Cannon ip 4200

Lin nel - Dienstag, 08. September 2009 10:47:19 - 4 Antworten

Hallo,

auch ich habe ein Problem mit der Druckerinstallation. Ich musste Suse11.1 neu installieren. Bei der vorherigen Installation, auch 11.1, lief der Drucker ohne Probleme. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser bei der Erstinstallation eingeschaltet war und direkt erkannt und eingerichtet wurde (über Guttenprint?).

Bei der letzten Installation hatte ich den Drucker nicht eingeschaltet und habe nun Probleme diesen ans Laufen zu bekommen:

Über YAST wird kein passender Treiber gefunden. Wenn ich versuche über "Treiber hinzufügen" und über "Durchsuchen" die Datei: /usr/share/cups/model/gutenprint/stp-bjc-PIXMA-iP4200.5.0.sim.ppd.gz (oder ohne sim oder auch jeweils entpackt) zu öffnen, erscheint folgende Fehlermeldung:
"/usr/share/cups/model/gutenprint/stp-bjc-PIXMA-iP4200.5.0.sim.ppd.gz: FAIL
**FAIL** Missing cupsFilter file "rastertogutenprint.5.0"
REF is the Adobe PostScript Printer Description File Format Specification"

Wer kann mir helfen?
Gruß
Lin Nel


Antworten
CUPS
samya (unangemeldet), Donnerstag, 10. September 2009 08:00:36
Ein/Ausklappen

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem IP 4300. Unter 11.0 lief er ootb, unter 11.1 hab ich es nicht hin bekommen - zumindest nicht mit YAST...
Kann dir nur die Seite http://localhost:631/ empfehlen. Mit deren Hilfe läuft der Drucker jetzt einwandfrei.


Bewertung: 263 Punkte bei 49 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
cups-gutenprint
max. (unangemeldet), Dienstag, 08. September 2009 11:06:26
Ein/Ausklappen

Vermutlich fehlt das Paket cups-gutenprint oder gutenprint-cups. Einfach mal nach gutenprint suchen und den/die Treffer installieren.


Bewertung: 267 Punkte bei 62 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: cups-gutenprint
Lin Nel (unangemeldet), Dienstag, 08. September 2009 11:58:49
Ein/Ausklappen

gutenprint ist installiert (auch Neuinstallation führt zu keinem Erfolg):

"gutenprint
This package contains the gutenprint drivers (formerly known as gimp-print drivers) for CUPS.
Lizenz: GPL v2 or later
Größe: 17,2 M
Installiert am: 08.09.2009

Ist das das gemeinte Paket?


Bewertung: 236 Punkte bei 53 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: cups-gutenprint
paul (unangemeldet), Montag, 14. September 2009 16:23:14
Ein/Ausklappen

arbeite am gleichen Problem. Ich habe auf meinem 64-bit openSUSE 11.1 gutenprint 5.2.4 (source compiliert) installiert. Der Drucker läßt sich dann über Cups (http://localhost:631) einrichten. Der Drucker funzt. Allerdings ist die Auflösung des Drucks auf 600x600DPI eingeschränkt. Ich suche noch nach einer Lösung, die PPD anzupassen :-(


Bewertung: 243 Punkte bei 48 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu Nachrichtensammlung, Band 129, Eintrag 4
Hans, 08.12.2016 13:30
Hallo Scharam, einmal Tante Guurgel und da habe ich Pooka Email Client gefunden. Gruß Jörg Am 8. Dezem...
[EasyLinux-Ubuntu] Ein Mailprogramm in Java
Schahram Sanawi Garrousi, 07.12.2016 23:02
Hallo Liste Gibt es ein Mailprogramm in Java? Gruß Schahram -- 4.4.0-53-generic x86_64 * Kubuntu 16.04...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] WLAN Adressenbereich
"Michael R. Moschner", 02.12.2016 17:54
Am Samstag, 26. November 2016, 00:54:07 schrieb Richard Kraut: Hallo Richard und alle anderen Danke für die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [erledigt?] xubuntu 16.04: unvollständige_Aktualisierung
Hartmut Haase, 30.11.2016 18:16
Hallo Liste, > 0% [Verbindung mit security.ubuntu.com (2001:67c:1560:8001::11)] wenn man das Ganze lang...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] xubuntu_16.04:_unvollständige_Aktualisierung
Hartmut Haase, 30.11.2016 16:28
Hallo Frank, > Habe ich auch gerade? > Root hat noch 3GB frei. ich habe noch knapp 10GB frei. Dara...