Um selbst aktiv auf der LinuxCommunity zu bloggen, müssen Sie sich registrieren. Hier geht es zur Registrierung →

News

openSUSE Weekly News Ausgabe 110 ist online!

13.02.2010, Sascha Manns

Die Ausgabe 110 der openSUSE Weekly News ist online!

Unter anderem in dieser Woche:

  • openSUSE News: Aufruf nach Unterstützung im deutschen Wiki
  • Duncan Mac-Vicar Prett: Du brauchst das Kopete Facebook Plugin nicht mehr.
  • KDE SC 4.4 ist im openSUSE Buildservice verfügbar
  • Wie übermittle ich eine Story an die openSUSE Weekly News?
  • h-online/Thorsten Leemhuis: Kernel Log: Kommt in 2.6.33 (Teil4)- Architektur ...
0 Kommentare
News

Ökologie vs. Betriebssystem

12.02.2010, Ueli Schwotzer

Derzeit finden sich auf dem Gebraucht-PC-Markt ausserordentlich viele
exzellente und sehr günstige Computer sowie Notebooks. Geht man dabei etwas
in die Tiefe um zu ergründen, warum dem so ist, stösst man spätestens beim
Versuch, W7 auf einen P4 der letzten Socket-478-Generation oder auf ein
Centrino-Notebook zu installieren auf eine herbe Enttäuschung: so wichtige
Mainstream-Onboard-Grafikchips wie die Intel G852/855 IGPs werden nicht
unterstützt. Man hat zwar ein Bild, doch keine 3D-Beschleunigung. ...

0 Kommentare
News

Kein Internet, na sowas?!?

09.02.2010, Marcel Hilzinger

Das Schöne an Linux ist, dass man damit alles selbst machen kann. Egal ob Firewall, Router, Datei-, Multimedia- oder Druckerserver -- es gibt schlicht für jede Aufgabe eine passende Software und ein mehr oder weniger brauchbares Howto im Internet. Deshalb ist bei mir zuhause das Internet fein säuberlich eingerichtet. Der "Server" sorgt für den grundlegenden Internetanschluss und arbeitet zugleich als Router. Dahinter befindet sich ein Switch fürs heimische Arbeits- und Testnetz, ein IP-Telefon und ein zweiter Router, der das ...

4 Kommentare
News

HowTo: Wie ändere ich das Filesystem einer Partition von ext3 auf ext4?

02.02.2010, Sascha Manns

Seit einiger Zeit ist es möglich, Partitionen mit dem ext4 Dateisystem anzulegen. In meinem Fall habe ich bei der letzen Installation die Rootpartition mit ext4 angelegt, allerdings sind 2 Partitionen in ext3 übrig. Nun fand ich gestern eine interessante HowTo mit der es möglich ist, Partitionen auch nachträglich in ext4 umzubauen. Diese vorliegende HowTo habe ich etwas an die Bedürfnisse der openSUSE Nutzer angepasst.

Zu Anfang geben wir ...

3 Kommentare
News

Viva Linux Revolución! ;)

02.02.2010, Michael (Majestyx) Kappes

Im UBUNTUUSER - Planet und den befreundeten Blogs wurde dazu aufgerufen doch mal Exotische oder Außergewöhnliche Linux Distributionen vor zu stellen. Mein Test von NOVA ist hier zu finden. Weitere Linux Exoten in loser Folge auf dem UU.de Planet

0 Kommentare

Stellenanzeigen

System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)


Senior-System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 2 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Scanner EPSON Perfection V 300 photo und VueScan
Roland Welcker, 19.08.2015 09:04, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, ich habe VueScan in /usr/local/src/vuex_3295/VueScan installiert, dazu d...
Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 2 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 3 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 9 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Debian Jessi und eine Radeon HD 4570
Karl-Heinz, 05.09.2015 13:03
Hallo zusammen, ich habe gerade Jessie x386 auf einem Laptop installiert, doch der in Jessie verwendete ATI...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] jpg_in_Grösse_verändern____erledigt
Frank, 05.09.2015 08:17
Moin Karl-Heinz Danke für diese Zeilen, wichtig für mich die Erklärung für diese Zeile, super. > mal w...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] jpg_in_Grösse_verändern___erledigt
Karl-Heinz, 04.09.2015 22:50
Am Fri, 4 Sep 2015 19:52:06 +0200 schrieb Frank : Hallo Frank, mal was zum Aufheben! for i in *.JPG ; d...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] jpg_in_Grösse_verändern__erledigt
Frank, 04.09.2015 20:05
Hi Uwe, hat bestens geklappt > > convert QUELLDATEI.jpg -resize '1280x1280' ZIELDATEI.jpg >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] jpg_in_Grösse_verändern__erledigt
Frank, 04.09.2015 19:52
hi Karl Heinz und Uwe, > > Genau das macht der Convert Befehl von Uwe. Einfach und simpel. Und >...