Home / Community / Fragen / Bash Array und for schleife

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Bash Array und for schleife

3 Antworten

Nachricht Autor

Mittwoch, 11. September 2013 21:56:01

Hallo,

ich habe ein Script geschrieben, das aus einer csv - Datei Daten in ein Array einlesen soll. Das Script sieht folgender maßen aus:

#!/bin/sh
z=0
for i in `cat tageswerte.csv`;
do
temp[$z]=$i
echo temp[$z]
z=$(($z+1))
done

Das Problem ist, das die Daten scheinbar richtig eingelesen werden und trotzdem eine Fehlermeldung kommt:

./dateilesen1: 5: ./dateilesen1: temp[0]=14.1: not found
temp[0]
./dateilesen1: 5: ./dateilesen1: temp[1]=14.1: not found
temp[1]
./dateilesen1: 5: ./dateilesen1: temp[2]=14.1: not found
temp[2]
./dateilesen1: 5: ./dateilesen1: temp[3]=14.0: not found
temp[3]
./dateilesen1: 5: ./dateilesen1: temp[4]=0: not found
temp[4]
./dateilesen1: 5: ./dateilesen1: temp[5]=14.0: not found

Wo ist der fehler?

cu, Carsten

Carsten Retzlaff


Antworten
falsche shell
Uwe Koziolek, Donnerstag, 12. September 2013 07:34:43
Ein/Ausklappen

Zeile 1 erzwingt eine Bourne-Shell. Eine Bourne-Shell unterstützt keine indizierten Variable.
Eine #!/bin/bash sollte helfen.


Bewertung: 110 Punkte bei 2 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
bashism
llutz (unangemeldet), Donnerstag, 12. September 2013 07:30:26
Ein/Ausklappen

Moin,
/bin/sh ist bei dir sicherlich ein Link auf /bin/dash, dein Script benutzt aber bash-spezifische Elemente.
Ändere den Shebang ab " #!/bin/bash " und es sollte funktionieren

hth,
Lutz


Bewertung: 69 Punkte bei 1 Stimme.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: bashism
Carsten Retzlaff, Donnerstag, 12. September 2013 18:09:58
Ein/Ausklappen

Danke an alle das war der Fehler! Ich dachte als Anfänger das es egal ist ob man nun sh oder bash nimmt!

aber es funktioniert jetzt.

cu, Carsten


Bewertung: Noch keine Bewertung abgegeben!
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

1321 Hits
Wertung: 78 Punkte (1 Stimme)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT: Probleme beim Mailempfang wg. neuer Zertifikate (1&1)
avirbhav sprotte, 19.04.2014 13:51
Am Fri, 18 Apr 2014 19:37:27 +0200 schrieb Rainer : Hallo Rainer, kann Deine Erfahrungen nur bestätigen....
Re: [EasyLinux-Suse] Frohe Ostern
Heiko Ißleib, 19.04.2014 13:08
Am 19.04.2014, 12:16 Uhr, schrieb Hartmuth Mehdorn : >> Ich wünsche alle aktiven und passiven hier i...
Re: [EasyLinux-Suse] updates will NOT be installed
Heiko Ißleib, 19.04.2014 12:56
Am 19.04.2014, 12:49 Uhr, schrieb Heiko Ißleib : Hallo Hartmut. > > >> wie verfährt man eig...
Re: [EasyLinux-Suse] updates will NOT be installed
Heiko Ißleib, 19.04.2014 12:49
Am 19.04.2014, 12:16 Uhr, schrieb Hartmuth Mehdorn : Hallo Hartmut. > wie verfährt man eigentlich mit...
Re: [EasyLinux-Suse] Keine_Kwalleteinrichtung_mit_GPG-Schlüssel
Hartmuth Mehdorn, 19.04.2014 12:19
Am Sonntag, 13. April 2014, 15:19:36 schrieb H.-Stefan Neumeyer: > Ich gebe es auf. In Mandriva 2014 funkt...