Cannon ip 4200

Autor

Dienstag, 08. September 2009 10:47:19

Hallo,

auch ich habe ein Problem mit der Druckerinstallation. Ich musste Suse11.1 neu installieren. Bei der vorherigen Installation, auch 11.1, lief der Drucker ohne Probleme. Ich meine mich zu erinnern, dass dieser bei der Erstinstallation eingeschaltet war und direkt erkannt und eingerichtet wurde (über Guttenprint?).

Bei der letzten Installation hatte ich den Drucker nicht eingeschaltet und habe nun Probleme diesen ans Laufen zu bekommen:

Über YAST wird kein passender Treiber gefunden. Wenn ich versuche über "Treiber hinzufügen" und über "Durchsuchen" die Datei: /usr/share/cups/model/gutenprint/stp-bjc-PIXMA-iP4200.5.0.sim.ppd.gz (oder ohne sim oder auch jeweils entpackt) zu öffnen, erscheint folgende Fehlermeldung:
"/usr/share/cups/model/gutenprint/stp-bjc-PIXMA-iP4200.5.0.sim.ppd.gz: FAIL
**FAIL** Missing cupsFilter file "rastertogutenprint.5.0"
REF is the Adobe PostScript Printer Description File Format Specification"

Wer kann mir helfen?
Gruß
Lin Nel

Lin nel

4 Antworten


Antworten
CUPS
samya (unangemeldet), Donnerstag, 10. September 2009 08:00:36
Ein/Ausklappen

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem IP 4300. Unter 11.0 lief er ootb, unter 11.1 hab ich es nicht hin bekommen - zumindest nicht mit YAST...
Kann dir nur die Seite http://localhost:631/ empfehlen. Mit deren Hilfe läuft der Drucker jetzt einwandfrei.


Bewertung: 158 Punkte bei 19 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
cups-gutenprint
max. (unangemeldet), Dienstag, 08. September 2009 11:06:26
Ein/Ausklappen

Vermutlich fehlt das Paket cups-gutenprint oder gutenprint-cups. Einfach mal nach gutenprint suchen und den/die Treffer installieren.


Bewertung: 166 Punkte bei 27 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: cups-gutenprint
Lin Nel (unangemeldet), Dienstag, 08. September 2009 11:58:49
Ein/Ausklappen

gutenprint ist installiert (auch Neuinstallation führt zu keinem Erfolg):

"gutenprint
This package contains the gutenprint drivers (formerly known as gimp-print drivers) for CUPS.
Lizenz: GPL v2 or later
Größe: 17,2 M
Installiert am: 08.09.2009

Ist das das gemeinte Paket?


Bewertung: 105 Punkte bei 13 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: cups-gutenprint
paul (unangemeldet), Montag, 14. September 2009 16:23:14
Ein/Ausklappen

arbeite am gleichen Problem. Ich habe auf meinem 64-bit openSUSE 11.1 gutenprint 5.2.4 (source compiliert) installiert. Der Drucker läßt sich dann über Cups (http://localhost:631) einrichten. Der Drucker funzt. Allerdings ist die Auflösung des Drucks auf 600x600DPI eingeschränkt. Ich suche noch nach einer Lösung, die PPD anzupassen :-(


Bewertung: 64 Punkte bei 12 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Stellenanzeigen

System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)


Senior-System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 0 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [erledigt]_Opwera_öffnet_Seite_nicht
Hartmut Haase, 02.07.2015 11:01
Hallo Heiko, > Ist denn icedtea-7-plugin installiert und openjdk-7-jre oder das Java > von Oracle dir...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [erledigt]_Opwera_öffnet_Seite_nicht
Heiko Ißleib, 02.07.2015 10:21
Hallo Hartmut. Ist denn icedtea-7-plugin installiert und openjdk-7-jre oder das Java von Oracle direkt,was...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [erledigt]_Opwera_öffnet_Seite_nicht
Hartmut Haase, 02.07.2015 09:46
Hallo Heiko, danke für die Hinweise, aber ich komme mit dem Krempel nicht klar. Und wenn man so viele Klim...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] externer Blue-ray Brenner
Heiko, 02.07.2015 06:32
Am Mittwoch, 1. Juli 2015, 22:52:34 schrieb Joachim Puttkammer: Hallo Joachim. > > möchte mir so e...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Text von Linux nach Win
Matthias Müller, 01.07.2015 22:59
Hallo * Am Mittwoch, 1. Juli 2015 schrieb Gerd Ewald: > Hallo Matthias, > > Du hattest am Tue...