Um selbst aktiv auf der LinuxCommunity zu bloggen, müssen Sie sich registrieren. Hier geht es zur Registrierung →

News

Kirstens Linux Diary/Time to say goodbye

04.12.2009, Kirsten Spranger

04.12.2009

Liebe Linux-Gemeinde,

auf den Tag genau 3 Monate und 36 Blog-Einträge sind nun verstrichen, seit ich als Sommerspezial-Begünstigte erstmalig Linux-Hoheitsgebiet betrat. Längst haben die Pinguine mich auf ihre Scholle gezogen, was sicher daran liegt, dass von vornherein keine tückischen Eisberge zu umschiffen waren. Sowohl Hardware + PC-Peripherie als auch die aufgespielte Ubuntu-8.04-Distribution und graphische Oberfläche Gnome funktionier(t)en auf Anhieb, was für den noch unbeholfenen Einsteiger ...

6 Kommentare
News

Gruselig: Gnome goes Windows XP

03.12.2009, Kristian Kißling

In einem netten Screencast auf Youtube zeigt ein Anwender, wie er sein Standard-Ubuntu mit Gnome Desktop in ein Windows-XP verwandelt (zumindest was das Look & Feel angeht). Ein Skript ändert schlagartig die Fensterdeko, die Icons und schockt den Nutzer mit den berühmten grünen Hügeln von XP als Hintergrund. Gruselig. Zum Glück lässt sich der Spuk über ein zweites Skript wieder rückgängig machen. Wer wissen will, wie das genau geht: Das Video zeigt es.

Video konnte nicht eingebettet werden, denn die URL passt nicht zu der Liste der erlauben Hoster.
7 Kommentare
News

Kirstens Linux Diary/Freie Software auf dem Siegertreppchen

02.12.2009, Kirsten Spranger

02.12.2009

Liebe Linux-UserInnen,

Marcel hat uns bereits gebeten, unsere Abschlussreports zum Ende der Sommerspezial-Aktion zu verfassen; nichtsdestotrotz möchte ich mein Online-Tagebuch noch mit 1 - 2 Blog-Einträgen vervollständigen. Soeben lese ich im Wissensteil einer grossen Hamburger Tageszeitung, dass die Zahl des Tages in der deutschen Internet-Gemeinde 44,2 ( % ) lautet. Dieser Prozentsatz ist genau jener, mit dem es FIREFOX gelungen ist, seinen Explorer-Konkurrenten aus dem Hause Microsoft ...

0 Kommentare
News

Linux 2.6.32 macht moblin unnötig.

02.12.2009, Christian Berg

Es ist schon lange her das ich mir einen Kernel selber "gebacken" hab, aber der Linux 2.6.32 RC der bald auch als stabile Fassung erscheinen wird macht es mir doch "Schmackhaft"

Das tolle an Moblin ist ja die kurze Bootzeit, aber da kocht Intel eigentlich mit normalen Wasser, also probieren wir doch einfach selber einen Moblin mäßigen Kernel zu Backen!

Zutaten

  1. Mindestens ein PC, mit viel Hardware
  2. GNU Compiler Collection und Glibc ...
4 Kommentare
News

Paketauflistung

29.11.2009, Martina Wiese

Hallo Linux-Community,

seit ich mit dem deutschen Netbook und der deutschen OPENSUSE-Version arbeite freute ich mich zunächst, dass mir kein Deutsch-Englischer Sprachmix mehr das Arbeiten erschwerte. Nun ist jedoch doch noch welches aufgetaucht: In der Paketauflistung von GNOME ist die Bezeichnung der einzelnen Pakete auf Englisch und da das Arbeiten mit Paketen noch recht neu für mich ist, wären mir deutsche Bezeichnungen eine große Hilfe damit ich mir ein ungefähres Bild machen kann um was für ein Paket es sich da handelt. ...

4 Kommentare

Aktuelle Fragen

Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...
IP Cams aufzeichnen?
Bibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen / Giessen, 07.04.2017 09:25, 7 Antworten
Hallo, da nun des öfteren bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wird, würde ich gern mein...
WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 2 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Gemeinsame Fotoablage im Haus
Nguyen Dong Loan, 24.04.2017 18:26
Am Montag, den 24.04.2017, 17:50 +0200 schrieb Marcello: Hallo Marcello > Die NAS-Systeme machen auc...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Gemeinsame Fotoablage im Haus
Marcello, 24.04.2017 17:50
Am 24. April 2017 09:27:09 MESZ schrieb Nguyen Dong Loan : >Am Sonntag, den 23.04.2017, 23:39 +0200 schrieb...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Gemeinsame Fotoablage im Haus
Nguyen Dong Loan, 24.04.2017 09:27
Am Sonntag, den 23.04.2017, 23:39 +0200 schrieb Marcello: Hallo Marcello > > Kennt ihr noch andere...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Gemeinsame Fotoablage im Haus
Uwe Herrmuth, 24.04.2017 09:00
Hallo Marcello, Marcello schrieb am 23.04.2017 um 23:39: > Ich hätte zwei Optionen: > 1. Nextcloud...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Gemeinsame Fotoablage im Haus
Gerhard Blaschke, 24.04.2017 06:07
Guten Morgen, Am 23.04.2017 um 23:39 schrieb Marcello: > Guten Tag, > > ich habe derzeit folgendes...