CDs automatisch rippen

Autor

Donnerstag, 15. April 2010 10:05:46

Hallo community. Ich arbeite mit abcde unter Ubuntu. Das funktioniert auch ziemlich gut. jetzt möchte ich aber den Vorgang automatisieren. Also wenn ich eine Audio-CD einlege, soll die automatisch mit abcde gerippt werden und nachher wieder ausgeworfen.

Die Audio-CD zu erkennen sollte kein Problem sein, kann ja Gnome auch. Vermutlich muss ich irgendwas mit Hal und Udev machen, soweit bin ich schon, aber was?

Peter Flicker

14 Antworten


Alles Ausklappen

Antworten
Das könnte Dir vielleicht helfen
Frank (unangemeldet), Donnerstag, 15. April 2010 21:02:26
Ein/Ausklappen
-
Re: Das könnte Dir vielleicht helfen
Peter Flicker, Donnerstag, 15. April 2010 21:39:55
Ein/Ausklappen
-
Re: Das könnte Dir vielleicht helfen
Frank (unangemeldet), Donnerstag, 15. April 2010 23:07:12
Ein/Ausklappen
-
Re: Das könnte Dir vielleicht helfen
Peter Flicker, Freitag, 16. April 2010 11:22:27
Ein/Ausklappen
-
Re: Das könnte Dir vielleicht helfen
Frank (unangemeldet), Freitag, 16. April 2010 12:23:00
Ein/Ausklappen
-
Re: Das könnte Dir vielleicht helfen
peterf (unangemeldet), Freitag, 16. April 2010 19:22:31
Ein/Ausklappen
-
Re: Das könnte Dir vielleicht helfen
DieterD (unangemeldet), Freitag, 16. April 2010 20:15:12
Ein/Ausklappen
Idee?
René Franke, Donnerstag, 15. April 2010 20:35:50
Ein/Ausklappen
-
Re: Idee?
Peter Flicker, Donnerstag, 15. April 2010 21:34:22
Ein/Ausklappen
-
Re: Idee?
René Franke, Freitag, 16. April 2010 00:59:11
Ein/Ausklappen
-
Re: Idee?
Peter Flicker, Freitag, 16. April 2010 11:26:05
Ein/Ausklappen
-
Re: Idee?
René Franke, Freitag, 16. April 2010 21:08:48
Ein/Ausklappen
etwas fürs konsolenscripting
DieterD (unangemeldet), Donnerstag, 15. April 2010 19:23:37
Ein/Ausklappen
-
Re: etwas fürs konsolenscripting
Peter Flicker, Donnerstag, 15. April 2010 19:38:06
Ein/Ausklappen

Ähnliche Artikel

  • Kommandozeilen-Encoder
    Audio-CDs auslesen, die Sound-Dateien ins MP3- oder Ogg-Vorbis-Format umwandeln und die Dateien dabei direkt mit ID3-Tags versehen: Das alles erledigt "abcde" auf der Kommandozeile in einem Rutsch.
  • CDs Rippen mit abcde
  • abcde – A Better CD Encoder
    Mit abcde [1] kommt ein kleines aber feines Shell-Skript, das auf der Kommandozeile Ihre Lieblings-CDs einliest, die Tracks in MP3s oder Oggs wandelt und auf Wunsch Kommentare oder ID3-Tags hinzufügt – und das alles mit nur einem Befehl.
  • Rippit 0.1.0

    Rippit, ein einfacher CD-Ripper für die Kommandozeile, hat mit 0.1.0 seinen ersten Meilenstein erreicht.
  • Unter Dach
    Für das Platzproblem durch die vielen Audio-CDs, die sich über die Jahre angesammelt haben, gibt es eine praktische Lösung: Rippen, verpacken, wegräumen.

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Linux Mint Upgrade using apt
"H.-Stefan Neumeyer", 20.08.2014 11:50
Am Dienstag, 19. August 2014, 21:13:44 schrieb Joerg Guenther: Mahlzeit Joerg > > Der Link zu Picpa...
Re: [EasyLinux-Suse] openSuse 12.3 - Installation von Drucker-Treibern
"H.-Stefan Neumeyer", 20.08.2014 11:28
Am Mittwoch, 20. August 2014, 10:16:50 schrieb Franz J. Polster: Hallo Franz > > Ich habe noch nic...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] xfce4:_Mausthema_[gelöst]
Hartmut Haase, 20.08.2014 10:56
Hallo Karl-Heinz, unter 13.10 funktionierte es bereits, und ich habe die Lösung wiedergefunden. Unter /usr...
Re: [EasyLinux-Suse] openSuse 12.3 - Installation von Drucker-Treibern
Klaus Melzer, 20.08.2014 10:52
Klaus Dieter, Melzer Ja, freilich. Ansonsten mal bei den Informatikern nachfragen. ----------------------...
Re: [EasyLinux-Suse] openSuse 12.3 - Installation von Drucker-Treibern
"Franz J. Polster", 20.08.2014 10:16
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe noch nicht gekauft, bin noch auf der Suche. Gilt die Aussage zum Kyo...