ACPI und lm-sensors geht nicht?!

Alexander Hungenberg - Sonntag, 21. August 2005 15:45:59 - 0 Antworten

Hallo Community,
ich habe bei mir mal wieder ein Problem festgestellt...

Und zwar wollte ich mir mal auf mein Kubuntu ein paar Superkaramba
Applets installieren. U.a. auch AIO 0.7, welches das Auslesen der CPU
Temperatur unterstützt.
Jetzt habe ich aber leider festgestellt das bei
mir /proc/acpi/thermal_zone zwar existiert, aber danach nichts mehr kommt
(THCM/temperature).

So geht das also schonmal nicht. Aber da soll es ja noch dieses lm-sensors
geben. gesagt getan. Über apt-get install sensord installiert. nach einem
ausführen von sensors_detect taucht jetzt auch eine ganze Menge an Infos
auf, jedoch sind diese völlig irrsinnig, wie z.B. das Die
Motherbordtemperatur um 10° wärmer ist als die CPU (welche mit einer
passiven Wasserkühlung an einem ziemlich warmen Tag gekühlt wird). Die
angezeigte Temperatur von der CPU war 34° währen im BIOS 56° angezeigt
wurde.

Hier mal mein Mainboard:
- Motherboard: ASUS A7V600-X
- Chipsatz Northbridge: VIA KT600
- Chipsatz Southbridge: VIA VT8237

und die von sensors_detect vorgeschlagenen module:
- i2c-viapro
- i2c-isa
- eeprom
- it87

Kernel ist der Ubuntu Hoary Standard-Kernel (2.6.10) auf einer Kubuntu
Hoary installation.
Ich hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt.

Alex

Antworten

Ähnliche Artikel

  • LM-Sensors-Bibliothek wechselt zur LGPL

    LM-Sensors, ein Paket zur Hardwareüberwachung unter Linux, ist in Version 3.2.0 erhältlich. Ab dieser Release steht die enthaltene Bibliothek Libsensors unter LGPLv2.1.
  • LM-Sensors spürt Feuchtigkeit

    LM-Sensors, ein freies Softwarepaket zum Überwachen von Hardwaredaten unter Linux, ist in Version 3.3.0 mit neuen Features erhältlich.
  • Gnome-News
  • Energiewende
    Ein schlecht kalibrierter Akku oder ständig eingeschaltete Komponenten zwingen ein Notebook unterwegs schnell in die Knie. Zwei clevere Tools zum Energiemanagement sorgen für lange Laufzeiten.
  • Linux für Notebooks anpassen
    Linux und Notebooks sind noch immer kein Dream-Team. Mit einigen Tricks und Kniffen wird aus der Vernunftehe doch noch eine Traumhochzeit.

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
"Michael R. Moschner", 18.04.2018 17:12
Am Dienstag, 17. April 2018, 18:34:20 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Da kommen manchmal auch nicht ga...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
Uwe Herrmuth, 17.04.2018 18:34
Hallo Michael, Michael schrieb am 17.04.2018 um 14:51: > Das versenden von Nachrichten habe ich auf die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
"Michael R. Moschner", 17.04.2018 14:51
Am Samstag, 31. März 2018, 16:54:40 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe, danke für Deine Erläuterungen. Ich h...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] CPU FREQ DEBIAN STRETCH
Uwe Herrmuth, 12.04.2018 22:01
Hallo Ralf, flecralf schrieb am 12.04.2018 um 12:07: > Wie stelle ich es an, dass ich in XFCE die Freque...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] CPU FREQ DEBIAN STRETCH
Stephan Goldenberg, 12.04.2018 13:13
On 12.04.2018 12:07, flecralf wrote: > > Eine rc.local habe ich angelegt, wird aber offenbar teilweise...