Um selbst aktiv auf der LinuxCommunity zu bloggen, müssen Sie sich registrieren. Hier geht es zur Registrierung →

News

Document Freedom Day

28.03.2012, Wolfgang Loest

Heute ist Document Freedom Day und es ist noch kein Artikel oder Blogpost darüber auf linux-community.de? Wenn sich bis jetzt niemand erbarmt hat, dann muss ich wohl ;-)

Warum offene Standards und Dateiformate so wichtig sind, habe ich an eigenem Leib erfahren. Vor einiger Zeit sprach mich ein Professor an, ob ich ihm seine Doktorarbeit in ein PDF umwandeln könne. Eine meiner leichtesten Übungen, dachte ich, und sagte zu. Was ich nicht wusste, das Dateiformat ...

2 Kommentare
News

Per Anhalter durch die Desktop-Galaxis

12.03.2012, Marcus Nasarek

Es ist ziemlich genau ein Jahr her, dass ich mich über Ubuntus neuen Desktop Unity ausgelassen habe. Die Kommentare waren ziemlich aufschlussreich für mich. Ich hatte erst Zweifel, ob es nicht vielleicht etwas unüberlegt war, einfach Dampf abzulassen und über einen misslungen Desktop herzuziehen. Immerhin steckt ein Haufen Arbeit und vor allem Zeit in einem solchen Projekt. Dafür will keiner eine Ohrfeige kassieren. Die ...

0 Kommentare
News

open-slx Wochenrückblick 8 erschienen!

06.03.2012, Sascha Manns

Unter anderem in dieser Woche:

  • KDE 4.9 erscheint im August
  • Lumberjack
  • Gstreamer wird gestärkt
  • Huwei bei Tizen

Der open-slx Wochenrückblick 8 kann hier heruntergeladen werden.

Da Textschreiber immer wieder einen Koffeinschub brauchen, kannst du hier einen ...

0 Kommentare
News

Warum ich FLOSS PC verkaufe. Und, unter andrem auch Linux.

25.02.2012, Michael (Majestyx) Kappes

In einem Beitrag auf Heise Open Source schreibt ein Herr Leemhuis warum er keine Linux PC verkaufen würde. Er bringt aber in seinem Artikel einiges durcheinander. Privatkunden mit Unternehmen, und auch mit den Distributionen geht er nicht zimperlich um. Da Distributionen heutzutage, genauso wie die Support Modelle, auch auf die diversen Benutzergruppen fein abgestimmt sind. Das sorgte natürlich für Gesprächsstoff ...

3 Kommentare
News

The Document Foundation Stiftung in Berlin gegründet

20.02.2012, Michael (Majestyx) Kappes

Ein Kleiner (formeller) Schritt für ein Projekt. Aber ein großer Schritt für die Free/Open Source Bewegung. ;)

The Document Foundation (TDF) gibt heute die erfolgreiche Gründung als rechts fähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Berlin bekannt. Diese Rechtsform wurde von der LibreOffice-Community bewusst gewählt, um eine ideale Struktur für die weitere Entwicklung von Libre Office zu schaffen. Am Freitagnachmittag, den 17. Februar, wurde die vom Staatssekretär unterzeichnete Anerkennungsurkunde ...

0 Kommentare

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xsane und Simple Scan: Probleme bei mehrseitigen Dokumenten
Hartmut Haase, 23.04.2015 18:08
Hallo Rainer, mit meinem xubuntu 14.04 benutze ich simple scan 3.12.1 und hplip 3.15.4. Diese Version beko...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xsane und Simple Scan: Probleme bei mehrseitigen Dokumenten
Rainer, 23.04.2015 12:05
Hallo Hartmut, Am Wed, 22 Apr 2015 10:10:51 +0200 schrieb Hartmut Haase : > > > Also ohne auc...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xsane und Simple Scan: Probleme bei mehrseitigen Dokumenten
Hartmut Haase, 22.04.2015 10:10
Hallo Rainer, > Also ohne auch nur den Hauch einer Idee, was hier faul sein könnte, > bleibt es ein r...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xsane und Simple Scan: Probleme bei mehrseitigen Dokumenten
Rainer, 21.04.2015 20:14
Hallo Hartmut, Am Tue, 21 Apr 2015 09:21:48 +0200 schrieb Hartmut Haase : > > HPLIP ist hier in Bet...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Nvidia X740XL
Richard Kraut, 21.04.2015 19:02
Am Dienstag, den 21.04.2015, 01:08 +0200 schrieb Gerhard Blaschke: > Irrtum. Kam allerdings nicht gleich,...