2 Betriebssysteme opSuse11.4 auf einem PC

Autor

Dienstag, 20. September 2011 11:54:46

Hallo Linux-Community, seit Jahren (opSuse9.x) betreibe ich neben meinem Standardbetriebssystem (jetzt opSuse11.4) auf einer separaten Partition ein weiteres Betriebssystem (z.Z. auch 11.4) für Tests etc.. Das klappte auch immer gut. Im Bootlader konnte ich beide Systeme aufführen und so beim Hochfahren wählen.
Seit einiger Zeit führt eine Neuinstallation in eine der Partitionen dazu, dass die andere Partition (sollte eigentlich bei der Installation nicht berührt werden; P.- Manager: Partition nicht eingehängt, nicht F) anscheinend in Mitleidenschaft gezogen wird.
Beim Booten in das ältere system gibt es dann jede Menge Fehlermeldungen (Modul ata1.01 failed; Fatal could not load /lib/modules/2.6.3...- no such file; perhaps itables or Kernel needs upgrade); System startet zwar aber viele Funktionen laufen nicht mehr (kein DSL, kein USB-Zugriff auf ext. FP oder -Stick.
Kann man beim Booten etwas beeinflussen? Ich habe den Eindruck der passende Bootlader (oder Bootdateien) für das früher installierte System wird nicht aufgerufen. (Beim Neuinstallieren kommt der Hinweis, dass Probleme möglich wären; das neu installierte System läuft aber problemlos.)
Hat jemand einen Tipp für mich?
Gruß LiNel

Lin nel

1 Antworten


Antworten
Bootlader-Einstellungen unter YaST
Lin nel, Dienstag, 20. September 2011 13:24:50
Ein/Ausklappen

Ich habe gerade die Lösung gefunden:
unter YaST / Bootlader-Einstellungen / Abschnittsverwaltung => Auswahlfeld "weitere".
Dort kann eine Konfiguration automatisch erstellt werden; alle Betriebssysteme werden erkannt und die richtigen Einstellungen werden vorgeschlagen. Mein Problem ist also beseitigt!
(Man darf nicht den Abschnit klonen, sondern muss über Menüabschitt und Menübeschreibungsdatei gehen...)
Grüße LiNel


Bewertung: 178 Punkte bei 7 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Leserbriefe
  • Windows und 2x Linux auf einer Platte
    Viele Linux-Anwender möchten sich nicht ganz von Windows trennen und streben daher eine Parallelinstallation beider Betriebssysteme an. Wie Sie Windows sogar mit zwei Linux-Distributionen gemeinsam nutzen können, zeigt dieser Artikel.
  • Heft-DVD: OpenSuse 12.2 installieren
    Die aktuelle OpenSuse-Version ist schnell installiert: Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie das Linux-System von der Heft-DVD aufsetzen und was dabei zu beachten ist.
  • Windows und Linux auf einer Platte
    Für viele Menschen hat Linux alle nötigen Programme an Bord. Für neueste Spiele oder spezielle Programme gibt es aber mitunter keine Alternative zu Windows. Wir zeigen, wie Ihr Rechner mit einer Linux-/Windows-Doppelspitze fährt.
  • Heft-DVD: OpenSuse 12.1 installieren
    Die aktuelle OpenSuse-Version ist schnell installiert: Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie das Linux-System von der Heft-DVD aufsetzen und was dabei zu beachten ist.

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 0 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Jessie - HDU-Formatierung
Heinz-Stefan Neumeyer, 23.11.2014 12:03
Am Sonntag, den 23.11.2014, 11:52 +0100 schrieb Gerhard Blaschke: Mahlzeit Gerhard > > Na ja, Compu...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Jessie - HDU-Formatierung
Gerhard Blaschke, 23.11.2014 11:52
Am 23.11.2014 um 11:43 schrieb Heinz-Stefan Neumeyer: > Am Sonntag, den 23.11.2014, 11:30 +0100 schrieb Ge...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Jessie - HDU-Formatierung
Heinz-Stefan Neumeyer, 23.11.2014 11:43
Am Sonntag, den 23.11.2014, 11:30 +0100 schrieb Gerhard Blaschke: Mahlzeit Gerhard > > damit fängt...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Jessie - HDU-Formatierung
Gerhard Blaschke, 23.11.2014 11:30
Hallo Stefan, danke für prompt, kurz und informativ Am 23.11.2014 um 11:07 schrieb Heinz-Stefan Neumeyer:...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] (OT:Abkürzungen)__was:_Jessie_-_HDU-Formatierung
Heinz-Stefan Neumeyer, 23.11.2014 11:21
Am Sonntag, den 23.11.2014, 10:24 +0100 schrieb Gerhard Blaschke: Hallo Gerhard > > War halt das er...