ACPI und lm-sensors geht nicht?!

Alexander Hungenberg - Sonntag, 21. August 2005 15:45:59 - 0 Antworten

Hallo Community,
ich habe bei mir mal wieder ein Problem festgestellt...

Und zwar wollte ich mir mal auf mein Kubuntu ein paar Superkaramba
Applets installieren. U.a. auch AIO 0.7, welches das Auslesen der CPU
Temperatur unterstützt.
Jetzt habe ich aber leider festgestellt das bei
mir /proc/acpi/thermal_zone zwar existiert, aber danach nichts mehr kommt
(THCM/temperature).

So geht das also schonmal nicht. Aber da soll es ja noch dieses lm-sensors
geben. gesagt getan. Über apt-get install sensord installiert. nach einem
ausführen von sensors_detect taucht jetzt auch eine ganze Menge an Infos
auf, jedoch sind diese völlig irrsinnig, wie z.B. das Die
Motherbordtemperatur um 10° wärmer ist als die CPU (welche mit einer
passiven Wasserkühlung an einem ziemlich warmen Tag gekühlt wird). Die
angezeigte Temperatur von der CPU war 34° währen im BIOS 56° angezeigt
wurde.

Hier mal mein Mainboard:
- Motherboard: ASUS A7V600-X
- Chipsatz Northbridge: VIA KT600
- Chipsatz Southbridge: VIA VT8237

und die von sensors_detect vorgeschlagenen module:
- i2c-viapro
- i2c-isa
- eeprom
- it87

Kernel ist der Ubuntu Hoary Standard-Kernel (2.6.10) auf einer Kubuntu
Hoary installation.
Ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt.

Alex

Antworten

Ähnliche Artikel

  • LM-Sensors-Bibliothek wechselt zur LGPL

    LM-Sensors, ein Paket zur Hardwareüberwachung unter Linux, ist in Version 3.2.0 erhältlich. Ab dieser Release steht die enthaltene Bibliothek Libsensors unter LGPLv2.1.
  • LM-Sensors spürt Feuchtigkeit

    LM-Sensors, ein freies Softwarepaket zum Überwachen von Hardwaredaten unter Linux, ist in Version 3.3.0 mit neuen Features erhältlich.
  • Gnome-News
  • Energiewende
    Ein schlecht kalibrierter Akku oder ständig eingeschaltete Komponenten zwingen ein Notebook unterwegs schnell in die Knie. Zwei clevere Tools zum Energiemanagement sorgen für lange Laufzeiten.
  • Linux für Notebooks anpassen
    Linux und Notebooks sind noch immer kein Dream-Team. Mit einigen Tricks und Kniffen wird aus der Vernunftehe doch noch eine Traumhochzeit.

Aktuelle Fragen

Develop Drucker
Jürgen Kos, 27.02.2017 18:15, 0 Antworten
Hallo Comunity. Ich habe nen älteren Developdrucker D3550iD und wollte ihn ins Netzwerk einbin...
Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 4 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Installation von Mint 18.1 geht nicht
Alfred Zahlten, 28.02.2017 04:32
Am 27.02.2017 um 08:51 schrieb Rainer: Hallo zusammen, > Das Problem ist, dass Du, @Gerhard, bisher zu u...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Installation von Mint 18.1 geht nicht
Matthias, 27.02.2017 22:05
Hallo Heiko, Am Montag, 27. Februar 2017, 03:49:33 schrieb Heiko Ißleib: Snip > Zitat von einem langjä...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Installation von Mint 18.1 geht nicht
Rainer, 27.02.2017 08:51
Hallo Heiko, Am Mon, 27 Feb 2017 02:10:18 +0100 schrieb Heiko Ißleib : > > > > Ich denke,...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Installation von Mint 18.1 geht nicht
Heiko, 27.02.2017 03:49
Am Samstag, 25. Februar 2017, 17:46:52 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe, hallo Gerhard,hallo an alle, >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Installation von Mint 18.1 geht nicht
Heiko, 27.02.2017 02:10
Am Montag, 27. Februar 2017, 01:04:01 schrieb Rainer: Hallo. > Am Mon, 27 Feb 2017 00:33:34 +0100 >...