Home / Community / Fragen / 3D-Probleme nach Update auf OpenSUSE 11.2

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

3D-Probleme nach Update auf OpenSUSE 11.2

3 Antworten

Nachricht Autor

Freitag, 15. Januar 2010 00:46:55

Nachdem ich mein Samsung-Notebook mit integriertem Grafikchip ATI Radeon XPress 1250 auf Suse 11.2 updatete funktionierte die Grafik nicht mehr wie vorher. Die Arbeitsflächeneffekte lassen sich nicht aktivieren (Fehlermeldung: "Mit den gewählten Einstellung lassen sich die Arbeitsflächen-Effekte nicht aktivieren. Die vorherigen Einstellungen werden wiederhergestellt.

Bitte prüfen Sie Ihre X-Einrichtung. Möglicherweise müssen auch die erweiterten Einstellungen angepasst werden, insbesondere der Composit-Typ."blunk, 3D-Bildschirmschoner lassen sich nicht aktivieren und die Grafik reagiert ausgesprochen träge. Daher vermute ich ein Treiberproblem.Die installierten Grafiktreiberpakete sind ati-fglrxG02-kmp und x11-video-fglrxG02. Die G01-Pakete lassen sich nicht ohne Abhängigkeitsprobleme installieren, libstdc++.so.5 ist nicht verfügbar. Auch der Treiber von der leider englischsprachigen ATI-Seite lässt sich nicht installieren. Weiß jemand Rat?
Gruß, Zodiacus.

Achim Frank


Antworten
letzte easy linux Zeitschrift
Stefan Fuchs, Freitag, 15. Januar 2010 09:15:30
Ein/Ausklappen

Hi Achim

wenn ich mich recht erinnere ist in der letzten easy linux Zeitschrift ein toller Artikel drin wie man Grafikkarten und Grafikchips von NVIDIA und ATI zum laufen bringt.
Ich bin kein Speziallist, aber versuch doch mal über die Community Repositories das ATI Repo einzubinden, vielleicht findest da den passenden Treiber.


Bewertung: 75 Punkte bei 1 Stimme.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: letzte easy linux Zeitschrift
BS (unangemeldet), Freitag, 15. Januar 2010 15:21:49
Ein/Ausklappen

Hallo,

ATI-Repo ->
http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen/Externe_Quellen#Propriet.C3.A4re_AMD.2FATI-Grafiktreiber

FG



Bewertung: 69 Punkte bei 1 Stimme.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
ATI-Repo
Achim Frank, Samstag, 16. Januar 2010 12:18:15
Ein/Ausklappen

Danke für die Antworten aber der verwendete Treiber stammt vom ATI-Repo für Suse 11.2. Die url ist www2.ati.com/suse/11.2 und lässt sich weder über Browser noch über FTP erreichen. Hier gibt es zwei Treibergruppen mit der Kennzeichnung "G01" bzw "G02". Die bei mir installierte G02-Gruppe ist laut Beschreibung für Radeon 2000 und später, die bei mir eingebaute ist aber die Radeon Xpress 1250. Deshalb denke ich, dass die G01-Gruppe eigentlich die richtige wäre aber da lassen sich die Abhängigkeiten nicht auflösen(s.o.). Das Paket, das diese Datei anbietet ist zwar installiert wird vom Treiber aber anscheinend nicht angenommen. Leider lieferte Easy-Linux beim Starterkit für Suse 11.2 anders als für 11.1 keine ATI-Treiber mit. Damals funktionierte alles reibungslos. Warum gibt es bei den Starterkits eigentlich solche Unterschiede?


Bewertung: 55 Punkte bei 2 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

1930 Hits
Wertung: 64 Punkte (2 Stimmen)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [zur Info] KMail
Joachim Puttkammer, 21.04.2014 10:32
Am Montag, 21. April 2014 schrieb Heiko Ißleib: Hallo Heiko, installiert : Version 4:4.12.5+really4.4.11.1+...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Fotos_vom_Android-Handy_auf_Wheezy-NB
"J.Bilder", 21.04.2014 10:31
Hi Hartmut, Am 21.04.2014 09:22, schrieb Hartmut Haase: > Hallo Johanna, >> Gigolo ist eher ein...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [zur Info] KMail
Heiko, 21.04.2014 09:55
Am Montag, 21. April 2014, 09:15:25 schrieb Joachim Puttkammer: Hallo Joachim. > > Habe die aktuel...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [zur Info] KMail
Heiko, 21.04.2014 09:47
Am Montag, 21. April 2014, 09:15:25 schrieb Joachim Puttkammer: Hallo Joachim. > Hallo, > > H...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [erledigt] Xubuntu 14.04
Hartmut Haase, 21.04.2014 09:34
Hallo Heiko, > Auch bei meinen Susies habe ich immer erst Monate später upgegradet, > um zu verhinde...