.ppd.gz: FAIL
**FAIL** Missing cupsFilter file "rastertogutenprint.5.0"
REF is the Adobe PostScript Printer Description File Format Specification"

Wer kann mir helfen?
Gruß
Lin Nel


Antworten
CUPS
samya (unangemeldet), Donnerstag, 10. September 2009 08:00:36
Ein/Ausklappen

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem IP 4300. Unter 11.0 lief er ootb, unter 11.1 hab ich es nicht hin bekommen - zumindest nicht mit YAST...
Kann dir nur die Seite http://localhost:631/ empfehlen. Mit deren Hilfe läuft der Drucker jetzt einwandfrei.


Bewertung: 217 Punkte bei 30 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
cups-gutenprint
max. (unangemeldet), Dienstag, 08. September 2009 11:06:26
Ein/Ausklappen

Vermutlich fehlt das Paket cups-gutenprint oder gutenprint-cups. Einfach mal nach gutenprint suchen und den/die Treffer installieren.


Bewertung: 210 Punkte bei 40 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: cups-gutenprint
Lin Nel (unangemeldet), Dienstag, 08. September 2009 11:58:49
Ein/Ausklappen

gutenprint ist installiert (auch Neuinstallation führt zu keinem Erfolg):

"gutenprint
This package contains the gutenprint drivers (formerly known as gimp-print drivers) for CUPS.
Lizenz: GPL v2 or later
Größe: 17,2 M
Installiert am: 08.09.2009

Ist das das gemeinte Paket?


Bewertung: 167 Punkte bei 32 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: cups-gutenprint
paul (unangemeldet), Montag, 14. September 2009 16:23:14
Ein/Ausklappen

arbeite am gleichen Problem. Ich habe auf meinem 64-bit openSUSE 11.1 gutenprint 5.2.4 (source compiliert) installiert. Der Drucker läßt sich dann über Cups (http://localhost:631) einrichten. Der Drucker funzt. Allerdings ist die Auflösung des Drucks auf 600x600DPI eingeschränkt. Ich suche noch nach einer Lösung, die PPD anzupassen :-(


Bewertung: 199 Punkte bei 29 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Der Tipp der Woche

Schon gewußt?

14.11.2015

Auch unter Ubuntu 15.10 kann man wieder mit dem Startmedienersteller (alias Startup Disk Creator) ein Live-System auf einem USB-Stick einrichten. ...

Fehler des Startmedienerstellers von Ubuntu 15.10 umgehen

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Speedport W700V Passworteingabe geht nicht
Karl-Heinz, 13.02.2016 12:36
Hallo zusammen, fürher unter Wheezy konnte ich meinen Router noch mit Chromium per Passwort auf meinen Rout...
[EasyLinux-Ubuntu] Grafikprobleme
Rainer, 13.02.2016 11:27
Hallo zusammen, ich habe eine Festplatte geklont, um sie in einem anderen, etwas aktuelleren Rechner einzus...
[EasyLinux-Ubuntu] Seltsame RAM-Kennzeichnung
Hartmut Haase, 13.02.2016 10:08
Hallo Liste, ich habe in meinem PC 2 RAM-Bausteine von Kingston. Auf dem Typenschild steht u. a. KVR.../1G...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Angriffe auf WLAN blockieren
Dennis, 13.02.2016 08:42
> Ich gehe davon aus, dass so etwas nicht zufällig ist? Da versucht jemand > mit Gewalt in unser Netzwe...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Angriffe auf WLAN blockieren
Uwe Herrmuth, 13.02.2016 08:05
Hallo Alexander, Alexander McLean schrieb am 12.02.2016 um 11:04: > - WLAN Passwörter sind für beide Net...