Cannon ip 4200

Lin nel - Dienstag, 08. September 2009 10:47:19 - 4 Antworten

Hallo,

auch ich habe ein Problem mit der Druckerinstallation. Ich musste Suse11.1 neu installieren. Bei der vorherigen Installation, auch 11.1, lief der Drucker ohne Probleme. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser bei der Erstinstallation eingeschaltet war und direkt erkannt und eingerichtet wurde (über Guttenprint?).

Bei der letzten Installation hatte ich den Drucker nicht eingeschaltet und habe nun Probleme diesen ans Laufen zu bekommen:

Über YAST wird kein passender Treiber gefunden. Wenn ich versuche über "Treiber hinzufügen" und über "Durchsuchen" die Datei: /usr/share/cups/model/gutenprint/stp-bjc-PIXMA-iP4200.5.0.sim.ppd.gz (oder ohne sim oder auch jeweils entpackt) zu öffnen, erscheint folgende Fehlermeldung:
"/usr/share/cups/model/gutenprint/stp-bjc-PIXMA-iP4200.5.0.sim.ppd.gz: FAIL
**FAIL** Missing cupsFilter file "rastertogutenprint.5.0"
REF is the Adobe PostScript Printer Description File Format Specification"

Wer kann mir helfen?
Gruß
Lin Nel


Antworten
CUPS
samya (unangemeldet), Donnerstag, 10. September 2009 08:00:36
Ein/Ausklappen

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem IP 4300. Unter 11.0 lief er ootb, unter 11.1 hab ich es nicht hin bekommen - zumindest nicht mit YAST...
Kann dir nur die Seite http://localhost:631/ empfehlen. Mit deren Hilfe läuft der Drucker jetzt einwandfrei.


Bewertung: 274 Punkte bei 64 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
cups-gutenprint
max. (unangemeldet), Dienstag, 08. September 2009 11:06:26
Ein/Ausklappen

Vermutlich fehlt das Paket cups-gutenprint oder gutenprint-cups. Einfach mal nach gutenprint suchen und den/die Treffer installieren.


Bewertung: 283 Punkte bei 79 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: cups-gutenprint
Lin Nel (unangemeldet), Dienstag, 08. September 2009 11:58:49
Ein/Ausklappen

gutenprint ist installiert (auch Neuinstallation führt zu keinem Erfolg):

"gutenprint
This package contains the gutenprint drivers (formerly known as gimp-print drivers) for CUPS.
Lizenz: GPL v2 or later
Größe: 17,2 M
Installiert am: 08.09.2009

Ist das das gemeinte Paket?


Bewertung: 249 Punkte bei 67 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: cups-gutenprint
paul (unangemeldet), Montag, 14. September 2009 16:23:14
Ein/Ausklappen

arbeite am gleichen Problem. Ich habe auf meinem 64-bit openSUSE 11.1 gutenprint 5.2.4 (source compiliert) installiert. Der Drucker läßt sich dann über Cups (http://localhost:631) einrichten. Der Drucker funzt. Allerdings ist die Auflösung des Drucks auf 600x600DPI eingeschränkt. Ich suche noch nach einer Lösung, die PPD anzupassen :-(


Bewertung: 257 Punkte bei 63 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Rainer, 20.10.2017 18:37
Hallo Gerhard, Am Fri, 20 Oct 2017 18:02:54 +0200 schrieb Gerhard Eilers : > Ich warte ab, bis hier be...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Gerhard Eilers, 20.10.2017 18:02
Hallo Nguyen und alle anderen Vielen Dank für die Hinweise und Anregungen. Ich warte ab, bis hier bei uns j...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Nguyen Dong Loan, 20.10.2017 17:50
Am Freitag, den 20.10.2017, 17:13 +0200 schrieb Rainer: Hallo Rainer > Was im Prinzip aber nicht weiter...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Rainer, 20.10.2017 17:13
Hallo, Am Fri, 20 Oct 2017 16:52:14 +0200 schrieb Nguyen Dong Loan : > > > Nein. Das können f...
[EasyLinux-Mandriva] Update Mageia 5 -> Mageia 6
"feinstaubmafiafan@t-online.de", 20.10.2017 17:07
Hallo Liste Habe lange gezögert mit Update auf neues Mageia. Und jetzt wo ich es gemacht habe, es ist...