Aktivlautsprecher unter LInux "still" unter Windows gehen sie!

Autor

Montag, 02. Mai 2011 10:34:41

Ich habe unter Windows funktionierende Aktivlautsprecher aber unter Linux Mint wollen sie nicht gehen - wie kann das sein?
Der Sound kommt unter Linux problemlos aus den Laptoplautsprechern - aber sobald ich den Klinkenstecker einstöpsle ist "Sendepause". Die Lautsprecher sind - wie gesagt" 100% in Ordnung - laufen perfekt unter dem ebenfalls installierten Windows....

Vielen Dank im Voraus für Hilfe!!

Christian Lottmann

3 Antworten


Antworten
Gerätezuweisung
Dieter D (unangemeldet), Samstag, 14. Mai 2011 23:05:13
Ein/Ausklappen

Vermutlich ist die Ausgabe noch auf dem anderen Gerät. Zum Beispiel kann mit mplayer so auf verschiedene Geräte ausgegeben werden.

mplayer -af equalizer=5:3:1:0:0:0:0:-1:-2:-3 -af volume=0 -ao alsa:device=hw=0 song_nr1.mp3

mplayer -af equalizer=5:3:1:0:0:0:0:-1:-2:-3 -af volume=0 -ao alsa:device=hw=1 song_nr2.mp3

mplayer -af equalizer=5:3:1:0:0:0:0:-1:-2:-3 -af volume=0 -ao alsa:device=hw=2 song_nr3.mp3

Das funktioniert zum Beispiel mit dem internen Lautsprecher und zwei USB-Sound-Geräten. Auf jedem liegt so seperat ein anderer Sound. Das könnte helfen, die Ursache aufzuspüren.




Bewertung: 82 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Schalter "umlegen"
August Meier (unangemeldet), Freitag, 06. Mai 2011 07:28:45
Ein/Ausklappen

Wenn beim Einstöpseln der Lautsprecher in die Ohrhörer-Buchse der Ton wegbleibt, liegt dies meist daran, dass in den Klang-Einstellungen ein Schalter "Headphone jack sense", der eben dies erkennen soll, nicht umgelegt ist oder ein Kreuzchen in der entsprechenden "Checkbox" fehlt.

Ergänzung zur Konsolenbasierten Anwendung "alsamixer":
Unter ("http://l4p.hackndev.org/node/133") findest Du folgende Anleitung nach dem Starten von "alsamixer":

>When in alsamixer, turn up Headphones and unmute
>Headphones with the "m" key. Next, turn on "PCM Playback to
>Headphone" with the "m" key.

Beste Grüsse


August Meier


Bewertung: 108 Punkte bei 28 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Gegenfrage
Andrea (unangemeldet), Dienstag, 03. Mai 2011 07:06:28
Ein/Ausklappen

- hat man überprüft, ob evtl. der Mixer auf 0/Mute steht? Mixer-Anwendung in der Taskleiste/Startmenü aufrufen bzw. Konsole öffnen --> alsamixer
- hat man mit einer Life-CD (Knoppix, Puppy Linux, Mandriva One) überprüft, ob bei einer anderen Linux-Distribution der Sound funktioniert?
- welcher Soundchip ist auf dem Board?



Bewertung: 80 Punkte bei 24 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 0 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Trojanerbefall
Maik Lehmberg, 27.11.2014 06:31
Am 26.11.2014 um 17:21 h schrieb Joachim Puttkammer: > diese CD sagt mir zu, > nur dauert es etwas, b...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mint17 auf einem Stick
Alfred Zahlten, 27.11.2014 00:04
Am 26.11.2014 um 23:28 schrieb Nguyen Dong Loan: > Am Mittwoch, 26. November 2014, 00:33:58 schrieb Alfred...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mint17 auf einem Stick
Nguyen Dong Loan, 26.11.2014 23:28
Am Mittwoch, 26. November 2014, 00:33:58 schrieb Alfred Zahlten: Wenn ich fragen darf, was soll das jetzt so...
Re: [EasyLinux-Suse] OS_13.2_mate_caja_multiple_Instanzen_(hier_erstmal_gelöst)
"H.-Stefan Neumeyer", 26.11.2014 21:18
Am Mittwoch, 26. November 2014, 19:24:06 schrieb Heiko Ißleib: Hallo Heiko > > Klar.;-) >...
Re: [EasyLinux-Suse] OS_13.2_mate_caja_multiple_Instanzen_(hier_erstmal_gelöst)
Heiko, 26.11.2014 19:24
Am Mittwoch, 26. November 2014, 16:31:56 schrieb Mahmud Al-Ahmed: Hallo Mahmud. > On Wed, 26 Nov 2014 12...