2 Monitore per Tastenkürzel ansprechen unter Suse11.1

dennis schmidt - Freitag, 22. Mai 2009 23:15:46 - 4 Antworten

Hallo,

ich habe an meiner NvidiaGTX 260 2 "22"Zoll Monitore angeschlossen.
Klappt alles wunderbar.
Habe aber 2x Schwirigkeiten was hinzubekommen.
Und zwar;
1. Ich kann per STRG+Alt+F1 zum Beispiel nicht mehr auf die Konsole zugreifen(zugreifen schon, aber ich habe nur einen schwarzen Bildschirm)!
Das ist zwar nervig aber ich kann damit leben(wenn jemand weiß woran das liegt wäre ich einer Antwort nicht abgeneigthappy).
2. Kann ich per Tastenkürzel von Monitor 1 auf 2 wechseln unabhängig davon wo sich grad die Maus befindet? Weil das ist echt mehr als nervig ständig mit der MAus von M1 auf M2 zu wechseln um weiterarbeiten zu können weil eine Anwendung auf dem anderen Monitor liegt.

Ich hoffe ich konnte es einigermasen ok erklären was ich gerne möchte.blunk

danke schon mal für die Mühe im Vorraus

mfg
D.S.

Antworten
wie?
Daniel Gultsch, Samstag, 23. Mai 2009 08:19:55
Ein/Ausklappen

das hängt massgeblich davon ab, wie du die beiden Monitore angeschlossen hast. Benutzt du das veraltete Xinerama oder das neue RandR oder TwinView oder MergedFb?

Das mit Strg-Alt-F1 ist ein fieser Bug für den ich jetzt auch keine Lösung hab. Normalerweise sollte die Konsole da sein, wo sie beim Booten auch schon war, also auf einem der beiden Monitore. Auf dem ersten/dem Hauptmonitor also.

Die Sache mit dem Tastenkürzel für den Monitorwechsel hängt vom verwendeten Windowmanager ab. Nach meiner Erfahrung sind Metacity und Kwin beide etwas eingeschränkt wenn es um den Betrieb mehrerer Monitore geht. Da kann man im Zweifelsfalle nicht viel machen außer nem Feature Request. Das es auch anders geht zeigen Windowmanager wie awesome oder xmonad.


Bewertung: 280 Punkte bei 55 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: wie?
dennis (unangemeldet), Samstag, 23. Mai 2009 11:52:48
Ein/Ausklappen

Danke für deine Antworten.

Also ich nutze gnome mit Metacity glaub ich. Die Monitore sind tja, wie soll ich sagen; das Xinerama ist aus und die Monitore werden im Seperate X screen dagestellt.

Das mit den anderen Windowmanager stimmt, denn als ich Xfce mal drauf hatte, hatte ich diese probs nicht und konnte jeden Monitor einzeln konfigurieren so wie ich das wollte..

Nadann werde ich das erst mal so lassen, habe eh vor während des Urlaubs in 5W alles nochmal frisch auszusetzen.Ev. auch mit anderm Windowmanager ;)

mfg
dennis

ps: Allerding versteh ich diesen Satz nicht : "Da kann man im Zweifelsfalle nicht viel machen außer nem Feature Request".
Feature Request?? Kannst du mir das vielleicht auch anders erläutern?


Bewertung: 299 Punkte bei 55 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: wie?
Frank Störzer, Samstag, 23. Mai 2009 12:02:54
Ein/Ausklappen

Daniel meinte mit Feature Request eine bitte um die Implementierung des Features (Monitore getrennt konfigurieren zu können in $WM) beim entsprechenden Projekt.

Wie das zu machen ist, sollte auf der jeweiligen Projektseite stehen.

Gruß

Frank


Bewertung: 253 Punkte bei 70 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: wie?
Dennis (unangemeldet), Samstag, 23. Mai 2009 15:04:11
Ein/Ausklappen

Danke, wieder was dazu gelernt.[Feature Request -> eine bitte um die Implementierung des Features]
Echt super Forum hier.

Bis auf ein nächstes Mal

mfg
Dennis


Bewertung: 257 Punkte bei 63 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...
XSane-Fotokopie druckt nicht mehr
Wimpy *, 30.01.2018 13:29, 0 Antworten
openSuse 42.3 KDE 5.8.7 Seit einem Software-Update druckt XSane keine Fotokopie mehr aus. Fehler...
TOR-Browser stürzt wegen Wikipedia ab
Wimpy *, 27.01.2018 14:57, 0 Antworten
Tor-Browser 7.5 based on Mozilla Firefox 52.8.0 64-Bit. Bei Aufruf von http: oder https://de.wi...
Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 1 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 2 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Audio-CD
Uwe Herrmuth, 18.02.2018 11:43
Hallo Hartmut, Hartmut schrieb am 18.02.2018 um 09:41: > wenn ich eine Audio-CD einlege, zeigt mir Thuna...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Diskurs hat sich eingeschlichen
Frank, 18.02.2018 10:08
Moin Karl-Heinz, > > schau mal unter Ansicht, dort gibt es einen Eintrag für "Diskurs" (St...
[EasyLinux-Ubuntu] Audio-CD
Hartmut Haase, 18.02.2018 09:41
Hallo Liste, wenn ich eine Audio-CD einlege, zeigt mir Thunar einen Reiter AUDIO-CD, sagt aber nichts über...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Diskurs hat sich eingeschlichen
Karl-Heinz, 17.02.2018 12:28
Am Sat, 17 Feb 2018 11:14:57 +0100 schrieb Frank : Hallo Frank, schau mal unter Ansicht, dort gibt es ein...
[EasyLinux-Ubuntu] Diskurs hat sich eingeschlichen
Frank, 17.02.2018 11:14
Hi Listlinge, Seit ein paar Tagen sind meine empfangenen Mail mit Diskurs behaftet. Beim Löschen der Mails...