ACPI und lm-sensors geht nicht?!

Alexander Hungenberg - Sonntag, 21. August 2005 15:45:59 - 0 Antworten

Hallo Community,
ich habe bei mir mal wieder ein Problem festgestellt...

Und zwar wollte ich mir mal auf mein Kubuntu ein paar Superkaramba
Applets installieren. U.a. auch AIO 0.7, welches das Auslesen der CPU
Temperatur unterstützt.
Jetzt habe ich aber leider festgestellt das bei
mir /proc/acpi/thermal_zone zwar existiert, aber danach nichts mehr kommt
(THCM/temperature).

So geht das also schonmal nicht. Aber da soll es ja noch dieses lm-sensors
geben. gesagt getan. Über apt-get install sensord installiert. nach einem
ausführen von sensors_detect taucht jetzt auch eine ganze Menge an Infos
auf, jedoch sind diese völlig irrsinnig, wie z.B. das Die
Motherbordtemperatur um 10° wärmer ist als die CPU (welche mit einer
passiven Wasserkühlung an einem ziemlich warmen Tag gekühlt wird). Die
angezeigte Temperatur von der CPU war 34° währen im BIOS 56° angezeigt
wurde.

Hier mal mein Mainboard:
- Motherboard: ASUS A7V600-X
- Chipsatz Northbridge: VIA KT600
- Chipsatz Southbridge: VIA VT8237

und die von sensors_detect vorgeschlagenen module:
- i2c-viapro
- i2c-isa
- eeprom
- it87

Kernel ist der Ubuntu Hoary Standard-Kernel (2.6.10) auf einer Kubuntu
Hoary installation.
Ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt.

Alex

Antworten

Ähnliche Artikel

  • LM-Sensors-Bibliothek wechselt zur LGPL

    LM-Sensors, ein Paket zur Hardwareüberwachung unter Linux, ist in Version 3.2.0 erhältlich. Ab dieser Release steht die enthaltene Bibliothek Libsensors unter LGPLv2.1.
  • LM-Sensors spürt Feuchtigkeit

    LM-Sensors, ein freies Softwarepaket zum Überwachen von Hardwaredaten unter Linux, ist in Version 3.3.0 mit neuen Features erhältlich.
  • Gnome-News
  • Energiewende
    Ein schlecht kalibrierter Akku oder ständig eingeschaltete Komponenten zwingen ein Notebook unterwegs schnell in die Knie. Zwei clevere Tools zum Energiemanagement sorgen für lange Laufzeiten.
  • Linux für Notebooks anpassen
    Linux und Notebooks sind noch immer kein Dream-Team. Mit einigen Tricks und Kniffen wird aus der Vernunftehe doch noch eine Traumhochzeit.

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] adobe_flash_player_für_android
Wolfgang Voelker, 19.01.2017 18:34
Hallo Hartmut, daß du im Playstore dazu was findest, liegt daran, daß es Flash ja mal bis Android Gingerbread...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] adobe_flash_player_für_android
Hartmut Haase, 19.01.2017 16:23
Hallo Wolfgang, > klares nein. Hat Google schon lange verboten. verstanden. Spaßig ist nur: wenn man im...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Streams_übertragen
Frank von Thun, 19.01.2017 05:54
Am 18.01.2017 um 19:53 schrieb alfred: > Am 18.01.2017 um 18:02 schrieb Frank von Thun: >> Am 18.0...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Streams_übertragen
Heiko, 18.01.2017 22:48
Am Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:53:08 CET schrieb alfred: Hallo Alfred. > > OK, geht und holt die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] adobe_flash_player_für__android
Karl-Heinz, 18.01.2017 18:54
Am Wed, 18 Jan 2017 17:09:23 +0100 schrieb Hartmut Haase : Hallo Hartmut, such einfach mal nach "Fla...