ACPI und lm-sensors geht nicht?!

Autor

Sonntag, 21. August 2005 15:45:59

Hallo Community,
ich habe bei mir mal wieder ein Problem festgestellt...

Und zwar wollte ich mir mal auf mein Kubuntu ein paar Superkaramba
Applets installieren. U.a. auch AIO 0.7, welches das Auslesen der CPU
Temperatur unterstützt.
Jetzt habe ich aber leider festgestellt das bei
mir /proc/acpi/thermal_zone zwar existiert, aber danach nichts mehr kommt
(THCM/temperature).

So geht das also schonmal nicht. Aber da soll es ja noch dieses lm-sensors
geben. gesagt getan. Über apt-get install sensord installiert. nach einem
ausführen von sensors_detect taucht jetzt auch eine ganze Menge an Infos
auf, jedoch sind diese völlig irrsinnig, wie z.B. das Die
Motherbordtemperatur um 10° wärmer ist als die CPU (welche mit einer
passiven Wasserkühlung an einem ziemlich warmen Tag gekühlt wird). Die
angezeigte Temperatur von der CPU war 34° währen im BIOS 56° angezeigt
wurde.

Hier mal mein Mainboard:
- Motherboard: ASUS A7V600-X
- Chipsatz Northbridge: VIA KT600
- Chipsatz Southbridge: VIA VT8237

und die von sensors_detect vorgeschlagenen module:
- i2c-viapro
- i2c-isa
- eeprom
- it87

Kernel ist der Ubuntu Hoary Standard-Kernel (2.6.10) auf einer Kubuntu
Hoary installation.
Ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt.

Alex

Alexander Hungenberg

0 Antworten


Antworten

Ähnliche Artikel

Stellenanzeigen

System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)


Senior-System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 2 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Scanner EPSON Perfection V 300 photo und VueScan
Roland Welcker, 19.08.2015 09:04, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, ich habe VueScan in /usr/local/src/vuex_3295/VueScan installiert, dazu d...
Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 2 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 3 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 7 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Virtual-Box_5.0_-_OVA-Image_auf_anderen_Rechner_übertragen
Alexander McLean, 28.08.2015 23:34
Am Donnerstag, 27. August 2015, 18:23:44 schrieb Thomas Lueck: Hallo Thomas Danke für den Tipp. Geht so. Wi...
Re: [EasyLinux-Suse] Anschliessen Drucker HP Deskjet 2540 all-in-one
Norbert Carle, 28.08.2015 01:36
Hallo Thomas, Am Donnerstag, 27. August 2015, 18:17:22 schrieb Thomas Lueck: > > Preiswerte (um ni...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Virtual-Box_5.0_-_OVA-Image_auf_anderen_Rechner_übertragen
Thomas Lueck, 27.08.2015 18:23
Am Donnerstag, den 27.08.2015, 11:16 +0200 schrieb Alexander McLean: > Eine neue Installation machen schei...
Re: [EasyLinux-Suse] Anschliessen Drucker HP Deskjet 2540 all-in-one
Thomas Lueck, 27.08.2015 18:17
Am Mittwoch, den 26.08.2015, 20:00 +0200 schrieb Norbert Carle: > > gerade günstig sind. Da ich alle...
Re: [EasyLinux-Suse] Anschliessen Drucker HP Deskjet 2540 all-in-one
Thomas Lueck, 27.08.2015 18:05
Am Mittwoch, den 26.08.2015, 22:00 +0200 schrieb Franz Riklin: > > Für weiterführende Antworten dank...