2 Monitore per Tastenkürzel ansprechen unter Suse11.1

dennis schmidt - Freitag, 22. Mai 2009 23:15:46 - 4 Antworten

Hallo,

ich habe an meiner NvidiaGTX 260 2 "22"Zoll Monitore angeschlossen.
Klappt alles wunderbar.
Habe aber 2x Schwirigkeiten was hinzubekommen.
Und zwar;
1. Ich kann per STRG+Alt+F1 zum Beispiel nicht mehr auf die Konsole zugreifen(zugreifen schon, aber ich habe nur einen schwarzen Bildschirm)!
Das ist zwar nervig aber ich kann damit leben(wenn jemand weiß woran das liegt wäre ich einer Antwort nicht abgeneigthappy).
2. Kann ich per Tastenkürzel von Monitor 1 auf 2 wechseln unabhängig davon wo sich grad die Maus befindet? Weil das ist echt mehr als nervig ständig mit der MAus von M1 auf M2 zu wechseln um weiterarbeiten zu können weil eine Anwendung auf dem anderen Monitor liegt.

Ich hoffe ich konnte es einigermasen ok erklären was ich gerne möchte.blunk

danke schon mal für die Mühe im Vorraus

mfg
D.S.

Antworten
wie?
Daniel Gultsch, Samstag, 23. Mai 2009 08:19:55
Ein/Ausklappen

das hängt massgeblich davon ab, wie du die beiden Monitore angeschlossen hast. Benutzt du das veraltete Xinerama oder das neue RandR oder TwinView oder MergedFb?

Das mit Strg-Alt-F1 ist ein fieser Bug für den ich jetzt auch keine Lösung hab. Normalerweise sollte die Konsole da sein, wo sie beim Booten auch schon war, also auf einem der beiden Monitore. Auf dem ersten/dem Hauptmonitor also.

Die Sache mit dem Tastenkürzel für den Monitorwechsel hängt vom verwendeten Windowmanager ab. Nach meiner Erfahrung sind Metacity und Kwin beide etwas eingeschränkt wenn es um den Betrieb mehrerer Monitore geht. Da kann man im Zweifelsfalle nicht viel machen außer nem Feature Request. Das es auch anders geht zeigen Windowmanager wie awesome oder xmonad.


Bewertung: 276 Punkte bei 54 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: wie?
dennis (unangemeldet), Samstag, 23. Mai 2009 11:52:48
Ein/Ausklappen

Danke für deine Antworten.

Also ich nutze gnome mit Metacity glaub ich. Die Monitore sind tja, wie soll ich sagen; das Xinerama ist aus und die Monitore werden im Seperate X screen dagestellt.

Das mit den anderen Windowmanager stimmt, denn als ich Xfce mal drauf hatte, hatte ich diese probs nicht und konnte jeden Monitor einzeln konfigurieren so wie ich das wollte..

Nadann werde ich das erst mal so lassen, habe eh vor während des Urlaubs in 5W alles nochmal frisch auszusetzen.Ev. auch mit anderm Windowmanager ;)

mfg
dennis

ps: Allerding versteh ich diesen Satz nicht : "Da kann man im Zweifelsfalle nicht viel machen außer nem Feature Request".
Feature Request?? Kannst du mir das vielleicht auch anders erläutern?


Bewertung: 295 Punkte bei 54 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: wie?
Frank Störzer, Samstag, 23. Mai 2009 12:02:54
Ein/Ausklappen

Daniel meinte mit Feature Request eine bitte um die Implementierung des Features (Monitore getrennt konfigurieren zu können in $WM) beim entsprechenden Projekt.

Wie das zu machen ist, sollte auf der jeweiligen Projektseite stehen.

Gruß

Frank


Bewertung: 249 Punkte bei 69 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: wie?
Dennis (unangemeldet), Samstag, 23. Mai 2009 15:04:11
Ein/Ausklappen

Danke, wieder was dazu gelernt.[Feature Request -> eine bitte um die Implementierung des Features]
Echt super Forum hier.

Bis auf ein nächstes Mal

mfg
Dennis


Bewertung: 254 Punkte bei 62 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 1 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Drucker "spinnt": Kyocera FS-1010
Matthias, 12.12.2017 22:59
Hallo Rainer, Am Dienstag, 12. Dezember 2017, 22:04:31 CET schrieb Rainer: snip > und als Druckersprac...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Drucker "spinnt": Kyocera FS-1010
Rainer, 12.12.2017 22:04
Hallo Matthias, Am Mon, 11 Dec 2017 23:03:11 +0100 schrieb Matthias Müller : > > Das Problem hie...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] phpmyadmin [gelöst]
Joachim Puttkammer, 12.12.2017 12:33
Am Dienstag, 12. Dezember 2017, 10:46:32 schrieb Joachim Puttkammer: Schnellfilter ist neu ab Version 4.2....
Re: [EasyLinux-Ubuntu] mit sed TABs entfernen
Uwe Herrmuth, 12.12.2017 11:55
Hallo Matthias, Matthias schrieb am 09.12.2017 um 18:56: > Ich hab mal ein bisschen rumexperimentiert, b...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] löschen_bei_CUPS
Uwe Herrmuth, 12.12.2017 11:51
Hallo Christoph, Christoph schrieb am 12.12.2017 um 10:03: > Habe nach Aufruf von CUPS festgestellt, das...