Um selbst aktiv auf der LinuxCommunity zu bloggen, müssen Sie sich registrieren. Hier geht es zur Registrierung →

News

The Document Foundation Stiftung in Berlin gegründet

20.02.2012, Michael (Majestyx) Kappes

Ein Kleiner (formeller) Schritt für ein Projekt. Aber ein großer Schritt für die Free/Open Source Bewegung. ;)

The Document Foundation (TDF) gibt heute die erfolgreiche Gründung als rechts fähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Berlin bekannt. Diese Rechtsform wurde von der LibreOffice-Community bewusst gewählt, um eine ideale Struktur für die weitere Entwicklung von Libre Office zu schaffen. Am Freitagnachmittag, den 17. Februar, wurde die vom Staatssekretär unterzeichnete Anerkennungsurkunde ...

0 Kommentare
News

Aufruf zu Nominierungen für den Document Freedom Award

25.01.2012, Michael (Majestyx) Kappes

Am 23. März 2012 ist der "Document Freedom Day". Auch dieses Jahr möchte der FFII zusammen mit der Free Software Foundation Europe (FSFE) an diesem Tag
wieder Institutionen, Vereinigungen oder Unternehmen in Deutschland auszeichnen, die einen besonderen Beitrag zur Verbreitung von Offenen
Standards geleistet haben. Dazu rufen wir zu Nominierungen auf. Bitte senden Sie uns Ihre Vorschläge bis
zum 1. Februar per ...

1 Kommentare
News

openbox und Notebook-Deckel

29.12.2011, Marcus Nasarek

Wenn ich das Notebook mal ausnahmsweise sich selbst überlassen muss, klappe ich einfach den Deckel runter. Dann wird im Standby gewissenhaft Strom gespart. Mit openbox unter ubuntu 11.10 klappt das aber nicht. Da wird lediglich der Bildschirmschoner aktiviert. Im Gegensatz zu Unity, der auf die Energieverwaltung von Gnome zurückgreift, wird unter openbox der acpi-Service direkt genutzt.

Die Anleitungen, die ich in diversen Foren zur Lösung dieses Problems gefunden habe, waren alle mehr oder weniger kompliziert. Meine Lösung bestand ...

0 Kommentare
News

New Kid in Town

12.12.2011, Ferdinand Thommes

Eine neue Linux-Distribution auf der Basis von Debian-Unstable steht kurz vor dem ersten Release. Siduction ist ein Fork von aptosid und sieht sich als Community-Distribution. Ein Blog in Deutsch und Englisch gibt Aufschluss über die Schritte der Entwicklung, das Repository und Git liefern die Daten dazu. Wer es ganz genau wissen will, kann auch die

0 Kommentare
News

ISO-Images mit Grub 2 booten

27.11.2011, Marcus Nasarek

Systemwerkzeuge wie Parted Magic [1] kommen als Live-Distribution daher und sind äußerst praktische Hilfsmittel für Operationen am offenen Herzen. Wenn das System wieder mal verkonfiguriert am Boden liegt oder die Systempartition gesichert werden soll, kam bei mir bisher ein USB-Stick mit einem Werkzeugkasten wie systemrescuecd oder Parted Magic zum Einsatz. Mit Grub 2 kann ich nun in den meisten Fällen auf einen USB-Stick verzichten.

ISO-Images und Grub 2

Grub2 kann auch ...

0 Kommentare

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Zu wenig Speicherplatz auf /boot unter MATE
Patrick Obenauer, 25.05.2015 14:28, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe Ubuntu 14.10 mit MATE 1.8.2 (3.16-37) mit Standardeinstellungen aufgese...
Konsole / Terminal in Linux Mint 17.1 deutsch
Dirk Resag, 09.05.2015 23:39, 12 Antworten
Hallo an die Community, ich habe vor kurzem ein älteres Notebook, Amilo A1650G, 1GB Arbeitsspe...
Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] etwas Mathematik
Hartmut Haase, 25.05.2015 17:26
Hallo Liste, ich bin schon etwas erstaunt über die Intoleranz mancher Listen-Mitglieder. Dabei haben wir i...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT - etwas Mathematik
Gerhard Blaschke, 25.05.2015 17:08
Hallo Ralf, da hast aber eher dem Rainer geantwortet als mir . . . meine Antwort an ihn stand da, wo die Ze...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT - etwas Mathematik
flecralf, 25.05.2015 16:49
Am 25.05.2015 um 15:02 schrieb Gerhard Blaschke: > Am 25.05.2015 um 14:39 schrieb Rainer: >> Am Mo...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Google Chorme
Richard Kraut, 25.05.2015 16:17
Am Montag, den 25.05.2015, 11:50 +0200 schrieb Heiko Ißleib: > Chromium kann auch die ältere flash-player-...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Google Chorme
Richard Kraut, 25.05.2015 16:11
Am Montag, den 25.05.2015, 11:07 +0200 schrieb Karl-Heinz: > Videos schauen auf Youtube geht tatsächlich :...