Home / Archiv / Übersicht

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Debian leicht gemacht
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Detailansicht für September 2010

LinuxUser LC Artikel Blogeinträge
EasyLinux LC News Fragen/Meinungen

30. September 2010:

9 Einträge gefunden:

Nachricht
"Get it while its hot"
Kristian Kißling, Donnerstag, 30. September 2010

Wie geplant ist heute Abend der Release Candidate von Ubuntu 10.10 erschienen. In 10 Tagen soll dann Ubuntu 10.10 veröffentlicht werden.

Nachricht
Go Linux
Ulrich Bantle, Donnerstag, 30. September 2010


Die in Berlin ansässige Gräbert GmbH hat ihre kommerzielle 2D/3D-CAD-Software "Ares Commander Edition" in einer Linux-Version veröffentlicht.

Nachricht
Zweifingersystem
Anika Kehrer, Donnerstag, 30. September 2010


Die Wetab GmbH rollt derzeit Software-Updates für das Wetab aus, die das versprochene Multitouch mitbringen.

Nachricht
MySQL mal anders
Oliver Frommel, Donnerstag, 30. September 2010

Drizzle ist ein Fork der MySQL-Version 6.0. Mit dem Build 1802 präsentiert sich nun die erste Beta-Version der Microkernel-Datenbank der Öffentlichkeit.

EasyLinux-Artikel (Frei)
66 Audiodaten digitalisieren
Stefan Wichmann, Donnerstag, 30. September 2010

Musik- und Sprachaufnahmen erstellen, schneiden und bearbeiten ist unter Linux das Spezialgebiet von Audacity. Hat man Audacity erst mal mit den passenden Einstellungen zum Aufnahmeleiter befördert, kann die Arbeit im eigenen Tonstudio beginnen.

Nachricht
Linutop OS für i386
Anika Kehrer, Donnerstag, 30. September 2010

Das angepasste Ubuntu des französischen Mini-Rechners Linutop lässt sich jetzt als Kioskrechner-Betriebssystem auch für nicht-Linutops einsetzen.

Nachricht
Heft gegen Tipp
Marcel Hilzinger, Donnerstag, 30. September 2010

Jede Woche ein spezielles Programm oder einen speziellen Kniff vorzustellen, ist nicht ganz einfach. Um unser Tipp-Archiv wieder etwas zu füllen gibt es jetzt eine besondere Aktion.

Nachricht
Leipzig ruft
Ulrich Bantle, Donnerstag, 30. September 2010

Das Programm der vierten Ubuntu-Konferenz Ubucon in Leipzig ist fertig und online nachzulesen.

Nachricht
High Value Bugs
Marcel Hilzinger, Donnerstag, 30. September 2010


Bei jedem Software-Projekt gibt es sogenannte Blocker-Bugs, die eine Veröffentlichung verhindern. Doch vor lauter Blocker vergisst man manchmal andere wichtige Fehler. Damit dies nicht passiert, hat das Firefox-UX-Team nun eine Liste veröffentlicht.

29. September 2010:

8 Einträge gefunden:

EasyLinux-Artikel (Frei)
Geek-Spielzeuge
Marcel Hilzinger, Mittwoch, 29. September 2010

Ein Raumschiff von Star Trek, ein Tassenwärmer ein Staubsauger, ein Panzer mit Raketenwerfer und eine magische Lampe haben einen gemeinsamen Nenner: USB. Wir haben uns die Geräte kurz angeschaut.

EasyLinux-Artikel (Frei)
76 Gnome-Tipps
Heike Jurzik, Mittwoch, 29. September 2010

Gnome ist neben KDE die zweite große Desktopumgebung für Linux. In den Gnome-Tipps stellen wir regelmäßig Nützliches und Praktisches für die alternative grafische Oberfläche vor.

Nachricht
EZ Publish 4.4
Anika Kehrer, Mittwoch, 29. September 2010


Mit der neuen Version seiner Enterprise-Ausgabe des Content-Management-Systems will der Hersteller EZ Systems "langjährigen und qualifizierten Community-Mitgliedern" ermöglichen, sich an der Kernentwicklung zu beteiligen.

Nachricht
Wolken beobachten
Mathias Huber, Mittwoch, 29. September 2010


Die Monitoring-Suite Opsview ist in ihrer Community-Ausgabe in Version 3.9.0 mit neuen Features erhältich.

Nachricht
iPhone und Co
Ulrich Bantle, Mittwoch, 29. September 2010

Mit seiner Firefox-Synchronisations-App Firefox Home für Apples iPhone hat Mozilla weitere Pläne. Symbian und Blackberry sind als nächste Plattformen für die App auserkoren.

LinuxUser-Artikel (Frei)
58 Vom Entlein zum Schwan
Erik Bärwaldt, Mittwoch, 29. September 2010

XFCE verzichtet zugunsten einer ressourcenschonenden Konzeption auf jeglichen Schnickschnack und gilt deswegen als ein bisschen langweilig. Das muss nicht sein: Mit nur wenigen Handgriffen werten Sie den schlanken Desktop optisch und funktionell auf.

Nachricht
Eigene Wohnung
Mathias Huber, Mittwoch, 29. September 2010


Das freie Installationstool Fully Automatic Installation (FAI) besitzt nun die eigene Domain fai-project.org.

Nachricht
Kommentare erwünscht
Anika Kehrer, Mittwoch, 29. September 2010


Die bei der Oscon 2008 gegründete Standardisierungsorganisation Open Web Foundation hat neue freiheitliche Patent-Vereinbarungen im Draft-Stadium veröffentlicht und sammelt Kommentare.

28. September 2010:

11 Einträge gefunden:

Nachricht
RIM öffnet sich
Trevan McGee und Marcel Hilzinger, Dienstag, 28. September 2010

Nachdem Blackberry gestern seinen neues Internet Tablet vorgestellt hat, hat das Unternehmen jetzt das zugehörige Widget-Framework unter dem Namen WebWorks veröffentlicht.

Nachricht
Bald gehts lo-os
Mathias Huber, Dienstag, 28. September 2010


Das Fedora-Projekt hat die kommende Release 14 (Codename Laughlin) seiner Linux-Distribution als Betaversion veröffentlicht.

Nachricht
Umfragewerte
Anika Kehrer, Dienstag, 28. September 2010

Das Marktforschungsunternehmen IDC und das Open-Source-Unternehmen Appcelerator befragten Ende September rund 2400 App-Entwickler, die die quelloffene App-Entwicklerplattform Titanium nutzen, nach ihren Interessen.

EasyLinux-Artikel (Frei)
Apps auch ohne Market
Thomas Leichtenstern, Dienstag, 28. September 2010

Die Entwickler des WeTab mühen sich redlich, den noch ziemlich leeren Market mit den versprochenen Apps zu füllen. Bis es soweit ist, bietet das Portablelinuxapps-Projekt eine echte Alternative.

Nachricht
Öffentliche Diskussion
Anika Kehrer, Dienstag, 28. September 2010


Für die Strategie- und Selbstsuche des Opensuse-Projekts liegt jetzt ein Arbeitspapier vor, dass jeder kommentieren darf.

Nachricht
Kleine Geste
Marcel Hilzinger, Dienstag, 28. September 2010

Ab heute kann auf der LinuxCommunity geflattert werden. Was das bedeutet und worauf Autoren mit einem Flattr-Account achten sollten, erklärt dieser Beitrag.

EasyLinux-Artikel (Frei)
60 Kampf der Mailflut
Daniel Kottmair, Dienstag, 28. September 2010

Das E-Mail-Aufkommen wächst täglich. Gegen Unerwünschtes helfen Spamfilter, aber selbst die erwünschten Mails werden immer mehr, je populärer das Internet wird. Thunderbird 3 hält hier praktische Features bereit.

Nachricht
Prämiert
Mathias Huber, Dienstag, 28. September 2010

Auf dem Linuxtag im Mai 2011 wird der Bremer Linux-Distributor Univention zum vierten Mal Abschlussarbeiten über Open Source prämieren. Die Bewerbung um die Auszeichnung läuft bis zum 15. Februar 2011.

Nachricht
LibreOffice
Ulrich Bantle, Dienstag, 28. September 2010

Eine Gruppe von rund 20 Mitgliedern von Openoffice.org gründet mit der "The Document Foundation" eine eigenständige Stiftung. Die Bürosuit Openoffice.org heißt dort aus rechtlichen Gründen vorerst Libre Office.

Nachricht
Konkurrenz für Android
Marcel Hilzinger, Dienstag, 28. September 2010

Die für ihre Blackberry-Smartphones bekannte kanadische Firma Research In Motion (RIM) hat gestern auf ihrer jährlichen Entwicklerkonferenz ein 7-Zoll-Tablet vorgestellt.

Nachricht
Open Source ist besser
Marcel Hilzinger, Dienstag, 28. September 2010

Microsoft stellt seine erfolglose Blogger-Platform Windows Live Spaces ein und migriert rund 7 Millionen Nutzer auf Wordpress.

27. September 2010:

5 Einträge gefunden:

EasyLinux-Artikel (Frei)
102 Luftige Box
Marcel Hilzinger, Montag, 27. September 2010

Sie suchen einen günstigen Rechner für den Desktop, der schick aussieht, wenig Strom verbraucht und trotzdem etwas Power mitbringt? Dann lohnt sich eventuell ein Blick auf die Wind Box DE220 von MSI.

Nachricht
Neues von Linux Libertine
Marcel Hilzinger, Montag, 27. September 2010

Der ungarische Entwickler László Németh hat die ersten zwei Fonts für DTP-Fähigkeiten in OpenOffice 3.2 fertiggestellt. Jetzt sollen weitere folgen.

Nachricht
Gnome-Übersetzungshilfe
Mathias Huber, Montag, 27. September 2010


Der Gnome-Entwickler Og Maciel hat ein mehrsprachiges Online-Glossar namens Pylyglot programmiert, um die Lokalisierung der Desktopumgebung Gnome voranzutreiben.

Nachricht
Konferenzschaltung
Mathias Huber, Montag, 27. September 2010


Open Meetings, eine Open-Source-Webanwendung für Online-Konferenzen, ist in Version 1.5 erhältlich.

EasyLinux-Artikel (Frei)
52 Billig oder preiswert?
Thomas Leichtenstern, Montag, 27. September 2010

T-Mobile bietet für weniger als 200 Euro ein vertragsfreies Andoid-Smartphone an. Was es für dieses Budget bietet, zeigt der Test.

25. September 2010:

2 Einträge gefunden:

Nachricht
EuroBSDCon
Marcel Hilzinger, Samstag, 25. September 2010

In rund zwei Wochen startet in Karlsruhe die nun bereits neunte BSD-Konferenz EuroBSDCon. Die Teilnehmer erwartet ein breites Spektrum an Vorträgen und BoF-Sitzungen.

EasyLinux-Artikel (Frei)
Land in Sicht!
Thomas Kinnen, Samstag, 25. September 2010

Herrscher über die eigene Inselwelt zu sein, davon hat sicher jeder schon einmal geträumt. Im 2D-Echtzeit-Strategiespiel Unknown Horizons kann nun jeder sein Geschick auf die Probe stellen.

24. September 2010:

9 Einträge gefunden:

Nachricht
Ubuntu 10.10 teilweise ohne 3D?
Kristian Kißling, Freitag, 24. September 2010

Ubuntu 10.10 könnte eine Reihe älterer Nvidia-Karten nicht unterstützen. Schuld ist ein neuer Xserver.

LC-Artikel
Wetab-Testgerät in der Redaktion
Daniel Kottmair, Freitag, 24. September 2010

Gerade eben traf in der Redaktion das gespannt erwartete Wetab-Testgerät ein. Top oder Flop? Wir schildern unsere ersten Erfahrungen mit dem deutschen Tablet.

Nachricht
Community-Smartphone
Ulrich Bantle, Freitag, 24. September 2010


Billy May von den Mozilla Labs hat sich Gedanken über die Ausgestaltung eines Community-Smartphones gemacht.

Nachricht
Kernel-Hacker
Nils Magnus, Freitag, 24. September 2010


Beim jährlichen Kernel-Treffen in Europa stellen mehrheitlich Kernelhacker ihre Arbeit vor. Auf den ersten Blick harter Tobak, profitieren Anwender langfristig von Renovierungen an Dateisystem, Netzwerkperformance und Debugging-Subsystemen.

Nachricht
Gefällt mir
Marcel Hilzinger, Freitag, 24. September 2010

Wann erscheint die nächste Android-Version? Wer kauft denn nun OpenSuse? Wer kommt mal schnell auf ein Bier vorbei? Antworten darauf gibt es von nun an auch bei Facebook.

Nachricht
Pausentaste
Mathias Huber, Freitag, 24. September 2010


Jtimesched, ein freies Desktop-Programm zur Zeiterfassung, ist in Version 0.9 erhältlich.

Nachricht
Web überall
Ulrich Bantle, Freitag, 24. September 2010


Beginnend im September und bis 2013 von der Europäischen Union mit rund 14 Millionen Euro ausgestattet soll Webinos unter anderem Runtime-Extensions für Webanwendungen entwickeln, die einen Einsatz über Gerätegrenzen möglich machen.

Nachricht
Typo3
Anika Kehrer, Freitag, 24. September 2010


Die kostenpflichtige Veranstaltung lockt Ende September mit der erstmals vorgestellten Alpha-Version von Typo3 5.0.

Nachricht
Online-Unterhaltung
Marcel Hilzinger, Freitag, 24. September 2010

Unter dem Titel "Digital Media Primer For Geeks" startet das auf freie Audio- und Video-Komprimierung spezialisierte Xiph.org eine Video-Reihe für technisch Interessierte. Der erste Teil steht nun online.

23. September 2010:

18 Einträge gefunden:

Nachricht
Von Mensch zu Mensch
Jörg Luther, Donnerstag, 23. September 2010

Zu den Themen in der aktuelle Ausgabe von LinuxUser zählen unter anderen Chat, Telefonie, UMTS, sicherer Datenaustausch via VPN, leistungsfähige Archivierungsprogramme und knuffige Internet-Tablets.

Nachricht
Zu Gast
Mathias Huber, Donnerstag, 23. September 2010

Vom 20. bis 23. Oktober findet in Nürnberg die Opensuse Conference statt. Auf Einladung der Veranstalter schickt auch Ubuntu einen offiziellen Vertreter.

Nachricht
Gemeinsames Dach
Anika Kehrer, Donnerstag, 23. September 2010


In der initialen Version unterstützt die Cloud-Bibliothekssammlung Whirr den Anbieter Amazon EC2.

Nachricht
Startklar
Ulrich Bantle, Donnerstag, 23. September 2010


Im so genannten "Go/No-Go-Meeting" hat das Fedoraprojekt die Betaversion von Fedora 14 als "Gold" und somit tauglich zur Veröffentlichung befunden.

Nachricht
1 000 000
Anika Kehrer, Donnerstag, 23. September 2010


Die Apache Software Foundation hat stolz ihren millionsten Commit bekannt gegeben.

Nachricht
Datenbank erweitert
Mathias Huber, Donnerstag, 23. September 2010


Die GPL-lizenzierte Datenbank Ingres ist in Version 10.1 erhältlich, die Unterstützung für Geoinformatik bringt.

LinuxUser-Artikel (Frei)
81 Schwaches Debüt
Marcel Hilzinger, Donnerstag, 23. September 2010

Android-Handys gibt es inzwischen wie Sand am Meer, doch die Tablets mit dem vorinstallierten Google-System finden sich eher spärlich. Die Webstation 171 von Camangi gehört zu den Ausnahmen.

LinuxUser-Artikel (Frei)
48 Rundgehämmert
Marcel Hilzinger, Donnerstag, 23. September 2010

Es tut sich was beim KDE-Projekt: Die Entwickler arbeiten mit viel Elan an zahlreichen Verbesserungen und stabilisieren zugleich die bestehenden Funktionen. Das Resultat spricht für sich.

LinuxUser-Artikel (Frei)
20 Untersuchungskommission
Thomas Leichtenstern, Donnerstag, 23. September 2010

Wer sein Netz und System zuverlässig gegen Einbrüche schützen möchte, muss es regelmäßig auditieren. Backtrack enthält alle dafür notwendigen Programme.

LinuxUser-Artikel (Frei)
18 Nachgelegt
Thomas Leichtenstern, Donnerstag, 23. September 2010

Wer nach der Installation von Ubuntu auf das unvermeidliche Update verzichten möchte, installiert die aktuelle Wartungs-Release, die bereits alle Aktualisierungen enthält.

LinuxUser-Artikel (Frei)
8 Letzte Rettung
Thomas Leichtenstern, Donnerstag, 23. September 2010

Wenn nichts mehr geht, hilft die LinuxUser Rescue CD weiter. Sie enthält alle wichtigen Werkzeuge, um ein System zu analysieren und wieder flott zu bekommen.

Nachricht
Magisches Logo
Marcel Hilzinger, Donnerstag, 23. September 2010

Die von der ehemaligen Mandriva-Community abgespaltete Linux-Distribution Mageia besitzt zwar schon eine eigene Homepage, aber es fehlt noch ein Logo.

22. September 2010:

6 Einträge gefunden:

LinuxUser-Artikel (Frei)
14 Lokal wolkig
Erik Bärwaldt, Mittwoch, 22. September 2010

Statt die Festplatte mit Applikationen vollzumüllen, holt sich Peppermint OS Ice die benötigten Ressourcen aus dem Internet.

Nachricht
Ei Top
Mathias Huber, Mittwoch, 22. September 2010


I-Top, ein freies Online-Tool für IT Service Management, ist in Version 1.0 verfügbar. Der französische Hersteller Combodo und sein deutscher Partner Itomig bieten kommerziellen Support für die Open-Source-Software.

Nachricht
Neues vom Sun-Käufer
Anika Kehrer, Mittwoch, 22. September 2010


In der Roadmap für die Java-Entwicklungsumgebung Open JDK hat Oracle verlauten lassen, dass aus zwei JVMs eine wird, und dass es 2011 und 2012 neue Versionen gibt.

EasyLinux-Artikel (Frei)
72 Besser arbeiten mit KDE
Hans-Georg Eßer, Mittwoch, 22. September 2010

KDE 4 sieht nicht nur schick aus, es kommen auch mit jeder Version der Desktop-Umgebung neue Funktionen hinzu. Wer keine Lust hat, ständig die Menüs zu durchstöbern, um auf dem Laufenden zu bleiben, liest einfach unsere KDE-Tipps: Sie stellen die wichtigsten Kniffe vor, um KDE auszureizen.

Nachricht
Hier, meine Karte
Mathias Huber, Mittwoch, 22. September 2010


Der freie Kalender-Server Davical unterstützt in Version 0.9.9.2 erstmals die Visitenkarten-Erweiterung Carddav.

LinuxUser-Artikel (Frei)
6 Alltagstauglich
Mirko Albrecht, Mittwoch, 22. September 2010

Ressourcenschonend wie Vector Linux sein möchte, setzt es auf den relativ betagten Desktop KDE3. Das verspricht Stabilität und ein Arbeiten abseits nervtötender Effekthascherei.

21. September 2010:

8 Einträge gefunden:

Nachricht
Mandriva meldet sich
Marcel Hilzinger, Dienstag, 21. September 2010

Der französische Linux-Distributor Mandriva hat sich heute im Firmenblog zur Zukunft der Distribution und einigen Gerüchten geäußert.

Nachricht
Qt 4.7
Anika Kehrer, Dienstag, 21. September 2010


Die Qt Meta-Object-Language (QML) soll Javascript-Liebhabern und Designern helfen, Benutzeroberflächen zu beschreiben. Jetzt ist die Technologie in stabiler Version erschienen.

Nachricht
Neues von Oracle
Anika Kehrer, Dienstag, 21. September 2010


Auf den Hausmessen Java One und Openworld hat der Datenbankspezialist Oracle Pläne für die weitere Entwicklung einiger seiner open-source-nahen Produkte bekannt gegeben.

Nachricht
Open CMIS
Anika Kehrer, Dienstag, 21. September 2010


Open CMIS, eine Software-Sammlung rund um Content Management Interoperability Services (CMIS), hat als Version 0.1.0 Eingang in die Incubator-Station des Apache-Projekts gefunden.

EasyLinux-Artikel (Frei)
Nur auf Anfrage
Marcel Hilzinger, Dienstag, 21. September 2010

Auch wenn der große Netbook- und Eee-PC-Hype vorüber ist, aktualisieren die meisten PC-Hersteller ihre Netbook-Kollektion laufend. Eines dieser aktualsierten Geräte, das Inspiron Mini 1018 hat sich die Redaktion angeschaut.

Nachricht
Doppelt hält besser
Jens-Christoph Brendel, Dienstag, 21. September 2010


Mit dem Feature "Streaming Replication & Hot Standby" bietet die eben erschienene Version 9.0 von PostgreSQL zum ersten Mal in der Geschichte der Datenbank eine vom Projekt direkt unterstützte, integrierte Replikationsmöglichkeit.

LinuxUser-Artikel (Frei)
44 Tunnelbauer
Thomas Leichtenstern, Dienstag, 21. September 2010

VPNs stehen seit jeher im Ruf, kompliziert und umständlich in der Konfiguration zu sein. OpenVPN zeigt, dass es auch anders geht: Mit einem Fünfzeiler bauen Sie einen sicheren Tunnel über das Internet auf.

Nachricht
Deine Ubuntu-App
Marcel Hilzinger, Dienstag, 21. September 2010

Für Apple und Android gibt es schon lange Richtlinien, wie man eine Anwendung ins Software-Angebot des Herstellers bekommt. Jetzt gibt es auch eine für das Ubuntu Software Center.

20. September 2010:

8 Einträge gefunden:

Nachricht
Amarok Moonshine
Marcel Hilzinger, Montag, 20. September 2010

Die Amarok-Entwickler haben heute Release 2.3.2 zum Download freigegeben. Die neue Version mit dem Codenamen "Moonshine" bringt neben Fehlerkorrekturen auch ein paar Verbesserungen mit.

Nachricht
Verschlüsselt Passwörter
Mathias Huber, Montag, 20. September 2010


Yapet, ein Password-Manager für den Textmodus, ist in der verbesserten Version 0.7 erschienen.

Nachricht
Selbstgemacht
Mathias Huber, Montag, 20. September 2010


Linux from Scratch (LFS), eine Anleitung zum Selbstbau eines Linux-Systems aus dem Quelltext, ist in Version 6.7 verfügbar.

Nachricht
Mit Farbmanagement
Mathias Huber, Montag, 20. September 2010


Das freie Postscript- und PDF-Tool Ghostscript ist in Version 9.0 erhältlich.

EasyLinux-Artikel (Frei)
106 Hilfe im Forum
Hans-Georg Eßer, Montag, 20. September 2010

Das ideale Linux-System läuft "out of the box": Alle Geräte werden erkannt und funktionieren, die Software arbeitet fehlerfrei, die Internetverbindung steht. Geht doch mal etwas schief, helfen Foren weiter.

Nachricht
Zwischenstand
Marcel Hilzinger, Montag, 20. September 2010

Fünf Teilnehmer unsers Sommer-Spezial zum Thema freie Bildbearbeitung können schon bald mit einem Grafiktablet arbeiten.

Nachricht
Freedom!
Mathias Huber, Montag, 20. September 2010


Das Trisquel-Projekt hat seine Linux-Distribution mit ausschließlich freier Software in Version 4.0 LTS veröffentlicht.

Nachricht
if20 V1.3 für YAML TYPO3 4.4.x
Detlef Schäbel, Montag, 20. September 2010

Das Entwicklertemplate if20 wurde am 19.9.2010 in der Version 1.3 veröffentlicht und ist unter TYPO3 4.4.x lauffähig. Ältere TYPO3 Versionen werden ebenfalls unterstützt,

19. September 2010:

1 Eintrag gefunden:

Nachricht
Wer gewinnt ein Tablet?
Marcel Hilzinger, Sonntag, 19. September 2010

Heute Nacht endet die Abstimmung für die Tabletverlosung zum Sommer-Spezial.

18. September 2010:

2 Einträge gefunden:

Nachricht
Ein Fork beginnt
Wolfgang Bornath, Samstag, 18. September 2010

Heute gab eine Gruppe von Entwicklern und ehemaligen Mitarbeitern von Mandriva den Start eines Forks von Mandriva Linux bekannt. Dieser Fork trägt den Namen "Mageia", was im Griechischen soviel wie "Zauberei" bedeutet.

EasyLinux-Artikel (Frei)
Zeit, dass sich was dreht
Tim Schürmann, Samstag, 18. September 2010

Wenn ein Jump and Run-Spiel auf zerrissene Modezeitschriften trifft, entstehen dabei nicht nur knackige Rätsel, sondern es stellt auch im wahrsten Sinne des Wortes die Welt auf den Kopf.

17. September 2010:

10 Einträge gefunden:

EasyLinux-Artikel (Frei)
44 Apfelernte
Kristian Kißling, Freitag, 17. September 2010

Apples Produkte sind sehr beliebt, aber alles andere als offen. Mit ein wenig Überredung befüllen Sie die tragbaren Geräte auch unter Kubuntu und OpenSuse.

Nachricht
Security-Abend
Mathias Huber, Freitag, 17. September 2010


An der Fachhochschule im niederösterreischen St. Pölten findet am 12. November 2010 die vierte IT-SeCX statt, ein Community-Treffen in Sachen IT-Sicherheit. Derzeit läuft noch der Call for Papers.

Nachricht
Zum Geburtstag: Salix Live 13.1.1 erschienen!
Christian Dersch, Freitag, 17. September 2010

Das Salix OS Projekt hat pünktlich zu seinem ersten Geburtstag neue Salix Live Versionen freigegeben. Vor einem Jahr, am 16. September 2009 wurde Salix OS 13.0, die erste Version freigegeben.

Nachricht
Wieder da
Mathias Huber, Freitag, 17. September 2010


Unter dem Codenamen Square bietet Adobe Preview-Releases seines Flashplayer-Plugins an. Damit steht der proprietäre Player auch wieder für Linux auf x86_64-Systemen zur Verfügung.

Nachricht
Desire
Anika Kehrer, Freitag, 17. September 2010

Die mit der hauseigenen Bedienoberfläche "Sense" ausgestatteten Android-Telefone der Reihe Desire überschreiten die 500-Euro-Grenze und kommen wahlweise mit Multitouch oder Tastatur.

16. September 2010:

7 Einträge gefunden:

Nachricht
In Maverick und ab Kernel 2.6.37
Marcel Hilzinger, Donnerstag, 16. September 2010

Ab morgen gibt es auch hierzulande das neue Magic Trackpad von Apple zu kaufen. Linux-Support für das Bluetooth-Gerät kommt voraussichtlich mit Kernel 2.6.37, Ubuntu-Nutzer erhalten ihn mit 10.10.

EasyLinux-Artikel (Frei)
112 Surfen in der Shell
Hans-Georg Eßer, Donnerstag, 16. September 2010

Firefox ist der Standardbrowser der Linux-Welt, und auch Opera und Google Chrome sind leistungsstark und bieten interessante Features. Wer mit der Shell arbeitet, greift aber auch gern auf einen Textmodus-Browser zurück.

Nachricht
Es flasht wieder
Ferdinand Thommes, Donnerstag, 16. September 2010

Adobe hatte seinen Flashplayer für die 64-bit Architektur vor einiger Zeit für alle unterstützten Plattformen zurückgezogen. Die Sicherheitsprobleme waren zu gross geworden.

LinuxUser-Artikel (Frei)
34 Quasselstrippen
Christoph Langner, Donnerstag, 16. September 2010

Unter keinem anderen System als Linux haben Sie so eine große Auswahl an SIP-Clients. Wir stellen Ihnen vier Programme vor.

Nachricht
Zu früh
Mathias Huber, Donnerstag, 16. September 2010


Das Fedora-Projekt wird Systemd nicht zum Standard-Init-System für die kommende Version 14 der Linux-Distribution machen. Dieser Schritt ist auf Fedora 15 verschoben.

Nachricht
Gleichberechtigt
Mathias Huber, Donnerstag, 16. September 2010


Toorox, ein Live-Linux auf Gentoo-Basis, ist in der Ausgabe 09.2010 mit Gnome-Desktopumgebung zu haben.

Nachricht
Gerüchte um Novell-Verkauf
Marcel Hilzinger, Donnerstag, 16. September 2010

In den USA brodelt einmal mehr die Gerüchteküche um einen Verkauf von Novell. Nach den neuesten Informationen soll das Unternehmen getrennt verkauft werden.

15. September 2010:

8 Einträge gefunden:

EasyLinux-Artikel (Frei)
84 Besser arbeiten mit OpenOffice
Kristian Kißling, Mittwoch, 15. September 2010

Für alle Nutzer des freien Office-Pakets haben wir wieder eine Reihe Tipps und Tricks zusammengestellt: Wir zeigen, wie Sie Zellen von Calc basierend auf ihren Werten einfärben, Bilder fest in Fließtext verankern und musikalische Präsentationen erzeugen.

Nachricht
Pro DNSSEC
Nils Magnus, Mittwoch, 15. September 2010


Die Tools, die sich um die Verwaltungswerkzeuge für sichere Namensauflösung im ISC Bind 9.3 kümmern, gelten als kompliziert zu benutzen, besonders wenn Admins bei Internet Service Providern viele Domänen zu verwalten haben. Die Kommandozeilentoolsammlung ZKT will das ändern.

Nachricht
Betouch E120 und E130
Anika Kehrer, Mittwoch, 15. September 2010

Zwei neue Smartphones bringt Acer auf den Markt: das Betouch E120 ohne, und das E130 mit Hardware-Tastatur.

LinuxUser-Artikel (Frei)
76 Günstiges Früchtchen
Daniel Kottmair, Mittwoch, 15. September 2010

Mit edlen Materialien und schickem Design will HP seine Mobilrechner der Serien Pavilion und Probook von der Konkurrenz abheben. Das Pavilion dv6 3051sg vermittelt einen ersten Eindruck – und bietet knackige Technik zum kleinen Preis.

Nachricht
Relax!
Kristian Kißling, Mittwoch, 15. September 2010

Das Design-Blog von Ubuntu verweist auf einen Film, der Experimente von Ubuntus Designern mit neuen Interaktionsformen zeigt.

EasyLinux-Artikel (Frei)
Zeichnen wie Picasso
Marcel Hilzinger, Mittwoch, 15. September 2010

Ist das Zeichentablet erst einmal eingerichtet, möchte man damit natürlich auch schöne Zeichnungen erstellen. Der dritte Teil dieser Serie stellt die nötigen Programme vor und gibt Tipps zum Setup.

Nachricht
Update empfohlen
Mathias Huber, Mittwoch, 15. September 2010


Das Samba-Projekt warnt vor einer Sicherheitslücke in seinem SMB-/CIFS-Server für Unix-Systeme und rät Anwendern zum Update.

Nachricht
Nautilus mit Schwert
Mathias Huber, Mittwoch, 15. September 2010


Caine, eine Ubuntu-basierte Live-CD mit freien Forensiktools, stellt in Version 2.0 mehr Software zur Verfügung.

14. September 2010:

11 Einträge gefunden:

EasyLinux-Artikel (Frei)
Musik kaufen
Dominik Wagenführ, Dienstag, 14. September 2010

Wer heute Musik kauft, lädt sich in vielen Fällen das Album oder einzelne Stücke im MP3-Format herunter. Bei Amazon braucht man dazu für komplette Alben eine spezielle Software. Dieser Artikel aus der September-Ausgabe von FreiesMagazin stellt die Amazon-Software vor und zeigt freie Alternativen.

Nachricht
Freiheit erlaubt
Trevan McGee, Anika Kehrer, Dienstag, 14. September 2010


Auf Googles Hosting-Plattform gibt es jetzt ein Auswahlmenü mit mehr OSI-kompatiblen Software-Lizenzen.

Nachricht
HD-Verschlüsselung hinfällig
Daniel Kottmair, Dienstag, 14. September 2010

Die strengen Kopierschutzmaßnahmen im HD-Zeitalter und die damit verbundenen Einschränkungen (DRM) nerven primär die legalen Kunden. Das könnte nun teilweise vorbei sein, denn Intels HDCP-Verschüsselung ist dank eines angeblich geleakten Master-Keys komplett geknackt.

LinuxUser-Artikel (Frei)
62 Bildbeschleuniger
Christoph Langner, Dienstag, 14. September 2010

Ruckelnde Flashvideos von Youtube verderben den Spaß am Mitmach-Fernsehen. Mit Minitube schauen Sie auch auf älteren Rechner Filme in akzeptabler Geschwindigkeit.

Nachricht
Damals wars
Mathias Huber, Dienstag, 14. September 2010

Back in Time, eine freies Backup- und Restore-Programm für den Linux-Desktop, ist in Version 1.0 mit neuen Features erhältlich.

Nachricht
Schillernd
Kristian Kißling, Dienstag, 14. September 2010

In einem Blogpost berichtet Bilal Akhtar über eine Neuerung, die wahrscheinlich Einzug in Ubuntu 11.04 halten wird. Konkret geht es um die Farben der Indiktoren.

Nachricht
Aptosid statt Sidux
Mathias Huber, Dienstag, 14. September 2010

Das Team, das bisher hinter der Distribution Sidux stand, hat die erste offizielle Release seines neuen Systems Aptosid veröffentlicht.

Nachricht
Back me up
Jens-Christoph Brendel, Dienstag, 14. September 2010


Bacula, die einzige komplett freie Open-Source-Lösung mit kommerziellem Support für unternehmensweites Backup, ist jetzt in einer neuen Version 4.0 erschienen.

Nachricht
Bessere Systemsoftware
Anika Kehrer, Dienstag, 14. September 2010


Nachdem vor zwei Wochen die erste Beta-Version der Software-Sammlung Linaro erschien, bereitet sich die neue Organisation jetzt auf die erste stabile Release vor.

Nachricht
Collaboration Across Borders
Sirko Kemter , Dienstag, 14. September 2010

Unter dem Motto "Collaboration Across Borders" findet vom 20. - 23. Oktober 2010 die zweite openSUSE Conference in Nürnberg statt. Das Vortrags- und Workshopprogramm der Konferenz ist jetzt online.

EasyLinux-Artikel (Frei)
92 Effizienter arbeiten mit Gimp
Claudia Dotterweich, Dienstag, 14. September 2010

Die hier aufgeführten Tipps und Tricks bringen Ihnen Gimp-Funktionen und -Arbeitstechniken näher. Wir zeigen Ihnen, welche tollen Effekte sich hinter so manchem Filtermenü verstecken und wie Sie einfache Desktop-Objekte erstellen.

13. September 2010:

9 Einträge gefunden:

Nachricht
State of the art
Kristian Kißling, Montag, 13. September 2010

Scribus ist das wohl bekannteste freie Programm im DTP-Bereich und eignet sich hervorragend, um Flyer, Programmhefte oder andere Layout-Jobs zu erledigen. Ubuntu-Nutzer können sich jetzt täglich frische Versionen der Software holen.

Nachricht
Freie Daten?
Anika Kehrer, Montag, 13. September 2010


Für die Überarbeitung der PSI-Richtlinie (Public Sector Information) bezieht die Europäische Union via Online-Umfrage die Meinung von Produzenten, Verwendern und Bürgern ein.

Nachricht
Shoppen und Klicken
Kristian Kißling, Montag, 13. September 2010

Ubuntus Software-Center bringt ein neues Feature mit - einen Eintrag für Bezahlsoftware. Hier sollen Drittanbieter Ubuntu-Anwendern kommerzielle Software anbieten. Die Beta von Ubuntu 10.10 gibt einen Vorgeschmack.

Nachricht
Moin
Mathias Huber, Montag, 13. September 2010


Das Open-Office-Projekt veranstaltet am 6. und 7. November in Hamburg eine gemeinsame Programmiersitzung.

Nachricht
PDF-Monopol
Anika Kehrer, Montag, 13. September 2010


Die Free Software Foundation Europe (FSFE) will Belege für alternativlose Adobe-Reader-Downloadlinks öffentlicher Institutionen zusammentragen und eine Petition gegen "Werbung für proprietäre Software" einreichen.

LinuxUser-Artikel (Frei)
30 Gesprächsbereit
Daniel Kottmair, Montag, 13. September 2010

Twitter und Facebook eigenen sich für den kurzen Statusbericht. IRC ermöglicht dagegen ausführliche Konversationen in Echtzeit und bei Bedarf auch Datentransfer.

Nachricht
Schreiben lernen
Mathias Huber, Montag, 13. September 2010


OOo4Kids, eine an die Bedürfnisse von 7- bis 12-Jährigen angepasste Version von Open Office, steht in Version 1.0 zur Verfügung.

Nachricht
System Rescue CD 1.6
Mathias Huber, Montag, 13. September 2010


System Rescue CD, eine freie Live-CD mit Dateisystem- und Forensik-Tools, ist in Version 1.6.0 mit aktualisierter Software erhältlich.

Nachricht
Namen sind Schall und Rauch
Ferdinand Thommes, Montag, 13. September 2010

Die Entwickler der debianbasierten Distribution Sidux sahen sich am Wochenende gezwungen, das Projekt Sidux in Aptosid umzubenennen. Aptosid wird nahtlos an Sidux anknüpfen.

11. September 2010:

1 Eintrag gefunden:

EasyLinux-Artikel (Frei)
Anziehend
Tim Schürmann, Samstag, 11. September 2010

Folgt man einem gängigen Klischee, spielen nur kleine Mädchen mit Puppen. Doch diese ganz spezielle Modenschau nach dem Tetris-Prinzip ist auch für gestandene Kerle einen Blick wert.

10. September 2010:

8 Einträge gefunden:

Nachricht
Quellen von Dell
Anika Kehrer, Freitag, 10. September 2010


Der Quellcode für die Dell-Smartphones Streak und Aero ist jetzt erhältlich.

EasyLinux-Artikel (Frei)
94 Shell-Tipps
Heike Jurzik, Freitag, 10. September 2010

Erfahrene Linux-Nutzer schwören auf flexible Kommandozeilentools, mit denen sie manche Aufgabe schneller als in grafischen Programmen bewältigen. Wir stellen die wichtigsten Anwendungen vor, um auch Einsteiger zu einem Ausflug in die Shell zu ermutigen.

Nachricht
AutoLinQ
Thomas Leichtenstern, Freitag, 10. September 2010

Die Telekom entwickelt derzeit zusammen mit Continental das auf Android basierende Infotainmentsystem "AutoLinQ" für Fahrzeuge. Es soll Ende 2011 als Nachrüstsatz auf den Markt kommen und bis 2012 in die Serienfertigung kooperierender Automobilhersteller einfließen.

Nachricht
Ab Kernel 2.6.37
Mathias Huber, Freitag, 10. September 2010

Der Hersteller Broadcom entwickelt den Treiber für seine jüngsten 802.11n-WLAN-Chips als freie Software.

Nachricht
Kleiner Chip ganz groß
Daniel Kottmair, Freitag, 10. September 2010

Hinter verschlossenen Türen bekamen wir am AMD-Stand der IFA eine Demo des lange erwarteten, im ersten Halbjahr 2011 kommenden neuen APU-Chip-Konzepts, welches CPU und Grafikchip auf einem Siliziumplättchen verheiratet.

LinuxUser-Artikel (Frei)
54 Teamwork
Karsten Günther, Freitag, 10. September 2010

Vom gedruckten Wort bis zum digitalen Dokument in nur wenigen Schritten: Das Programm Gscan2pdf macht's möglich, weil es mehrere Tools unter einem Dach vereint.

Nachricht
Wolke im Rücken
Mathias Huber, Freitag, 10. September 2010


Das Projekt Turnkey Linux hat eine automatisierte Backup- und Restore-Lösung vorgestellt, die Amazons S3-Dienst als Datenspeicher nutzt.

Nachricht
5 Tablets zu verschenken
Marcel Hilzinger, Freitag, 10. September 2010

Rund einen Monat haben die recht aktiven Teilehmerinnen und Teilnehmer unseres Sommer-Spezial nun bereits gebloggt. Zeit für eine Belohnung.

9. September 2010:

8 Einträge gefunden:

EasyLinux-Artikel (Frei)
88 Knoppix und Ubuntu
Heike Jurzik, Donnerstag, 09. September 2010

Ubuntu und Knoppix basieren auf Debian – wir verraten Tricks und Kniffe, die Ihnen die Arbeit mit diesen Distributionen erleichtern.

Nachricht
Instant-Suche
Anika Kehrer, Donnerstag, 09. September 2010


Mit einer Reihe von Browsern können Google-Account-Inhaber jetzt in Deutschland die neue Schnellsuche "Google Instant" nutzen.

Nachricht
End User Summit
Anika Kehrer, Donnerstag, 09. September 2010

Das Programm des Invitation-Only-Kongresses im Oktober steht. Interessierte können sich um eine Einladung bemühen.

Nachricht
Schlaues Stromnetz
Anika Kehrer, Donnerstag, 09. September 2010

Projekte und Personen, die sich mit offenen Embedded-Lösungen für Stromnetze befassen, treffen sich am 29. und 30. Oktober in Kaiserslautern zum Smart-Grid-Barcamp "elektro:camp(<<2010>>)".

Nachricht
Gefährliche Sicherheitslücke
Nils Magnus, Donnerstag, 09. September 2010

Die vom Security-Dienst Secunia als "extrem kritisch" eingestufte Sicherheitslücke im Adobe Reader betrifft alle Plattformen, der Zero-Day-Status vorerst nur Windows.

Nachricht
Emacs-Cloud
Mathias Huber, Donnerstag, 09. September 2010


Der französische Entwickler Julien Danjou hat zwei Emacs-Erweiterungen geschrieben, die Wetterdaten von Google holen und im Unix-Editor anzeigen.

LinuxUser-Artikel (Frei)
40 Mobile Freiheit
Michael G. Schmidt, Donnerstag, 09. September 2010

Mit dem freien Vodafone Mobile Connect Card Driver for Linux greifen Sie über UMTS auch unterwegs jederzeit auf Ihre Daten zu. Anders als der Name vermuten lässt, unterstützt das Programm die SIM-Karten aller Mobilfunkanbieter.

Nachricht
Savoir programmer
Anika Kehrer, Donnerstag, 09. September 2010


Es wird zwar am 30. und 31. Oktober zwar hauptsächlich Französisch gesprochen, trotzdem hoffe man auf internationale Teilnehmer.

8. September 2010:

6 Einträge gefunden:

EasyLinux-Artikel (Frei)
Das Zeichentablet entdecken
Marcel Hilzinger, Mittwoch, 08. September 2010

Wer das grundlegende Setup eines Zeichentablets erst mal hinter sich hat, möchte natürlich auch möglichst viel aus dem Tablet herausholen. Dieser Artikel zeigt, wie das funktioniert.

LC-Artikel
Android rockt die IFA
Daniel Kottmair, Mittwoch, 08. September 2010

Neben den omnipräsenten 3D-Fernsehern gibt es einen zweiten ganz klaren Trend auf der IFA 2010: Android.
Kaum ein Hersteller, der nicht mindestens ein Telefon, Tablet oder ARM-Netbook mit Android auf der IFA zeigt.

Nachricht
Oberster Strippenzieher
Anika Kehrer, Mittwoch, 08. September 2010


Mark Bohannon kommt aus einer amerikanischen Wirtschaftslobby-Vereinigung und ist Red Hats neuer Vice President für Corporate Affairs und Public Policy.

Nachricht
Professionelles CAD
Marcel Hilzinger, Mittwoch, 08. September 2010

Die auf CAD-Software spezialisierte belgisch-amerikanische Firma Bricsys hat Ihr CAD-Programm Bricscad in einer nativen Linux-Version veröffentlicht.

Nachricht
Viel gelernt
Mathias Huber, Mittwoch, 08. September 2010


Das Unternehmen Open-Xchange bietet seine gleichnamige Groupware-Lösung in Version 6.18 mit neuen Features an.

Nachricht
Auch für Windows
Mathias Huber, Mittwoch, 08. September 2010


Das freie Geoinformationssystem Grass GIS läuft in seiner neuen stabilen Version 6.4.0 auch unter Windows.

7. September 2010:

7 Einträge gefunden:

Nachricht
Rückblick auf die OOocon
Florian Effenberger, Dienstag, 07. September 2010

Seit sechs Jahren bin ich stolzer Teil der OpenOffice-Community, habe zusammen mit Kollegen und Freunden zahlreiche Höhen und Tiefen erlebt, und komme gerade zurück aus Budapest, wo unsere jährliche OpenOffice.org-Konferenz stattgefunden hat.

Nachricht
Zertifiziert
Anika Kehrer, Dienstag, 07. September 2010


Der Linux-Anbieter Univention aus Bremen und der Datenbank-Spezialist Ingres aus Kalifornien geloben Kompatibilität ihrer Produkte.

EasyLinux-Artikel (Frei)
Foto-Datenbank
Heinz-Stefan Neumeyer, Dienstag, 07. September 2010

Mit der vor einiger Zeit erschienen Version 1.3 bietet Digikam nun auch die Möglichkeit eine vollwertige relationale MySQL-Datenbank zu nutzen. Die Funktion ist zwar noch nicht komplett ausgereift, bietet aber ein erhebliches Potential.

Nachricht
Patent-Umfrage
Anika Kehrer, Dienstag, 07. September 2010


Bis 8. Oktober läuft eine Erhebung unter Unternehmen zum Thema geistiges Eigentum im Auftrag der Europäischen Kommission. Die Ergebnisse sollen eine wichtige Rolle für die zu überarbeitende Standardisierungsrichtlinie der EU-Kommission spielen.

Nachricht
Mehr Vorträge
Mathias Huber, Dienstag, 07. September 2010


Das Open-Office-Projekt verlängert den Call for Papers für den Wirtschafts- und Behördenkongress OOoKW in München bis 1. Oktober 2010.

Nachricht
Lieber den Fork
Mathias Huber, Dienstag, 07. September 2010


Jörg Schilling hat sein freies Live-System Schillix in Version 0.7.1i veröffentlicht. Erstmals beruht es auf dem Open-Solaris-Fork Illumos.

Nachricht
Im Ölrausch
Marcel Hilzinger, Dienstag, 07. September 2010

Die Entwickler des 3D-Benchmarks Unigine arbeiten seit letztem Jahr an einem Echtzeit-Strategiespiel mit dem Titel OilRush. Jetzt gibt es erste Screenshots und einen Teaser im Netz.

6. September 2010:

7 Einträge gefunden:

Nachricht
Schulbuntu
Kristian Kißling, Montag, 06. September 2010

Wenigsten in anderen Ländern bewegt sich der Bildungsbereich: Während man in Deutschland oft noch telefonisch das Passwort für das Windows-basierte Schulnetz erfragt, setzt Finnland schon im großen Stil auf Linux-Lösungen, insbesondere auf Ubuntu.

Nachricht
Squeeze und Wheezy
Anika Kehrer, Montag, 06. September 2010


Release-Manager Neil McGovern hat ein Freeze-Update gegeben und bei der Gelegenheit den Namen von Debian 7.0 verraten.

Nachricht
Webdateibrowser
Mathias Huber, Montag, 06. September 2010


Ajaxplorer, ein Dateimanager, mit dem sich Dateien auf einem Webserver per Browser verwalten lassen, ist überarbeitet in Version 3.0 erhältlich.

Nachricht
Open-Source-EM
Anika Kehrer, Montag, 06. September 2010


Guido Arnold, Mitglied der Free Software Foundation Europe, lässt sich von der Fußball-EM 2012 inspirieren und die teilnehmenden Länder hinsichtlich ihres Open-Source-Einsatzes gegeneinander antreten.

LinuxUser-Artikel (Frei)
68 Zip und Zop
Martin Steigerwald, Montag, 06. September 2010

Ob fürs Archiv oder für die Webseite zum Download: Alternativen zu Gzip und Bzip2 sparen noch mehr Platz oder arbeiten schneller.

Nachricht
backports.debian.org
Anika Kehrer, Montag, 06. September 2010


Die Backport-Pakete versorgen Benutzer der stabilen, aber angestaubten Debian-Version mit aktueller Software aus den Zweigen "unstable" und "testing". Der Service war bislang als eigene Webseite geführt und gehört jetzt als Subdomain offiziell zum Projekt.

Nachricht
Nagelprobe
Mathias Huber, Montag, 06. September 2010


Mit Hilfe eines Test Day am Dienstag, 7.9.2010, möchte das Fedora-Projekt entscheiden, ob Systemd das Init-System für die kommende Fedora-Release 14 wird.

4. September 2010:

1 Eintrag gefunden:

EasyLinux-Artikel (Frei)
Flotter Hüpfer
Tim Schürmann, Samstag, 04. September 2010

Ein kleiner grüner Frosch hüpft in diesem klassischen Jump and Run durch wunderschön gezeichnete Landschaften und versucht mit seiner waffenscheinpflichtigen Zunge sein Heimatdorf von bösen Monstern zu befreien.

3. September 2010:

6 Einträge gefunden:

EasyLinux-Artikel (Frei)
Pen und Touch
Marcel Hilzinger, Freitag, 03. September 2010

Künstler haben es nicht leicht unter Linux: Wer seine Grafiken mit einem Zeichentablet erstellen möchte, kommt in vielen Fällen um ein manuelles Setup nicht herum. Dieser Artikel zeigt, wie das funktioniert.

Nachricht
Hardwarelastig
Anika Kehrer, Freitag, 03. September 2010


Das Online-Portal Phoronix veranstaltet zur Information der Entwickler-Community eine Umfrage unter Linux-Anwendern zu ihrer Grafik-Nutzung.

Nachricht
Anschluss gesucht
Anika Kehrer, Freitag, 03. September 2010


Die Opensuse-Community hat ein neues Netzwerkportal alias "Opensuse Connect" online gebracht und bittet zum Ausprobieren.

Nachricht
Wachsendes Erdmännchen
Ulrich Bantle, Freitag, 03. September 2010


Auf den Ubuntu-Server ist die erste Beta-Version von Ubuntu 10.10 alias Maverick Meerkat in den diversen Desktop-Ausgaben und Anpassungen zu finden.

Nachricht
Neue Zukunft
Ulrich Bantle, Freitag, 03. September 2010


Nachdem Google jüngst die Stilllegung seines auf Echtzeitkommunikation ausgelegten Produkts Wave bis Jahresende angekündigt hat, gibt es nun Pläne, die Software als Open-Source-Projekt weiterzuführen.

Nachricht
Erster Blick
Ulrich Bantle, Freitag, 03. September 2010


Das Opensuse-Projekt hat den ersten Testkandidaten der kommenden Version 11.4 zum Download freigegeben.

2. September 2010:

7 Einträge gefunden:

LinuxUser-Artikel (Frei)
37 Ein Auge drauf geworfen
Falko Benthin, Donnerstag, 02. September 2010

Um Bilder oder Töne übers Web zu übertragen, braucht es keine aufwändige Infrastruktur. Sighttpd und ein passendes Kommandozeilen-Tool erledigen diese Arbeit schnell und zuverlässig.

Nachricht
Lesehilfe
Anika Kehrer, Donnerstag, 02. September 2010

Computerhersteller Acer und der Online-Händler Libri.de haben einen E-Book-Reader angekündigt, den Buchhändler mit ihrer eigenen Shop-Software vertreiben sollen.

Nachricht
Ohne Reboot
Ulrich Bantle, Donnerstag, 02. September 2010


Der Ksplice Uptrack Service vermag Kernel-Updates ohne Reboot vorzunehmen. Die am MIT entstandene gebührenpflichtige Technologie wird nun in Fedora integriert und kann dann kostenlos genutzt werden.

Nachricht
Schöner Schreiben
Marcel Hilzinger, Donnerstag, 02. September 2010

Eine Neuerung in OpenOffice 3.2 ist der Support für das Font-System Graphite. Ursprünglich vom Summer Institute for Linguistics für mehrsprachige Texte gedacht, lassen sich damit auch zahlreiche DTP-Anliegen lösen.

Nachricht
Neuer Meilenstein
Thomas Leichtenstern, Donnerstag, 02. September 2010


Mit dem Milestone 2 bringt Motorola ein auf Android 2.2 basierendes Business-Smartphone, das als Eingabemöglichkeit neben dem Multitouch-Display auch eine auschiebbare QWERTZ-Tastatur anbietet.

Nachricht
Veto
Anika Kehrer, Donnerstag, 02. September 2010


Der Jurist und Datenschutz-Aktivist Patrick Breyer und der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Wieland, sicherheitspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, haben gegen das so genannte BSI-Gesetz Verfassungsbeschwerde eingereicht.

Nachricht
Freies Fest
Marcel Hilzinger, Donnerstag, 02. September 2010

Mit einer riesigen Party inmitten der ungarischen Hauptstadt feierte gestern die OpenOffice-Community das zehnjährige Jubiläum der Büro-Suite.

1. September 2010:

10 Einträge gefunden:

Nachricht
Darf nass werden
Thomas Leichtenstern, Mittwoch, 01. September 2010


Pünktlich zur Internationalen Funkausstellung präsentiert Motorola das Android-Smartphone "DEFY", das dank des gummierten Gehäuses und abgedichteter Eingänge staub- und spritzwasserdicht ist. Darüber hinaus übersteht es Stürze, die andere Geräte dieser Kategorie sofort ins Jenseits befördern würden.

Nachricht
Fehlersuche im großen Stil
Marcel Hilzinger, Mittwoch, 01. September 2010

Das Lotus Symphony-Team arbeitet zurzeit mit viel Manpower an der Umstellung von OpenOffice 1.1 auf 3.1. Dabei haben die Entwickler zahlreiche Bugs gefunden und korrigiert.

Nachricht
CouchDB-Verbund
Anika Kehrer, Mittwoch, 01. September 2010


Das Unternehmen Cloudant hat nach rund einem Jahr Entwicklerarbeit und Praxisprobe ihre verteilbare Couch-DB-Version Bigcouch unter der Apache Lizenz 2.0 freigegeben.

LinuxUser-Artikel (Frei)
63 Spaß am Surfen
Erik Bärwaldt, Mittwoch, 01. September 2010

Firefox und Opera kündigen bei jedem Release Geschwindigkeitszuwächse an, die sich im realen Leben recht schnell verflüchtigen. Wenn Sie wirklich rasant im Internet unterwegs sein möchten, ohne auf Bedienkomfort zu verzichten, lohnt ein Blick auf Midori.

Nachricht
OpenOffice im Parlament
Marcel Hilzinger, Mittwoch, 01. September 2010

Seit gestern tagen in der ungarischen Hauptstadt OpenOffice-Entwickler aus aller Welt. Zum Auftakt haben sich die Organisatoren einen ganz besonderen Austragungsort ausgesucht.

Nachricht
Erweiterte Suche
Ulrich Bantle, Mittwoch, 01. September 2010


Google hat das skalierbare Vektorgrafikformat SVG in seine Suche aufgenommen.

Nachricht
Aber bitte mit Yogurt
Ulrich Bantle, Mittwoch, 01. September 2010


Archos füllt sein Portfolio an Multimediageräten auf und stellt fünf Tablets mit Android 2.2 zwischen 2,8 und 10,1 Zoll Bildschirmdiagonale vor.

Nachricht
Abschied
Anika Kehrer, Mittwoch, 01. September 2010


Der Niederländer Frans Pop war beim Debian-Projekt in mehreren relevanten Rollen aktiv, er starb am 20. August 2010.

Nachricht
Codename Cronjob
Marcel Hilzinger, Mittwoch, 01. September 2010

Seit der Veröffentlichung von KDE 4.5 sind kaum drei Wochen vergangen, und schon steht das erste Update an.

Nachricht
Fledermaustreffen
Erol Akman, Mittwoch, 01. September 2010

Am 22. September 2010 veranstaltet die dass IT GmbH in Köln die zweite Konferenz zur freien Backup- und Restore-Lösung Bacula. Das Programm steht nun online.

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Mandriva] libpangox_für_Adobe_Reader
Heiko, 24.04.2014 00:00
Am Mittwoch, 23. April 2014, 19:47:57 schrieb Christoph Pencziak: Hallo Christoph. > > macht m...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] logcheck
Joachim Puttkammer, 23.04.2014 21:08
Am Mittwoch, 23. April 2014 schrieb Joachim Puttkammer: Korrektur > 1. In den Paketquellen ist "roo...
Re: [EasyLinux-Mandriva] libpangox_für_Adobe_Reader
Christoph Pencziak, 23.04.2014 19:47
Am Montag, den 14.04.2014, 23:34 +0200 schrieb Heiko Ißleib: Hallo Heiko. macht man es von Anfang an richti...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Grundsatzfrage - was: Wlan instabil?
Thomas Lueck, 23.04.2014 19:27
Am Mittwoch, den 23.04.2014, 19:09 +0200 schrieb Joachim Puttkammer: > In meinen Augen gibt es Fälle, die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] logcheck
Joachim Puttkammer, 23.04.2014 19:24
Am Mittwoch, 23. April 2014 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe, > im einfachsten Falle, Konsole öffnen, Roo...