|
|
Nächstes Thema
 »

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren

Thomas Mengel - Dienstag, 31. Oktober 2017 20:06:51 - 2 Antworten

Hallo,
kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem
USB-Stick, nachträglich den Broadcomtreiber 802.11n nachinstallieren?
Bevor die Distribution komplett installiert wird auf einem Lenovo Ideapad
S10 sollte auch das WLAN funktionieren .
LG Thomas

Antworten
Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
cjk_net (unangemeldet), Montag, 06. November 2017 20:00:01
Ein/Ausklappen

Ja, das geht allerdings nicht ganz trivial und eine Anleitung zu schreiben mühselig lang.

Kurzform / nur Stichworte:
Wie in deinen Fall können in der /etc/initramfs-tools/initramfs.conf können alle Programme und Module näher spezifiziert werden, die in die Initial-Ramdisk eingespeichert werden sollen.
---Zur Info---

---Ablauf---
Das initrd.img-<Kernelversion> in ein Arbeitsverzeichnis kopieren und entpacken mit cpio -i < initrd...

Der Inhalt ist extrahiert.

Die Kernel .config aus /usr/src/linux/linux-<Kernelversion> in das Arbeitsverzeichnis kopieren.
Den Kernel mit den notwendigsten Treibern neu kompilieren.
Alles zurück auf den Stick und mit mkinitramfs -k ausführen zum erstellen der neuen initrd.img-<Kernelversion>

Wie bereits erwähnt nur Kurzform und kein Anspruch auf Vollständigkeit. Es gibt für das Erstellen von Live-Systemen mit einkompilierten Treibern eine Menge zu beachten.


Bewertung: 69 Punkte bei 1 Stimme.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas (unangemeldet), Donnerstag, 09. November 2017 22:08:28
Ein/Ausklappen

Danke für die Antwort. Entschuldige, dass ich mich erst jetzt
melde. Das ist mir zu kompliziert, ich gehe auch nicht an die
Registry von Windows ran. Ist es einfacher, wenn Linux (neben
Windows) installiert ist?
Thomas


Bewertung: Noch keine Bewertung abgegeben!
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Positive Wellen
    Hersteller aktueller WLAN-Produkte versprechen traumhafte Übertragungsraten von bis zu 300 MBit/s. In der Realität fällt die Geschwindigkeiten deutlich geringer aus.
  • Freier WLAN-Treiber von Broadcom
    Der Hersteller Broadcom entwickelt den Treiber für seine jüngsten 802.11n-WLAN-Chips als freie Software.
  • Business-Netbook
    Lenovo kennt man hierzulande erst richtig, seit die Firma die traditionellen Thinkpad-Notebooks von IBM herstellt. Lenovo hat aber auch eigene Produkte, zum Beispiel ein 10-Zoll-Netbook.
  • Schwere Entscheidung
    Seit Asus mit dem EeePC 4G den lukrativen Markt eröffnete, vergeht kaum ein Monat ohne Netbook-Neuankündigung. Dieser Artikel hilft Ihnen, die Übersicht zu behalten und das Modell zu wählen, das von Preis und Ausstattung her zu Ihnen passt.
  • G-Schwindigkeit
    Im letzten WLAN-Test des LinuxUser funktionierten nur drei von sieben USB-Sticks mit Linux. Seither hat sich in der Treiberlandschaft einiges geändert – zu Gunsten von Open Source.

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] rfkill
Uwe Herrmuth, 22.11.2017 09:00
Hallo Gerhard, Gerhard schrieb am 17.11.2017 um 22:44: > zur Zeit kämpfe ich bei meinem Gigabyte Noteboo...
[EasyLinux-Ubuntu] Anmeldeschlüsselbund_-_Vivaldi
Christoph Walter, 22.11.2017 08:47
Hallo Liste, wenn ich meinen Browser-Vivaldi aufrufe wird jedes Mal das Passwort vom Anmeldeschlüsselbund v...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Firefox hat Probleme mit html-Dateien
Rainer, 21.11.2017 07:36
Hallo Uwe, Am Tue, 21 Nov 2017 05:05:20 +0100 schrieb Uwe Herrmuth : > > > Wie ist zu erkläre...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Firefox hat Probleme mit html-Dateien
Uwe Herrmuth, 21.11.2017 05:05
Hallo Rainer, Rainer schrieb am 20.11.2017 um 19:33: > Wie ist zu erklären, dass sich FF mal so und mal...
[EasyLinux-Ubuntu] Firefox hat Probleme mit html-Dateien
Rainer, 20.11.2017 19:33
Hallo zusammen. mir fällt schon sehr lange eine Eigentümlichkeit beim Öffnen von html-Dateien auf, die auf...