8! Anfängerfrage :) Wie finde ich in Ubuntu die Datenträger (Bild, Text)

samuel leusam - Samstag, 04. Februar 2012 15:53:08 - 2 Antworten

Ich habe neu Ubuntu. Wenn ich die SD Karte im Laptop einstecke, erkennt er sie und gibt ihr den Namen dev/sda. Im Bildbetrachter oder Openoffice kann ich es aber nicht öffnen. Also Frage: Wie öffnet man in Ubuntu eine Bild/Textdatei ab UBS oder SD und kopiert sie ins Openoffice (Einfügen-Bild-Aus Datei?).
Wo hätte ich das im Wiki gefunden? (Habe 1 Stunde gesucht)
Danke

Antworten
Wie finde ich in Ubuntu die Datenträger
Mahmud A (unangemeldet), Mittwoch, 08. Februar 2012 12:10:53
Ein/Ausklappen

Hast Du mal unter /media nach geschaut? Normal sollten auch Speicherkarte dort eingehängt werden und als Ordner erscheinen?


Bewertung: 157 Punkte bei 122 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Wie finde ich in Ubuntu die Datenträger
hoho (unangemeldet), Donnerstag, 09. Februar 2012 16:54:22
Ein/Ausklappen

es hats mir jemand gezeigt: terminal: sudo mount /dev/sdb1 /home/fantasiename

--> mount heisst anhängen, also selfuser hängt sdb1 an Ordner in home mit fantasienamen. sdb1 ist die karte (oder sdb1 sda1, sda2... )ich gehe Orte, home und finde den Ordner und öffne ihn.


Bewertung: 119 Punkte bei 63 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • EasyLinux 03/2010: Hilfen für Urlauber und OpenSuse 11.3 auf DVD
    EasyLinux 03/2010 bringt nützliche Tipps für Fotos und Videos -- nicht nur für den Urlaub -- sowie die brandneue OpenSuse-Version 11.3 auf DVD.
  • Show must go on!
    Schon mit den Bordmitteln Ihrer Linux-Distribution erstellen Sie schnell eine ansehnliche Präsentation und brennen diese Show auf CD. Wir zeigen Ihnen am Beispiel einer schnellen Diashow, wie das geht.
  • OpenOffice-Tipps
    Für alle Nutzer des freien Office-Pakets haben wir wieder eine Reihe Tipps und Tricks zusammengestellt: Wir zeigen, wie Sie Zellen von Calc basierend auf ihren Werten einfärben, Bilder fest in Fließtext verankern und musikalische Präsentationen erzeugen.
  • Mehr Komfort
    Das Release 3.1 der beliebten Bürosuite OpenOffice verspricht neben Detailverbesserungen und Fehlerbereinigungen auch neue Funktionen. Lohnt ein Upgrade?
  • Ubuntu Dapper Drake
    Nach sechs Wochen Verzug erschien im Juni die vierte Ausgabe von Ubuntu unter dem Codenamen Dapper Drake – der elegante Erpel. Vor knapp zwei Jahren hat die erste Version die Linux-Welt aufgewirbelt inzwischen gehört Ubuntu zu den etablierten Distributionen.

Aktuelle Fragen

Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 2 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...
IP Cams aufzeichnen?
Bibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen / Giessen, 07.04.2017 09:25, 7 Antworten
Hallo, da nun des öfteren bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wird, würde ich gern mein...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Kalender-App_für_Android
Heiko Ißleib, 23.05.2017 10:49
https://www.pcwelt.de/ratgeber/11_Kalender-Apps__die_mehr_bieten_als_der_Standardkalender-Kalender-Apps_im_Test...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Kalender-App_für_Android
Gerhard Blaschke, 23.05.2017 10:24
Am 23.05.2017 um 08:55 schrieb Hartmut Haase: > Hallo Liste, > > hat jemand eine Empfehlung?...
[EasyLinux-Ubuntu] Kalender-App_für_Android
Hartmut Haase, 23.05.2017 08:55
Hallo Liste, hat jemand eine Empfehlung? -- Viele Grüße, Hartmut Hungerhilfe: http://www.thehungersi...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Debian XFCE Energieverwaltung
flecralf, 23.05.2017 00:01
Am 22.05.2017 um 15:18 schrieb flecralf: > Am 21.05.2017 um 20:22 schrieb flecralf: >> Am 21.05.20...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Debian XFCE Energieverwaltung
flecralf, 22.05.2017 15:18
Am 21.05.2017 um 20:22 schrieb flecralf: > Am 21.05.2017 um 21:12 schrieb Uwe Herrmuth: >> Hallo R...