ACPI und lm-sensors geht nicht?!

Alexander Hungenberg - Sonntag, 21. August 2005 15:45:59 - 0 Antworten

Hallo Community,
ich habe bei mir mal wieder ein Problem festgestellt...

Und zwar wollte ich mir mal auf mein Kubuntu ein paar Superkaramba
Applets installieren. U.a. auch AIO 0.7, welches das Auslesen der CPU
Temperatur unterstützt.
Jetzt habe ich aber leider festgestellt das bei
mir /proc/acpi/thermal_zone zwar existiert, aber danach nichts mehr kommt
(THCM/temperature).

So geht das also schonmal nicht. Aber da soll es ja noch dieses lm-sensors
geben. gesagt getan. Über apt-get install sensord installiert. nach einem
ausführen von sensors_detect taucht jetzt auch eine ganze Menge an Infos
auf, jedoch sind diese völlig irrsinnig, wie z.B. das Die
Motherbordtemperatur um 10° wärmer ist als die CPU (welche mit einer
passiven Wasserkühlung an einem ziemlich warmen Tag gekühlt wird). Die
angezeigte Temperatur von der CPU war 34° währen im BIOS 56° angezeigt
wurde.

Hier mal mein Mainboard:
- Motherboard: ASUS A7V600-X
- Chipsatz Northbridge: VIA KT600
- Chipsatz Southbridge: VIA VT8237

und die von sensors_detect vorgeschlagenen module:
- i2c-viapro
- i2c-isa
- eeprom
- it87

Kernel ist der Ubuntu Hoary Standard-Kernel (2.6.10) auf einer Kubuntu
Hoary installation.
Ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt.

Alex

Antworten

Ähnliche Artikel

  • LM-Sensors-Bibliothek wechselt zur LGPL

    LM-Sensors, ein Paket zur Hardwareüberwachung unter Linux, ist in Version 3.2.0 erhältlich. Ab dieser Release steht die enthaltene Bibliothek Libsensors unter LGPLv2.1.
  • LM-Sensors spürt Feuchtigkeit

    LM-Sensors, ein freies Softwarepaket zum Überwachen von Hardwaredaten unter Linux, ist in Version 3.3.0 mit neuen Features erhältlich.
  • Gnome-News
  • Energiewende
    Ein schlecht kalibrierter Akku oder ständig eingeschaltete Komponenten zwingen ein Notebook unterwegs schnell in die Knie. Zwei clevere Tools zum Energiemanagement sorgen für lange Laufzeiten.
  • Linux für Notebooks anpassen
    Linux und Notebooks sind noch immer kein Dream-Team. Mit einigen Tricks und Kniffen wird aus der Vernunftehe doch noch eine Traumhochzeit.

Aktuelle Fragen

Wie kann man das berichtigen
Udo Muelle, 17.07.2016 20:39, 1 Antworten
Fehlschlag beim Holen von http://extra.linuxmint.com/dists/rosa/main/binary-i386/Packages Hash-S...
Installation Genimotion
Horst Müller, 15.07.2016 17:00, 1 Antworten
Hallo, ich kann Genimotion nicht installieren. Folgende Fehlermeldung habe ich beim Aufruf erh...
Probleme beim Hochfahren der Terastaion 5400 mit Unix-Distrib
Sheldon Cooper, 10.07.2016 09:32, 0 Antworten
Hallo ihr lieben, habe seit zwei Tagen das Problem, das das NAS (Raid5) nicht mehr sauber hoch...
Mit Firewire Videos improtieren?
Werner Hahn, 09.06.2016 11:06, 5 Antworten
Ich besitze den Camcorder Panasonic NV-GS330, bei dem die Videos in guter Qualität nur über den 4...
lidl internetstick für linux mint
rolf meyer, 04.06.2016 14:17, 3 Antworten
hallo zusammen ich benötige eure hilfe habe einen lidl-internetstick möchte ihn auf linux mint i...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] DICOM-Bilder umwandeln
Uwe Herrmuth, 28.07.2016 19:31
Hallo Hartmut, Hartmut schrieb am 28.07.2016 um 09:10: > Hallo Uwe, > > convert hast Du probiert...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] seltsame Mail im Postfach
Karl-Heinz, 28.07.2016 18:57
Am Wed, 27 Jul 2016 21:16:03 +0200 schrieb Uwe Herrmuth : Hallo Uwe, > Die noch in der Queue rumlunger...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] DICOM-Bilder umwandeln
Hartmut Haase, 28.07.2016 09:13
Hallo Karl-Heinz, > Warum Umwandeln, wenn doch schon .jpg auf der CD sind? bei mir nicht. Der Inhalt sie...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] DICOM-Bilder umwandeln
Hartmut Haase, 28.07.2016 09:10
Hallo Uwe, > convert hast Du probiert? wie müßte der Befehl lauten? Aus Usage: convert.im6 [options .....
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Neuer Linux UBUNTU 16.04 LTs Benutzer
Uwe Herrmuth, 27.07.2016 21:18
Hallo Karl, Karl schrieb am 27.07.2016 um 20:36: > Ich habe es geschafft Linux UBUNTU 16.04 LTS neu zu I...