Blueray wiedergabe und abspielen von Codierten DVDs

Ulf B. - Samstag, 13. Dezember 2008 16:58:01 - 1 Antworten

Hallo Community,

hat jemand eine Ahnung, ob am abspielen von Blueray Disks und Codierten DVDs gearbeitet wird? Meines Wissens nach gibt es für letzteres zumindes DeCSS, bei dem aber seit der neuen Gesetzgebung sehr fraglich ist ob dieser (zumindest zum Ansehen) verwendet werden darf sowie LinDV, dass aber sehr tief in den Kernel eingreift.

Ich stelle mir eine Wrapper-Lösung ähnlich den WLAN Treibern vor. Hat davon jemand schon etwas gehört oder besser gesagt gelesen? Ich konnte leider nichts dazu finden.

Ciao
Ulf

Antworten
Geht, aber nichts für die Praxis
Marcel Hilzinger, Montag, 15. Dezember 2008 13:20:44
Ein/Ausklappen

Man kann Blue-Ray-Scheiben auf die Festplatte kopieren, dann mit wasauchimmer entschlüsseln und anschließend rippen oder abspielen. Das ist aber ein _sehr_ langwieriger Prozess und lohnt sich in der Praxis nicht :

"Schatz, ich fange mal an zu rippen, wir können uns dann in 8 Stunden den Film anschauen"

Ganz zu schweigen davon, dass für das HD-Playback außer der Kombination Nvidia-Treiber/mplayer noch keine Software zur Verfügung steht.


Bewertung: 238 Punkte bei 65 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Der Tipp der Woche

Schon gewußt?

14.11.2015

Auch unter Ubuntu 15.10 kann man wieder mit dem Startmedienersteller (alias Startup Disk Creator) ein Live-System auf einem USB-Stick einrichten. ...

Fehler des Startmedienerstellers von Ubuntu 15.10 umgehen

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Vom_Bildschirm_aufzeichnen
Alexander McLean, 12.02.2016 11:29
Am Freitag, den 12.02.2016, 08:12 +0100 schrieb Rainer: Hallo Rainer @ alle anderen Die Lösung für mich ist...
[EasyLinux-Ubuntu] [OT] Angriffe auf WLAN blockieren
Alexander McLean, 12.02.2016 11:04
Hallo Liste, das hat jetzt nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Ich stelle die Frage trotzdem: Seit mehr...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Vom Bildschirm aufzeichnen
Rainer, 12.02.2016 08:12
Hallo Uwe, Am Fri, 12 Feb 2016 07:51:55 +0100 schrieb Uwe Herrmuth : > > Alexander McLean schrie...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Vom Bildschirm aufzeichnen
Uwe Herrmuth, 12.02.2016 07:51
Hallo Alexander, Alexander McLean schrieb am 10.02.2016 um 17:22: > > Habe ich selbst zwar nicht ausp...
Re: [EasyLinux-Suse] Systemüberlastung
Daniel Hegenbarth, 11.02.2016 19:48
Am Dienstag, 9. Februar 2016, 23:41:58 schrieb Heiko Ißleib: Hallo Heiko > > Grade mal gegoogelt....