CDs automatisch rippen

Autor

Donnerstag, 15. April 2010 10:05:46

Hallo community. Ich arbeite mit abcde unter Ubuntu. Das funktioniert auch ziemlich gut. jetzt möchte ich aber den Vorgang automatisieren. Also wenn ich eine Audio-CD einlege, soll die automatisch mit abcde gerippt werden und nachher wieder ausgeworfen.

Die Audio-CD zu erkennen sollte kein Problem sein, kann ja Gnome auch. Vermutlich muss ich irgendwas mit Hal und Udev machen, soweit bin ich schon, aber was?

Peter Flicker

14 Antworten


Alles Ausklappen

Antworten
Das könnte Dir vielleicht helfen
Frank (unangemeldet), Donnerstag, 15. April 2010 21:02:26
Ein/Ausklappen
-
Re: Das könnte Dir vielleicht helfen
Peter Flicker, Donnerstag, 15. April 2010 21:39:55
Ein/Ausklappen
-
Re: Das könnte Dir vielleicht helfen
Frank (unangemeldet), Donnerstag, 15. April 2010 23:07:12
Ein/Ausklappen
-
Re: Das könnte Dir vielleicht helfen
Peter Flicker, Freitag, 16. April 2010 11:22:27
Ein/Ausklappen
-
Re: Das könnte Dir vielleicht helfen
Frank (unangemeldet), Freitag, 16. April 2010 12:23:00
Ein/Ausklappen
-
Re: Das könnte Dir vielleicht helfen
peterf (unangemeldet), Freitag, 16. April 2010 19:22:31
Ein/Ausklappen
-
Re: Das könnte Dir vielleicht helfen
DieterD (unangemeldet), Freitag, 16. April 2010 20:15:12
Ein/Ausklappen
Idee?
René Franke, Donnerstag, 15. April 2010 20:35:50
Ein/Ausklappen
-
Re: Idee?
Peter Flicker, Donnerstag, 15. April 2010 21:34:22
Ein/Ausklappen
-
Re: Idee?
René Franke, Freitag, 16. April 2010 00:59:11
Ein/Ausklappen
-
Re: Idee?
Peter Flicker, Freitag, 16. April 2010 11:26:05
Ein/Ausklappen
-
Re: Idee?
René Franke, Freitag, 16. April 2010 21:08:48
Ein/Ausklappen
etwas fürs konsolenscripting
DieterD (unangemeldet), Donnerstag, 15. April 2010 19:23:37
Ein/Ausklappen
-
Re: etwas fürs konsolenscripting
Peter Flicker, Donnerstag, 15. April 2010 19:38:06
Ein/Ausklappen

Ähnliche Artikel

  • Kommandozeilen-Encoder
    Audio-CDs auslesen, die Sound-Dateien ins MP3- oder Ogg-Vorbis-Format umwandeln und die Dateien dabei direkt mit ID3-Tags versehen: Das alles erledigt "abcde" auf der Kommandozeile in einem Rutsch.
  • CDs Rippen mit abcde
  • abcde – A Better CD Encoder
    Mit abcde [1] kommt ein kleines aber feines Shell-Skript, das auf der Kommandozeile Ihre Lieblings-CDs einliest, die Tracks in MP3s oder Oggs wandelt und auf Wunsch Kommentare oder ID3-Tags hinzufügt – und das alles mit nur einem Befehl.
  • Rippit 0.1.0

    Rippit, ein einfacher CD-Ripper für die Kommandozeile, hat mit 0.1.0 seinen ersten Meilenstein erreicht.
  • Unter Dach
    Für das Platzproblem durch die vielen Audio-CDs, die sich über die Jahre angesammelt haben, gibt es eine praktische Lösung: Rippen, verpacken, wegräumen.

Stellenanzeigen

System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)


Senior-System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 0 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 2 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 5 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...
PCLinuxOS lässt sich nicht installieren
Arth Lübkemann, 09.07.2015 18:53, 6 Antworten
Hallo Leute, ich versuche seit geraumer Zeit das aktuelle PCLinuxOS KDE per USB Stick zu insta...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage Neumeyer
Gerhard Blaschke, 03.08.2015 16:55
Am 03.08.2015 um 15:10 schrieb Frank: > > Hi Listlinge, > > eine Frage ich lese gar nicht...
[EasyLinux-Ubuntu] Frage Neumeyer
Frank, 03.08.2015 15:10
Hi Listlinge, eine Frage ich lese gar nichts mehr von "H.-Stefan Neumeyer" weiß jemand etwas???...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] NSLU2 und Jessie
Wolfgang Völker, 03.08.2015 13:12
Hallo Uwe, die Slug liegt in der Schublade und harrt neuer Aufgaben. Den Job macht jetzt ein Cubirtruck, eben...
[EasyLinux-Ubuntu] ppa einbinden; erledigt
bernhard, 03.08.2015 09:54
Hallo Gemeinschaft, danke für Eure Antworten. Habe so etwas befürchtet. Im Netz bin ich nämlich auch nicht...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] ppa's einbinden
Nguyen Dong Loan, 03.08.2015 09:43
Am Sonntag, 2. August 2015, 21:59:24 schrieb bernhard: Hallo Bernhard > Geht es, wenn ich die ppa direkt...