Home / Community / Fragen / Aktivlautsprecher unter LInux "still" unter Windows gehen sie!

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Aktivlautsprecher unter LInux "still" unter Windows gehen sie!

3 Antworten

Nachricht Autor

Montag, 02. Mai 2011 10:34:41

Ich habe unter Windows funktionierende Aktivlautsprecher aber unter Linux Mint wollen sie nicht gehen - wie kann das sein?
Der Sound kommt unter Linux problemlos aus den Laptoplautsprechern - aber sobald ich den Klinkenstecker einstöpsle ist "Sendepause". Die Lautsprecher sind - wie gesagt" 100% in Ordnung - laufen perfekt unter dem ebenfalls installierten Windows....

Vielen Dank im Voraus für Hilfe!!

Christian Lottmann


Antworten
Gerätezuweisung
Dieter D (unangemeldet), Samstag, 14. Mai 2011 23:05:13
Ein/Ausklappen

Vermutlich ist die Ausgabe noch auf dem anderen Gerät. Zum Beispiel kann mit mplayer so auf verschiedene Geräte ausgegeben werden.

mplayer -af equalizer=5:3:1:0:0:0:0:-1:-2:-3 -af volume=0 -ao alsa:device=hw=0 song_nr1.mp3

mplayer -af equalizer=5:3:1:0:0:0:0:-1:-2:-3 -af volume=0 -ao alsa:device=hw=1 song_nr2.mp3

mplayer -af equalizer=5:3:1:0:0:0:0:-1:-2:-3 -af volume=0 -ao alsa:device=hw=2 song_nr3.mp3

Das funktioniert zum Beispiel mit dem internen Lautsprecher und zwei USB-Sound-Geräten. Auf jedem liegt so seperat ein anderer Sound. Das könnte helfen, die Ursache aufzuspüren.




Bewertung: 55 Punkte bei 2 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Schalter "umlegen"
August Meier (unangemeldet), Freitag, 06. Mai 2011 07:28:45
Ein/Ausklappen

Wenn beim Einstöpseln der Lautsprecher in die Ohrhörer-Buchse der Ton wegbleibt, liegt dies meist daran, dass in den Klang-Einstellungen ein Schalter "Headphone jack sense", der eben dies erkennen soll, nicht umgelegt ist oder ein Kreuzchen in der entsprechenden "Checkbox" fehlt.

Ergänzung zur Konsolenbasierten Anwendung "alsamixer":
Unter ("http://l4p.hackndev.org/node/133") findest Du folgende Anleitung nach dem Starten von "alsamixer":

>When in alsamixer, turn up Headphones and unmute
>Headphones with the "m" key. Next, turn on "PCM Playback to
>Headphone" with the "m" key.

Beste Grüsse


August Meier


Bewertung: 128 Punkte bei 9 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Gegenfrage
Andrea (unangemeldet), Dienstag, 03. Mai 2011 07:06:28
Ein/Ausklappen

- hat man überprüft, ob evtl. der Mixer auf 0/Mute steht? Mixer-Anwendung in der Taskleiste/Startmenü aufrufen bzw. Konsole öffnen --> alsamixer
- hat man mit einer Life-CD (Knoppix, Puppy Linux, Mandriva One) überprüft, ob bei einer anderen Linux-Distribution der Sound funktioniert?
- welcher Soundchip ist auf dem Board?



Bewertung: 97 Punkte bei 6 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

2194 Hits
Wertung: 55 Punkte (3 Stimmen)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Linux-Jobs

Fehler beim Abruf der Stellenangebote. Bitte versuchen Sie es später erneut

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] OT: Probleme beim Mailempfang wg. neuer Zertifikate (1&1)
Rainer, 18.04.2014 19:37
Hallo zusammen, langsam werd ich hier kirre: Seit schätzungsweise gestern werde ich beim Mailabruf pausenlo...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Opera und Firefox: alte Darstellung
Hartmut Haase, 18.04.2014 18:10
Hallo Karl-Heinz, > Wenn mein Firefox so aussieht kann ich "oben Links" da steht bei dir Opera d...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Opera und Firefox: alte Darstellung
Hartmut Haase, 18.04.2014 18:08
Hallo Karl-Heinz, > Oben rechts (Kreis mit Pfeil und grünem Punkt) hast du ein Symbol, klicke einmal darau...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Opera und Firefox: alte Darstellung
Michael Warncke, 18.04.2014 17:26
Am Freitag, den 18.04.2014, 12:59 +0200 schrieb Hartmut Haase: > Hallo Karl-Heinz, > > z. B.www.pi...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Opera und Firefox: alte Darstellung
Karl-Heinz, 18.04.2014 14:33
Am Fri, 18 Apr 2014 12:59:28 +0200 schrieb Hartmut Haase : Hallo Hartmut, das erinnert mich an Chromnium....