Cannon ip 4200

Lin nel - Dienstag, 08. September 2009 10:47:19 - 4 Antworten

Hallo,

auch ich habe ein Problem mit der Druckerinstallation. Ich musste Suse11.1 neu installieren. Bei der vorherigen Installation, auch 11.1, lief der Drucker ohne Probleme. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser bei der Erstinstallation eingeschaltet war und direkt erkannt und eingerichtet wurde (über Guttenprint?).

Bei der letzten Installation hatte ich den Drucker nicht eingeschaltet und habe nun Probleme diesen ans Laufen zu bekommen:

Über YAST wird kein passender Treiber gefunden. Wenn ich versuche über "Treiber hinzufügen" und über "Durchsuchen" die Datei: /usr/share/cups/model/gutenprint/stp-bjc-PIXMA-iP4200.5.0.sim.ppd.gz (oder ohne sim oder auch jeweils entpackt) zu öffnen, erscheint folgende Fehlermeldung:
"/usr/share/cups/model/gutenprint/stp-bjc-PIXMA-iP4200.5.0.sim.ppd.gz: FAIL
**FAIL** Missing cupsFilter file "rastertogutenprint.5.0"
REF is the Adobe PostScript Printer Description File Format Specification"

Wer kann mir helfen?
Gruß
Lin Nel


Antworten
CUPS
samya (unangemeldet), Donnerstag, 10. September 2009 08:00:36
Ein/Ausklappen

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem IP 4300. Unter 11.0 lief er ootb, unter 11.1 hab ich es nicht hin bekommen - zumindest nicht mit YAST...
Kann dir nur die Seite http://localhost:631/ empfehlen. Mit deren Hilfe läuft der Drucker jetzt einwandfrei.


Bewertung: 260 Punkte bei 44 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
cups-gutenprint
max. (unangemeldet), Dienstag, 08. September 2009 11:06:26
Ein/Ausklappen

Vermutlich fehlt das Paket cups-gutenprint oder gutenprint-cups. Einfach mal nach gutenprint suchen und den/die Treffer installieren.


Bewertung: 266 Punkte bei 56 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: cups-gutenprint
Lin Nel (unangemeldet), Dienstag, 08. September 2009 11:58:49
Ein/Ausklappen

gutenprint ist installiert (auch Neuinstallation führt zu keinem Erfolg):

"gutenprint
This package contains the gutenprint drivers (formerly known as gimp-print drivers) for CUPS.
Lizenz: GPL v2 or later
Größe: 17,2 M
Installiert am: 08.09.2009

Ist das das gemeinte Paket?


Bewertung: 230 Punkte bei 48 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: cups-gutenprint
paul (unangemeldet), Montag, 14. September 2009 16:23:14
Ein/Ausklappen

arbeite am gleichen Problem. Ich habe auf meinem 64-bit openSUSE 11.1 gutenprint 5.2.4 (source compiliert) installiert. Der Drucker läßt sich dann über Cups (http://localhost:631) einrichten. Der Drucker funzt. Allerdings ist die Auflösung des Drucks auf 600x600DPI eingeschränkt. Ich suche noch nach einer Lösung, die PPD anzupassen :-(


Bewertung: 238 Punkte bei 43 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

NOKIA N900 einziges Linux-Smartphone? Kein Support mehr
Wimpy *, 28.08.2016 11:09, 1 Antworten
Ich habe seit vielen Jahren ein Nokia N900 mit Maemo-Linux. Es funktioniert einwandfrei, aber ich...
Scannen nicht möglich
Werner Hahn, 19.08.2016 22:33, 3 Antworten
Laptop DELL Latitude E6510 mit Ubuntu 16,04, Canon Pixma MG5450. Das Drucken funktioniert, Scann...
Wie kann man das berichtigen
Udo Muelle, 17.07.2016 20:39, 1 Antworten
Fehlschlag beim Holen von http://extra.linuxmint.com/dists/rosa/main/binary-i386/Packages Hash-S...
Installation Genimotion
Horst Müller, 15.07.2016 17:00, 1 Antworten
Hallo, ich kann Genimotion nicht installieren. Folgende Fehlermeldung habe ich beim Aufruf erh...
Probleme beim Hochfahren der Terastaion 5400 mit Unix-Distrib
Sheldon Cooper, 10.07.2016 09:32, 0 Antworten
Hallo ihr lieben, habe seit zwei Tagen das Problem, das das NAS (Raid5) nicht mehr sauber hoch...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] Grub 2
Matthias, 29.08.2016 23:14
Hallo, Am Sonntag, 28. August 2016, 16:31:16 schrieb Horst Schwarz: > Hallo Matthias, > vielen Dank...
Re: [EasyLinux-Suse] Grub 2
Horst Schwarz, 29.08.2016 12:33
Hallo Heinrich, vielen Dank für diesen Lösungsweg. Das macht Sinn!! GrußHorst -----Original-Nachricht-----...
Re: [EasyLinux-Suse] Grub 2
Heinrich Baumann, 29.08.2016 12:06
Hallo, ich schlage vor, die jetzige Platte auf die neue zu klonen - Windows und Linux-. z.B. mit Clonezilla od...
[EasyLinux-Suse] Quake4 LEAP42.1
"101.30750@germanynet.de", 28.08.2016 23:54
Hallo weil wohl durch das Wort D***e der Thread vorzeitig beendet wurde, hier meine Frage noch mal. Ich w...
Re: [EasyLinux-Suse] Grub 2
Horst Schwarz, 28.08.2016 16:31
Hallo Matthias,vielen Dank für dein Mail mit diesem großartigen Vorschlag!! > Warum nicht Windows lassen...