Home / Archiv / Übersicht

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Detailansicht für Februar 2010

LinuxUser LC Artikel Blogeinträge
EasyLinux LC News Fragen/Meinungen

28. Februar 2010:

1 Eintrag gefunden:

Nachricht
Live aus dem Open Source Forum
Ulrich Bantle, Sonntag, 28. Februar 2010

Am Dienstag startet die Cebit und mit ihr das Vortragsprogramm im Open Source Forum. Alle Vorträge sind live im Web zu sehen.

27. Februar 2010:

1 Eintrag gefunden:

EasyLinux-Artikel (Frei)
Schnellimbiss
Tim Schürmann, Samstag, 27. Februar 2010

Wie sich ein kleiner Koch auf einem Baugerüst, umzingelt von heimtückischen Würstchen und Eiern fühlt, beantwortet das fesselnde Plattformspiel BurgerSpace.

26. Februar 2010:

7 Einträge gefunden:

LC-Artikel
Puppy für Teenies
Marcel Hilzinger, Freitag, 26. Februar 2010

Teenpup ist eine auf der Mini-Distro Puppy Linux basierende Linux-Version mit IceWM als Fenstermanager und zahlreichen KDE-3-Anwendungen. Wir haben die aktuelle Version getestet, die sich Beta nennt aber final sein soll.

Nachricht
Go oder No Go
Marcel Hilzinger, Freitag, 26. Februar 2010

Das Fedora-Team hat gestern per IRC-Meeting beschlossen den ersten Alpha-Kandidaten von Fedora 13 alias Goddard um eine Woche zu verschieben.

Nachricht
Ubuntu 10.04: Jetzt mit mehr Web 2.0
Kristian Kißling, Freitag, 26. Februar 2010

Seit gestern abend verteilt das Ubuntu-Projekt offiziell die dritte Alpha-Version des für Ende April angekündigten Ubuntu 10.04.

Nachricht
Tea spricht Deutsch
Mathias Huber, Freitag, 26. Februar 2010

TEA, ein freier Editor für HTML, Docbook, und Latex, ist in Version 27.0.0 erhältlich. Erstmals gibt es eine deutsche Lokalisierung.

LinuxUser-Artikel (Frei)
82 Fusion à la Intel
Daniel Kottmair, Freitag, 26. Februar 2010

Was AMD seit dem Aufkauf von ATI unter dem Namen "Fusion" immer wieder ankündigt, liefert Intel mal so nebenbei: Eine CPU mit integrierter Grafik und Doppelkern der aktuellen Nehalem-Generation, obendrein im nagelneuen 32-Nanometer-Prozess.

Nachricht
Zend-Update
Mathias Huber, Freitag, 26. Februar 2010

Zend Server, der Enterprise Application Server der Firma Zend, bringt in der neuen Version 5.0 Code Tracing und asynchrone Jobausführung mit.

Nachricht
Kwaak3
Marcel Hilzinger, Freitag, 26. Februar 2010

Für das iPhone und das N900 von Nokia gibt es bereits entsprechende Ports von Quake, was liegt da näher, als auch eine Version für Android zu produzieren. Das erste Release ist nun zum Download erhältlich.

25. Februar 2010:

7 Einträge gefunden:

Nachricht
Kernel 2.6.33 ist fertig
Ulrich Bantle, Donnerstag, 25. Februar 2010

Linus Torvalds hat eine weitere Kernelversion freigegeben, die neben vielen Treiber-Updates auch einen überarbeiteten Grafik-Stack mitbringt.

Nachricht
Anbauten am Software-Center
Kristian Kißling, Donnerstag, 25. Februar 2010

Das Software-Center von Ubuntu wird ausgebaut. In der aktuellen Alpha-Version von Ubuntu 10.04 gibt es bereits zwei neue Funktionen.

Nachricht
Sesam öffne dich!
Mathias Huber, Donnerstag, 25. Februar 2010

Der Backup-Spezialist SEP stellt weitere Teile seiner Software zur Datensicherung unter GPL. Damit legt er auch das Aufzeichnungsformat der Daten offen.

LinuxUser-Artikel (Frei)
51 Schnappschuss
Mirko Albrecht, Donnerstag, 25. Februar 2010

Wichtige Dokumente gehören ins Backup. Das Konsolen-Tool Duplicity verschlüsselt für Sie Daten und Transfer ausschließlich mit Bordmitteln.

Nachricht
Knopper live erleben
Ulrich Bantle, Donnerstag, 25. Februar 2010

Zum Start der Cebit veröffentlicht der deutsche Linux-Experte Klaus Knopper Version 6.3 seines Betriebssystems Knoppix. Knopper hält täglich einen Vortrag im Open-Source-Forum in Halle 2.

Nachricht
2D-Beschleunigung
Marcel Hilzinger, Donnerstag, 25. Februar 2010

Linux ist das Betriebssystem der ersten Wahl für Geräte mit ARM-Prozessor. Leider gibt es jedoch in den meisten Fällen Probleme mit der Grafik. Diese möchte Ubuntu jetzt mit einer neuen GUI lösen.

Nachricht
Shuttle-Mini-PC
Ulrich Bantle, Donnerstag, 25. Februar 2010

Shuttle startet mit dem Modell SG41J1 seine neue Mini-PC-Reihe J-Series. Die Modelle werden von Shuttle auch auf Linux-Kompatibilität getestet.

24. Februar 2010:

6 Einträge gefunden:

Nachricht
Mandriva setzt auf ARM
Mathias Huber, Mittwoch, 24. Februar 2010

Der in Frankreich ansässige Linux-Distributor Mandriva ist der ARM Connected Community beigetreten.

Nachricht
Betatest
Ulrich Bantle, Mittwoch, 24. Februar 2010

Das Büropaket Softmaker Office Linux in der Ausgabe 2010 ist für den Betatest freigegeben. Die fertige Version ist für den April geplant.

Nachricht
RTCC
Marcel Hilzinger, Mittwoch, 24. Februar 2010

Chat, Instant Messaging und Video-Telefonie: Das KDE Real-time Communication and Collaboration (RTCC) Project möchte Echtzeit-Kommunikation besser in die freie Desktopumgebung integrieren.

LinuxUser-Artikel (Frei)
54 Scharfe Sache
Karsten Günther, Mittwoch, 24. Februar 2010

Sowohl die kamerainterne Verarbeitung als auch widrige Umstände sorgen oft für Fotos, denen es an Schärfe fehlt. Gimp bietet eine Reihe von Verfahren, um diese Schwächen nachträglich auszubügeln.

Nachricht
MonoMeeGo
Mathias Huber, Mittwoch, 24. Februar 2010

Die integrierte Entwicklungsumgebung Monodevelop lässt sich in Kürze einsetzen, um Anwendungen für die Mobilplattform Meego alias Moblin zu entwickeln und zu debuggen.

Nachricht
Open Source Berlin
Ulrich Bantle, Mittwoch, 24. Februar 2010

Fünf in Berlin beheimatete Software- und Beratungsfirmen aus dem Bereich quelloffener Software haben sich zum Netzwerk Open Source Berlin zusammengeschlossen.

23. Februar 2010:

8 Einträge gefunden:

Nachricht
Squeeze und Debian GNU/kFreeBSD
Mathias Huber, Dienstag, 23. Februar 2010

Das Projekt um die freie Linux-Distribution Debian gastiert auf der Cebit 2010 am Stand der Univention GmbH in Halle 2, Stand B36.

Nachricht
Nanonote in Europa
Anika Kehrer, Dienstag, 23. Februar 2010

Das Ben Nanonote, ein hardware- und software-seitig offenes Mikronetbook mit OpenWRT, kleiner als eine Bigbox-Zigarettenschachtel, ist für 99 Euro ab sofort in Europa erhältlich.

Nachricht
Gears ist tot -- es lebe HTML5
Anika Kehrer, Dienstag, 23. Februar 2010

Produktmanager Ian Fette von Google hat im Gears-Blog das Geheimnis gelüftet, warum dort seit Monaten nichts mehr los ist: Die Google Gears geben ihre Selbstständigkeit als Projekt auf, weil ihre Funktionen gerade in HTML 5 und Browser einziehen.

22. Februar 2010:

6 Einträge gefunden:

Nachricht
Grafischer Kit
Mathias Huber, Montag, 22. Februar 2010

Gitg, ein GUI-Programm zur Arbeit mit Git-Repositories, steht in Version 0.0.6 zum Download bereit. Sie unterstützt unter anderem das Cherry-Picking.

LinuxUser-Artikel (Frei)
84 Hausputz
Erik Bärwaldt, Montag, 22. Februar 2010

Dateisysteme neigen im Laufe der Zeit zu Inkonsistenzen – da macht auch Linux keine Ausnahme. Doch mit Fslint halten Sie Ihr System stets taufrisch.

Nachricht
Günter Freiherr von Gravenreuth ist tot [Update]
Daniel Kottmair, Montag, 22. Februar 2010

Seit 25 Jahren war er in der Computerszene berüchtigt, er galt als der Prototyp des Abmahnwahns: Günter Freiherr von Gravenreuth nahm sich heute morgen mit einer Schusswaffe das Leben, als die Polizei in sein Haus eindrang, nachdem er Abschiedsbriefe an seine Bekannten verschickt hatte.

Nachricht
GPT-Bootloader
Mathias Huber, Montag, 22. Februar 2010

Der Bootloader Gujin ist in Version 2.8 erhältlich, die unter anderem GUID-Partitionstabellen (GPT) lesen kann.

Nachricht
Kleine Susi
Marcel Hilzinger, Montag, 22. Februar 2010

Ein ungarischer Linux-Fan mit dem Pseudonym eCaffee hat im Suse-Studio eine OpenSuse-Live-CD mit KDE 3.5 gebaut, um der Nachfrage nach dem "traditionellen KDE" gerecht zu werden.

Nachricht
Nouveau ist keine Hautcreme
Kristian Kißling, Montag, 22. Februar 2010

Der Nv-Treiber diente lange als Standardtreiber für Nvidia-Grafikkarten. Nun haben die Ubuntu-Entwickler ihn für Ubuntu 10.04 durch Nouveau ersetzt. Der bringt jedoch nicht nur Vorteile.

20. Februar 2010:

2 Einträge gefunden:

Nachricht
Freie Wahl
Anika Kehrer, Samstag, 20. Februar 2010

Microsoft spielt zwischen Mitte März und Mai 2010 den Windows-Nutzern per Software-Update einen Auswahlmechanismus auf den Rechner, der alternative Browser-Installationen ermöglicht.

EasyLinux-Artikel (Frei)
Schlaue Girlgroup
Tim Schürmann, Samstag, 20. Februar 2010

Ein Trupp junger Mädchen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten tritt in rundenbasierten Kämpfen gegen mutiertes Biogemüse an, das gerade ihre Schule überfällt. Hinter der durchgeknallten Geschichte verbirgt sich ein spaßiges Rollenspiel für Einsteiger.

19. Februar 2010:

7 Einträge gefunden:

Nachricht
Bunte Mischung
Marcel Hilzinger, Freitag, 19. Februar 2010

Abonnenten haben das Heft schon erhalten, für alle anderen liegt der neue Ubuntu User jetzt am Kiosk. Im Fokus der Ausgabe 02/2010 steht das Thema Fernsehen mit Artikeln zu Me-TV und Kaffeine sowie Tests von DVB-Geräten.

EasyLinux-Artikel (Frei)
86 Besser arbeiten mit KDE
Hans-Georg Eßer, Heike Jurzik, Freitag, 19. Februar 2010

KDE ist weit mehr als eine komfortable Arbeitsumgebung mit Desktop, Panel und Dateimanager. Zur Oberfläche, die seit kurzem offiziell KDE Software Compilation heißt, gehören Dutzende Anwendungen für nahezu jeden Zweck. Mit unseren Tipps haben Sie Amarok, Kopete & Co. im Griff.

Nachricht
Offene Dateien
Mathiash Huber, Freitag, 19. Februar 2010

Glsof-Queries ist eine GUI für das Unix-Kommando "lsof" mit zahlreichen Abfragefunktionen. Nach einer Komplettüberarbeitung ist das Open-Source-Tool in Version 1.0.0 verfügbar.

Nachricht
Leichtgewicht-CMS
Mathias Huber, Freitag, 19. Februar 2010

Das Web-CMS Typolight ist in Version 2.8.0 mit zahlreichen Verbesserungen erhältlich, darunter auch zahlreiche auf der grafischen Oberfläche.

Nachricht
Alarm per Textnachricht
Kristian Kißling, Freitag, 19. Februar 2010

Ein neues Alarm-System soll Ubuntu-Anwender via Microblogging vor potenziell schädlichen Updates warnen.

Nachricht
Schnittmeister
Tim Schürmann, Freitag, 19. Februar 2010

Das Kdenlive Projekt hat eine neue Version ihres nicht-linearen Videoschnittprogramms veröffentlicht. Sie bereinigt in erster Linie zahlreiche Fehler, das Update wird dringend empfohlen.

Nachricht
BSD-Router
Mathias Huber, Freitag, 19. Februar 2010

Das BSD Router Project (BSDRP) hat mit Release 0.32 sein freies Embedded-Image auf die FreeBSD-Version 8.0-Release-p2 aktualisiert.

18. Februar 2010:

19 Einträge gefunden:

Nachricht
Call for Papers
Mathias Huber, Donnerstag, 18. Februar 2010

Am 16. und 17. November 2010 findet der in München der zweite OpenOffice-Kongress für Wirtschaft und Verwaltung (OOoKWV) statt. Bis zum 1. September nehmen die Veranstalter Vorschläge für Referate an.

LinuxUser-Artikel (Frei)
18 Daten, Dienste und Dämonen
Jörg Luther, Donnerstag, 18. Februar 2010

Zum zwölften Mal in Folge treffen sich Open-Source-Begeisterte dieses Jahr im knallorangen Hörsaalgebäude der TU Chemnitz zu den Chemnitzer Linux-Tagen. Unter dem Motto "Dienste & Dämonen" wartet wieder ein hochkarätiges Programm auf die Besucher.

LinuxUser-Artikel (Frei)
17 Anatolischer Leopard
Mirko Albrecht, Donnerstag, 18. Februar 2010

Die türkische Distribution Pardus Linux überzeugt mit einem runden Konzept, hoher Benutzerfreundlichkeit und topaktueller Software.

LinuxUser-Artikel (Frei)
16 Brandneu
Mirko Albrecht, Donnerstag, 18. Februar 2010

Drei bis viermal im Jahr veröffentlicht das Sidux-Projekt seine auf Debian-unstable alias "Sid" basierende Distribution. Kann man mit soviel Aktualität auch arbeiten?

LinuxUser-Artikel (Frei)
14 Safety first
Thomas Leichtenstern, Donnerstag, 18. Februar 2010

Um Ihr Netz und System zuverlässig gegen Einbrüche zu schützen, müssen Sie es auditieren. Backtrack enthält alle dazu notwendigen Programme.

LinuxUser-Artikel (Frei)
90 Strichweise
Frank Hofmann, Donnerstag, 18. Februar 2010

Daten wiederzufinden, eindeutig zuzuordnen und als vollständig und authentisch zu identifizieren, ist nicht leicht. Hintergrundbilder und Barcodes können dabei helfen.

LinuxUser-Artikel (Frei)
78 Sicherer Kanal
Christoph Langner, Donnerstag, 18. Februar 2010

Auch ohne komplexe Konfiguration bauen Sie via SocialVPN schnell und einfach eine sichere Verbindung zum Tausch von Daten und Dateien auf.

Nachricht
PC-Suite für S60-Mobiltelefone
Lukas Hetzenecker, Donnerstag, 18. Februar 2010

Series60-Remote ist eine Software-Suite für Mobiltelefone mit dem Betriebssystem S60 von Symbian. Dazu zählt zum Beispiel die N-Serie von Nokia. Durch diese Anwendung ist es möglich den PC zum Verwalten zahlreicher Funktionen dieser Geräte zu verwenden.

LinuxUser-Artikel (Frei)
86 Fuchteltastatur
Daniel Kottmair, Donnerstag, 18. Februar 2010

Dass chinesische Hersteller nicht nur billig können, sondern durchaus auch mit Innovationen aufwarten, zeigt das Cideko Air Keyboard – eines der Highlights der diesjährigen Branchenmesse Computex.

Nachricht
Adobe mit LiMo
Anika Kehrer, Donnerstag, 18. Februar 2010

Mehrere Medientechnologie-Unternehmen sind der LiMo Foundation beigetreten, darunter Adobe Systems, Mobi TV und die SRS-Labs.

17. Februar 2010:

7 Einträge gefunden:

LinuxUser-Artikel (Frei)
54 Tabellendschungel lichten
Falko Benthin, Mittwoch, 17. Februar 2010

Kleine Datenbanken planen Sie leicht auf Papier. Sobald die Strukturen aber komplexer ausfallen, hilft MySQL Workbench dabei, die Übersicht zu behalten.

Nachricht
Lesefutter für Profis
Mathias Huber, Mittwoch, 17. Februar 2010

Auf der Cebit 2010 präsentiert die Linux New Media AG das neu konzipierte Admin-Magazin. Die Fachzeitschrift erscheint ab sofort alle zwei Monate und behandelt die Administration von Linux-, Unix- und Windows-Systemen.

EasyLinux-Artikel (Frei)
Malen nach Zahlen
Kristian Kißling, Mittwoch, 17. Februar 2010

Ein Bild zaubern Sie unter Ubuntu fast immer auf den Monitor. Wollen Sie aber grafisch anspruchsvolle Spiele, Desktop-Effekte und 3D-Anwendungen genießen, sollten Sie den passenden Treiber für Ihre Grafikkarte wählen. Wir bringen Licht ins Dunkel.

Nachricht
Nagios-Schlange
Mathias Huber, Mittwoch, 17. Februar 2010

Das Python-Tool Nagaconda hilft beim Schreiben von Plugins für das Monitoring-Tool Nagios und ist in einer ersten öffentlichen Version verfügbar.

EasyLinux-Artikel (Frei)
Daten mit Bedeutung
Sebastian Kügler, Mittwoch, 17. Februar 2010

In KDE 4 hält der semantische Desktop Einzug. Über die Nepomukdienste kann der Benutzer nun flott durch seine Dateien suchen. Der semantische Desktop hat jedoch weit mehr zu bieten, als nur die Desktopsuche.

LinuxUser-Artikel (Frei)
42 Blitzstart
Thomas Leichtenstern, Mittwoch, 17. Februar 2010

Nicht nur Nutzer von Netbooks und schwachbrüstigen Rechnern wünschen sich ein System, das blitzschnell bootet – wie das freie Puppy Linux oder das kommerzielle Xandros Presto.

Nachricht
Goddard in den Startlöchern
Marcel Hilzinger, Mittwoch, 17. Februar 2010

Nach dem Feature Freeze der vergangenen Woche hat das Fedora-Team gestern den Zweig für Fedora 13 vom Haupt-Entwicklerrepository "Rawhide" abgezweigt.

16. Februar 2010:

7 Einträge gefunden:

Nachricht
Solaris-Live-CD
Mathias Huber, Dienstag, 16. Februar 2010

Milax, eine Live-Distribution von OpenSolaris, ist in Version 0.5 mit neuer Software verfügbar. Zu den Neuerungen gehören der Fenstermanager JWM und der Systemmonitor Conky. Als Webbrowser ist Midori dabei, der Webkit als Engine verwendet.

LinuxUser-Artikel (Frei)
72 Mobil surfen
Jan Rähm, Dienstag, 16. Februar 2010

Mit Launch2net gehen Sie unterwegs online – vorausgesetzt Sie haben Ubuntu installiert und wagen sich an eine Beta-Software. Die zeigte sich aber im Test erstaunlich stabil.

Nachricht
Legend und Desire
Anika Kehrer, Dienstag, 16. Februar 2010

Der taiwanische Hersteller HTC hat auf der Embedded World in Barcelona zwei neue Android-Handys angekündigt, für die er das hauseigene Bedienkonzept "Sense" weiterentwickelt hat.

Nachricht
Freie Februar-Hitparade
Marcel Hilzinger, Dienstag, 16. Februar 2010

Wie jeden Monat hat Sven Krohlas auch dieses Mal am 15. die Hitparade der freien Musik online gestellt. Sechs Stücke gibt es als Neuvorstellung für den März.

Nachricht
Nouveau spielt
Marcel Hilzinger, Dienstag, 16. Februar 2010

Wie der bei Red Hat angestellte Adam Williamson in seinem Blog berichtet, beherrscht der Nouveau-Treiber im Rawhide-Zweig jetzt 3D-Support. Auch Ubuntu-Entwickler fordern zu Tests des neuen Treibers auf, der in 10.04 zum Standard werden soll.

LinuxUser-Artikel (Frei)
68 Klarer Favorit
Erik Bärwaldt, Dienstag, 16. Februar 2010

Brauchbare PDF-Editoren für Linux sind noch Mangelware. Im Vergleichstest stellen sich Suns PDF-Extension für OpenOffice, PDFedit und Cabaret Stage einigen kniffligen Aufgaben.

Nachricht
Unsicherheitsmeldungen
Anika Kehrer, Dienstag, 16. Februar 2010

Das KDE-Projekt wird zukünftig keine Security-Meldungen mehr auf der Newsseite dot.kde.org posten. Die Regelung habe mehr für Unsicherheit als für Sicherheit gesorgt.

15. Februar 2010:

8 Einträge gefunden:

Nachricht
Altered State
Marcel Hilzinger, Montag, 15. Februar 2010

Das ursprünglich als 2.2.3 geplante Release wird zu Amarok 2.3. Die Entwickler haben sich aufgrund der doch zahlreichen Änderungen an der grafischen Oberfläche zu diesem Versionssprung entschieden.

Nachricht
Alles-Scanner
Anika Kehrer, Montag, 15. Februar 2010

In der neuen Hauptversion des Virenscanners für den Webproxy Squid hat der Entwickler Gilles Darold Eigenschaften erweitert und Entwicklerhilfen eingebaut.

Nachricht
Datenschrank
Anika Kehrer, Montag, 15. Februar 2010

Nach Informationen des europäischen Informationsdienstes Osor hat eine Gruppe aus Unternehmen und Einzelpersonen in Tschechien 3200 Euro Belohnung für einen plattformunabhängigen Zugang zum Korrespondenz-System "Data Boxes" ausgeschrieben.

LinuxUser-Artikel (Frei)
48 Gelungene Synthese
Markus Feilner, Montag, 15. Februar 2010

KDEs Groupware-Client Kontact beherrscht nicht nur das Mailen perfekt, sondern auch das Verwalten von Gruppenkalendern und Team-Scheduling. Optional hat er auch einen Blog-Client im Gepäck.

Nachricht
Projekt Meego
Mathias Huber, Montag, 15. Februar 2010

Im Open-Source-Projekt Meego sollen Moblin und Maemo zu einer gemeinsamen Mobilplattform verschmelzen. Intel und Nokia arbeiten dazu mit der Linux Foundation zusammen.

LinuxUser-Artikel (Frei)
27 Solides System
Marcel Hilzinger, Montag, 15. Februar 2010

Bei einer Festplatte, die mit über 100 MByte/s schreibt und doppelt so schnell liest, denkt man eigentlich kaum ans Optimieren. Doch mit dem richtigen Dateisystem und etwas Tuning liegt noch etwas mehr drin.

Nachricht
Geexbox 2.0 alpha1
Marcel Hilzinger, Montag, 15. Februar 2010

Die auf Audio- und Videoplayback spezialisierte Live-CD-Distribution Geexbox ist in einer ersten Alpha-Version 2.0 erschienen. Sie bringt auch das neue Mediacenter Enna mit.

Nachricht
Käferjagd
Mathias Huber, Montag, 15. Februar 2010

Der Debian-Entwickler Josselin Mouette lädt alle Freunde von Debian und Gnome ein, am Wochenende vom 27. bis 28. Februar Bugs in den Paketen der Desktop-Umgebung zu beseitigen.

14. Februar 2010:

1 Eintrag gefunden:

EasyLinux-Artikel (Frei)
Mobiler Koala
Florian Effenberger, Sonntag, 14. Februar 2010

Mittlerweile unterstützt Ubuntu mobile Datenverbindungen immer besser. Das aktuelle Release 9.10 (Karmic Koala) kommt mit vielen gängigen UMTS-Sticks zurecht und soll sich kinderleicht einrichten lassen – so die Theorie. Ob die Praxis das bestätigt, zeigen wir in diesem Artikel.

13. Februar 2010:

1 Eintrag gefunden:

EasyLinux-Artikel (Frei)
Rock'n'Roll
Tim Schürmann, Samstag, 13. Februar 2010

Im Knobelspiel Cronk gilt es nach dem Tetris-Prinzip farbiges Geröll zu eliminieren. Für das sichtlich von Zuma inspirierte und extrem kurzweilige Vergnügen sind allerdings satte 7,57 Euro fällig.

12. Februar 2010:

5 Einträge gefunden:

Nachricht
I ♥ Free Software
Marcel Hilzinger, Freitag, 12. Februar 2010

Die Europäische Free Software Foundation möchte den Valentinstag dieses Jahr mit einem Liebesbekenntnis gegenüber der freien Software feiern.

Nachricht
Protokoll-Verwalter
Mathias Huber, Freitag, 12. Februar 2010

Das Programm Managelogs verwaltet die beim Apache-Webserver anfallenden Protokolldateien. In der jetzt verfügbaren Version 2.0.0 haben die Entwickler den Build-Prozess umgestellt.

LinuxUser-Artikel (Frei)
24 Dalli, dalli!
Thomas Leichtenstern, Erik Bärwaldt, Freitag, 12. Februar 2010

Gerade große Linux-Distributionen leiden nicht selten an einer chronischen Boot-Trägheit, auch Programmstarts dauern oft gefühlte Stunden. Mit ein paar Tricks helfen Sie Ihrem System auf die Beine.

Nachricht
Atom-Spinne
Marcel Hilzinger, Freitag, 12. Februar 2010

Der Amerikaner Matt Bunting hat eine Roboterspinne mit sechs Beinen gebaut, die sich per Bluetooth über die Sixaxis der Playstation fernsteuern lässt. Als OS kommt Ubuntu zum Einsatz.

Nachricht
Das Nüvifon
Ulrich Bantle, Freitag, 12. Februar 2010

Beim in der nächsten Woche startenden Mobile World Congress in Barcelona zeigen die Kooperationspartner Garmin und Asus das Nüvifon A50, ein Smartphone mit Navigationsfähigkeiten.

11. Februar 2010:

7 Einträge gefunden:

Nachricht
OpenOffice 3.2
Ulrich Bantle, Donnerstag, 11. Februar 2010

Zum zehnjährigen Jubiläumsjahr der freien Office Suite steht nun die fertige Ausgabe von OpenOffice 3.2 offiziell zum Download bereit.

Nachricht
Stellenabbau nach Sun-Übernahme
Marcel Hilzinger, Donnerstag, 11. Februar 2010

Die Übernahme von Sun durch Oracle betrifft nicht nur die freie Datenbank MySQL, auch sehr viele andere Open-Source-Projekte sind betroffen. Negativ zu spüren bekam dies nun das Gnome-A11y-Team.

10. Februar 2010:

7 Einträge gefunden:

Nachricht
Yoper 2010 RC1
Marcel Hilzinger, Mittwoch, 10. Februar 2010

Tobias Gerschner hat heute einen Release Candidate von Yoper 2010 zum Download freigegeben. Die Version enthält bereits das neue KDE 4.4 als Desktop.

LinuxUser-Artikel (Frei)
36 Burnout
Daniel Kottmair, Mittwoch, 10. Februar 2010

Nach dem Auspacken, Zusammenschrauben oder Einrichten des neuen Rechners will jeder Anwender den neuen Boliden erst einmal testfahren. Doch wie misst man sinnvoll die Leistung? Und was haben die Ergebnisse im Alltagsbetrieb für eine Relevanz?

Nachricht
Wind Box mit SLED 11
Anika Kehrer, Mittwoch, 10. Februar 2010

Das taiwanische Unternehmen MSI spendiert der Neuauflage seiner Ende 2008 erstmals auf den Markt gebrachten Wind Box in der Linux-Version einen externen DVD-Brenner.

Nachricht
Mail-Crawler
Mathias Huber, Mittwoch, 10. Februar 2010

Der Kommandozeilen-Downloader Curl und die dazugehörige Bibliothek Libcurl sind in Version 7.20 mit erweiterter Protokoll-Unterstützung verfügbar.

LinuxUser-Artikel (Frei)
82 Flinker Flachmann
Jan Rähm, Mittwoch, 10. Februar 2010

Sonys karbonhäutiges Notebook-Leichtgewicht Vaio X kooperiert auch mit Linux – jedoch nur mit einiger Überredung.

Nachricht
Skolelinux 5.0
Mathias Huber, Mittwoch, 10. Februar 2010

Das Debian-Edu-Projekt hat Skolelinux in Version 5.0 veröffentlicht. Die Distribution für Netzwerke in Bildungseinrichten beruht auf Debian Lenny.

Nachricht
Opensuse Survey 2010
Ulrich Bantle, Mittwoch, 10. Februar 2010

Das Opensuse-Projekt hat die Opensuse Survey 2010 gestartet. Das Projekt will aus den Resultaten Schlüsse dazu ziehen, in welche Richtung sich das Projekt entwickeln soll.

9. Februar 2010:

7 Einträge gefunden:

Nachricht
Codename "Caikaku"
Marcel Hilzinger, Dienstag, 09. Februar 2010

Wie geplant hat das KDE-Team heute Version 4.4 der KDE Software Compilation zum Download freigegeben. In einem komplett neuen Gewand gibt sich auch die Homepage.

Nachricht
Absolute Update
Marcel Hilzinger, Dienstag, 09. Februar 2010

Absolute Linux basiert auf Slackware und bringt einen IceWM-Desktop mit verbessertem Multimedia-Support mit. Die neue Version korrigiert ein mal mehr ein paar kleine Fehler.

Nachricht
Power7 von IBM
Anika Kehrer, Dienstag, 09. Februar 2010

Der neue Power7-Prozessor enthält maximal acht Kerne, von denen jeder vier Threads bearbeitet. Das größte der neuen Power7-Serversysteme fasst 64 Prozessorkerne. Ein zusätzlicher Turbo-Modus spornt sie zu noch mehr Leistung an.

Nachricht
Linux Super Bowl
Anika Kehrer, Dienstag, 09. Februar 2010

Linus Torvalds' Arbeitgeber schmeißt auch dieses Jahr die Kreativencommunity-Werbetrommel für Linux an und schreibt seinen zweiten Videowettbewerb aus. Zu gewinnen gibt es ein Notebook und eine Reise zur Linuxcon nach Boston.

LinuxUser-Artikel (Frei)
40 Messdiener
Daniel Kottmair, Dienstag, 09. Februar 2010

Leistung messen unter Linux leicht gemacht: Unsere umfangreiche und praxisorientierte LinuxUser-Benchmark-Suite ist nun fit für aktuelle Linux-Versionen und bietet zahlreiche Detailverbesserungen.

Nachricht
MPlayer-Vaapi
Marcel Hilzinger, Dienstag, 09. Februar 2010

Nutzer von Nvidia-Grafik können über MPlayer bereits seit längerem die Grafikkarte zur Beschleunigung der Video-Wiedergabe einsetzen. Die neuen AV-API-Patches für MPlayer unterstützen nun auch aktuelle ATI- und Intel-Grafikkarten.

Nachricht
Live dabei
Marcel Hilzinger, Dienstag, 09. Februar 2010

In rund drei Wochen ist es wieder soweit und in Hannover startet die weltweit größte Computer-Messe. Das Open-Source-Forum befindet sich dieses Jahr in Halle 2, die LinuxCommunity ist live vor Ort.

8. Februar 2010:

6 Einträge gefunden:

Nachricht
Neuer COO
Ulrich Bantle, Montag, 08. Februar 2010

Nachdem Canonical-Gründer Mark Shuttleworth sich aus dem Tagesgeschäft zurückzieht und Jane Silber seinen Posten als CEO übernimmt, ist mit Matt Asay nun auch ein Nachfolger für Jane Silbers frei werdenden COO-Posten gefunden.

EasyLinux-Artikel (Frei)
Willkommen an Bord
Marcel Hilzinger, Montag, 08. Februar 2010

Neben zahlreichen neuen Features bringt Version 4.4 der KDE Software Compilation auch ein paar neue Programme mit. Dieser Artikel stellt sie vor.

Nachricht
Fosdem 2010: KDE-Groupware mit Support
Nils Magnus, Montag, 08. Februar 2010

Im KDE-Track stellte Entwickler Paul Adams die Architektur des Groupware-Systems Kolab vor und skizzierte die Neuerungen durch den Einsatz von Akonadi. Aufhorchen ließ die Andeutung, dass es zukünftig kommerziellen Support geben soll.

LinuxUser-Artikel (Frei)
30 Stehvermögen
Marcel Hilzinger, Montag, 08. Februar 2010

Wer viel mobil arbeitet, schenkt seinem Notebook einen großen Akku – oder verringert die Stromaufnahme. Unter Linux gibt für Letzteres eine ganze Reihe von Möglichkeiten.

Nachricht
Syslog-Notify
Mathias Huber, Montag, 08. Februar 2010

Das Programm Syslog-notify bringt Meldungen aus dem Linux-/Unix-Syslog in ein Popup-Fenster auf dem Desktop. Die GPL-Software ist nun in einer ersten Testrelease verfügbar.

Nachricht
Fosdem 2010: Hurd lebt!
Nils Magnus, Montag, 08. Februar 2010

Auf der Fosdem in Brüssel tauchten Totgeglaubte aus der Versenkung auf (Hurd), Etablierte setzten sich an den runden Tisch (Opensuse, Fedora, Debian) und fast Vergessene meldeten sich zurück (Opensuse für PowerPC).

5. Februar 2010:

2 Einträge gefunden:

Nachricht
Synchronisieren, auch mit Maemo
Mathias Huber, Freitag, 05. Februar 2010

Grsync, eine grafische Oberfläche für das Synchronisationstool Rysnc, ist in Version 1.0.0 auch für Maemo verfügbar.

Nachricht
Der Nächste bitte!
Ulrich Bantle, Freitag, 05. Februar 2010

Das OpenOffice-Projekt hat kurzentschlossen einen fünften Release Candidate vor die Veröffentlichung der finalen Version 3.2 geschoben.

4. Februar 2010:

3 Einträge gefunden:

Nachricht
Dateimanager fürs Web
Mathias Huber, Donnerstag, 04. Februar 2010

Die PHP-Anwendung Mollify dient zum Verwalten und Download von Dateien über eine Weboberfläche. In Version 1.5 sind viele Änderungen eingegangen.

Nachricht
Geldpreise für Palm-Apps
Ulrich Bantle, Donnerstag, 04. Februar 2010

Palm gibt Gas: Mit sechsstelligen Geldpreisen für die häufigsten App-Downloads will das kalifornische Unternehmen die App-Entwicklung anheizen.

Nachricht
iPad nach Google-Art
Ulrich Bantle, Donnerstag, 04. Februar 2010

Apples I-Pad hat augenscheinlich auch die Entwickler des freien Chromium OS sowie Google zu einer Hardwareumsetzung in Tablet-Form angeregt.

3. Februar 2010:

1 Eintrag gefunden:

Nachricht
Bluetooth ohne Abstürze
Mathias Huber, Mittwoch, 03. Februar 2010

Der KDE-Entwickler Alex Fiestas hat sich der verwaisten Anwendung KDE-Bluetooth angenommen. Unter dem Namen KBluetooth 0.4 gibt es nun die erste von ihm betreute Release.

2. Februar 2010:

2 Einträge gefunden:

Nachricht
KDE sucht Vorträge
Ulrich Bantle, Dienstag, 02. Februar 2010

Für die jährliche KDE-Entwicklerkonferenz Akademy hat der Call for Papers begonnen.

Nachricht
Vollschlank
Mathias Huber, Dienstag, 02. Februar 2010

Leeenux Linux, eine Netbook-Distribution für das 7-Zoll-Gerät EeePC 701G, ist in Version 2.0 mit neuen Anwendungen verfügbar.

1. Februar 2010:

4 Einträge gefunden:

Nachricht
Letzte Wartung für Hardy Heron
Mathias Huber, Montag, 01. Februar 2010

Canonical hat das vierte und letzte Wartungsupdate für Ubuntu 8.04 LTS (Hardy Heron) veröffentlicht.

Nachricht
Weave 1.0
Anika Kehrer, Montag, 01. Februar 2010

Die erste runde Version des Synchronisations-Add-ons aus den Mozilla Labs legt eine eigene Seite in den Einstellungen des freien Browsers an und unterstützt auch dessen mobilen Bruder.

Nachricht
Zarafa 6.40 RC1
Markus Feilner, Montag, 01. Februar 2010

Der deutsch-holländische Groupware-Hersteller Zarafa hat den ersten Release Candidate seiner Collaboration Platform 6.40 zum Testen freigegeben.

Nachricht
FOSSGIS-Konferenz 2010
Markus Feilner, Montag, 01. Februar 2010

Der FOSSGIS-Verein hat die Agenda für seine diesjährige Konferenz veröffentlicht.

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT: Probleme beim Mailempfang wg. neuer Zertifikate (1&1)
Rainer, 19.04.2014 14:20
Hallo Uwe, Am Sat, 19 Apr 2014 14:08:42 +0200 schrieb Uwe Herrmuth : > > > langsam werd ich h...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT: Probleme beim Mailempfang wg. neuer Zertifikate (1&1)
Rainer, 19.04.2014 14:10
Hallo, bitte achte beim nächsten Mal darauf, TOFU zu vermeiden: http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU Am Sat,...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT: Probleme beim Mailempfang wg. neuer Zertifikate (1&1)
Uwe Herrmuth, 19.04.2014 14:08
Hallo Rainer, Rainer schrieb am 18.04.2014 um 19:37: > langsam werd ich hier kirre: Seit schätzungsweise...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT: Probleme beim Mailempfang wg. neuer Zertifikate (1&1)
avirbhav sprotte, 19.04.2014 13:51
Am Fri, 18 Apr 2014 19:37:27 +0200 schrieb Rainer : Hallo Rainer, kann Deine Erfahrungen nur bestätigen....
Re: [EasyLinux-Suse] Frohe Ostern
Heiko Ißleib, 19.04.2014 13:08
Am 19.04.2014, 12:16 Uhr, schrieb Hartmuth Mehdorn : >> Ich wünsche alle aktiven und passiven hier i...