Um selbst aktiv auf der LinuxCommunity zu bloggen, müssen Sie sich registrieren. Hier geht es zur Registrierung →

News

Am 31.März ist wieder Document Freedom Day !!

28.02.2010, Michael (Majestyx) Kappes

Der DFD [1] ist ein jährlich wiederkehrendes Event um auf offene Standards hinzuweisen. Hierzu hat die FSFE wieder eine WikiSeite eingerichtet und ruft zum Mitmachen auf. Außergewöhnliche Ideen sind explizit gefragt. ;) Obwohl es noch keine allgemein anerkannte Definition für offene Standards gibt, hat sich auch der Bundestag vor drei Jahren mit der Frage beschäftigt und einen Beschluss gefasst, in dem steht: „Ziel ist der Einsatz offener Dokumentenstandards, um den Wettbewerb zu fördern.“ Weiterhin definiert der ...

0 Kommentare
News

Spaß mit Mathe

28.02.2010, René Franke

Wer kennt das Problem nicht: Man verspürt das massive Bedürfnis nach etwas Knobelei hat aber gerade kein Rätselheft zur Hand.

Selbstverständlich gibt es Unmengen von Websites mit diversen Rätseleien. Aber wahlweise wird man mit Werbung zugemüllt bis zur Schwindeligkeit. Oder es kostet zusätzlich auch noch Geld. Oder das Niveau ist irgendwo knapp unterhalb der Grasnabe anzusiedeln.

Dabei ist doch alles was benötigt um sich beliebig lang das Hirn zu zermartern ein Texteditor, eine Programmiersprache und die ...

1 Kommentare
News

openSUSE Weekly News, Ausgabe 112 wurde veröffentlicht!

27.02.2010, Sascha Manns

Die Ausgabe #112 der openSUSE Weekly News wurde wurde veröffentlicht!

Unter anderem in dieser Woche:

  • Belohnungen für openSUSE Wik Sichtern
  • Machal Hrusecky: openSUSE 11.3 als Virtual Machine offen zum testen,
  • Jared Ottley: Alfresco PDF Toolkit
  • openSUSE Forums: Wie stelle ich den Monitor refresh auf 120 Hz ein?
  • Guillaume DE BURE (gdebure): Aufruf zum Testen von KMyMoney

0 Kommentare
News

Bildbearbeitung "Pixelmator" - Clone oder Fork von GIMP?

26.02.2010, GoaSkin

Seit dem erscheinen von Mac OS X gab es immer mehr native Portierungen verschiedener Opensource-Titel auf das Macintosh-Betriebssystem. Was die Portierung von GTK betrifft, ist es mehr oder weniger nur bei Versuchen geblieben, die irgendwann wieder aufgegeben worden sind. So gibt es z.B. bis heute keinen nativen GIMP-Port, der über das Alpha-Stadium hinausgegangen ist und konsequent weiter entwickelt wird.

Vor kurzem ist eine neue kommerzielle Bildbearbeitung mit dem Namen "Pixelmator" auf den Markt gekommen, die Heimanwendern ...

6 Kommentare
News

Yahoo-Deal macht Bing zur Standardsuchmaschine von Ubuntu 10.04

23.02.2010, Marcel Hilzinger

Vor nicht allzu langer Zeit hat Canonical angekündigt, die Standard-Suchmaschine in Firefox von Ubuntu 10.04 von Google zu Yahoo zu ändern. Über eine entsprechende Vereinbarung mit Yahoo will Canonical zu etwas Geld kommen. Als der Deal mit Yahoo geschlossen wurde, hat man bei Canonical vermutlich nicht daran gedacht, dass Yahoo an einer gemeinsamen Suchmaschine mit Microsoft arbeitet.

Letzte Woche haben die beiden Firmen nun von der ...

0 Kommentare

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu Sprachinstallation
Hans-Peter Knapp, 26.04.2015 13:16
Am 26.04.2015 um 12:34 schrieb Karl Opitz: > Ich habe dort wirklich nur "En (Englisch USA)". &...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu Sprachinstallation
Karl Opitz, 26.04.2015 12:34
Ich habe dort wirklich nur "En (Englisch USA)". Mit freundlichem Gruß Karl Opitz -----Ursprüngl...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu Sprachinstallation
Hans-Peter Knapp, 26.04.2015 11:23
Am 26.04.2015 um 11:11 schrieb Karl Opitz: > Dort steht "En (Englisch USA)". Auch noch nach der...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xsane und Simple Scan: Probleme bei mehrseitigen Dokumenten
Rainer, 26.04.2015 11:19
Hallo Hartmut, Am Thu, 23 Apr 2015 18:08:44 +0200 schrieb Hartmut Haase : > mit meinem xubuntu 14.04 b...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu Sprachinstallation
Karl Opitz, 26.04.2015 11:11
Dort steht "En (Englisch USA)". Auch noch nach der Installation von 20 oder 30 neuen Programmen, zu...