Detailansicht für August 2009

LinuxUser LC Artikel Blogeinträge
EasyLinux LC News Fragen/Meinungen

31. August 2009:

7 Einträge gefunden:

Nachricht

Windows-Kernel

Marcel Hilzinger

Der Unified Kernel alias Longene hat es sich zum Ziel gesetzt, von Haus aus Support für Windows-Programme mitzubringen. Die jetzt erschienene Version frischt den Kernel auf Version 2.6.30 auf.

Nachricht

Entwicklerwoche

Marcel Hilzinger

Für alle, die schon immer mal einen genaueren Blick auf die Entwicklung von Ubuntu werfen wollten, bietet sich diese Woche besonders an. Die UDW startet um 18 Uhr mit einer Einführung in die Entwicklung von Ubuntu.

Nachricht

Bei Linus zu Hause

Anika Kehrer

Das finnische Zentrum für Open-Source-Lösungen (COSS) hat bekannt gegeben, die nächste Auflage der KDE-Entwicklerkonferenz Akademy im finnischen Tampere zu organisieren.

Nachricht

Common Unix Printing System

Mathias Huber

Das Common Unix Printing System (Cups) ist in Version 1.4.0 erhältlich. Neben zahlreichen Verbesserungen liefert der freie Druckserver das Driver Development Kit (DDK) nun gleich mit.

LinuxUser-Artikel (Frei)
46

Digitaler Notenschlüssel

Mirko Albrecht

Wer die Linux-Welt nach freien Programmen für den Notensatz durchforstet, stößt auf die drei Programme Lilypond, Noteedit und Musescore – jedes mit spezifischen Stärken und Schwächen.

Nachricht

OpenOffice 3.1.1

Mathias Huber

Das OpenOffice-Projekt hat mit Version 3.1.1 eine Bugfix-Release seiner freien Bürosoftware veröffentlicht. Das Update behebt auch eine potentielle Sicherheitslücke.

Nachricht

Persönlicher Buchhalter

Marcel Hilzinger

Skrooge versteht sich als privates Kassabuch für KDE-4-Nutzer. Die neue Version verbessert die Zusammenarbeit mit Kmymoney und verfügt über eine umfangreiche Importfunktion.

30. August 2009:

1 Eintrag gefunden:

LC-Artikel

Youtube ohne Flashplayer

Marcel Hilzinger

Wer bei Youtube nur mal kurz einen Film anschauen möchte, der benötigt Minitube wohl kaum, für alle anderen ist es ein Muss.

29. August 2009:

2 Einträge gefunden:

Nachricht

In der Gewinnzone

Anika Kehrer

Der harte Sparkurs bei Novell scheint sich auszuzahlen. Die Firma verdiente im letzten Quartal 38 Millionen US-Dollar mit Linux-Produkten.

LC-Artikel

Schnelle Autos

Tim Schürmann

Anno 1987 veröffentlichte der damals renommierte Spielehersteller Konami das Rennspiel „F1 Spirit – The Way to Formula-1“. 17 Jahre später beweist das Remake von Brain Games, dass das zeitlose Spielprinzip immer noch eine Menge Spaß bereitet.

28. August 2009:

8 Einträge gefunden:

Nachricht

Unruhe im Wigwam

Ulrich Bantle

Apache.org, Heimat des freien Webservers, war für einige Stunden nicht erreichbar. Grund dafür soll ein Einbruch in einen Server gewesen sein.

Nachricht

Netzläufer

Marcel Hilzinger

Mit dem PC-Z1 Netwalker stellt Sharp ein erstes Mini-Notebook auf Basis eines ARM-Chips vor. Das Gerät verfügt über einen 5-Zoll-Touchscreen und kommt mit vorinstalliertem Ubuntu 9.04.

Nachricht

Patentabkommen

Britta Wülfing

Tuxera, das finnische Unternehmen hinter dem Open-Source-Treiber NTFS-3G, hat auf eigene Initiative ein Abkommen mit Microsoft zu ExFAT-Treibern abgeschlossen.

Nachricht

64 Bit und KDE 4

Mathias Huber

Die traditionsreiche Linux-Distribution Slackware ist in Version 13 erhältlich. Erstmals gibt es auch eine offizielle Ausgabe für 64-Bit-Rechner.

LinuxUser-Artikel (Frei)
68

Handroid

Jan Rähm

Android ist in aller Munde, doch noch sind Geräte mit Googles Handy-OS eher rar. Nun stellt der Hersteller HTC ein neues Android-Handy vor, das es in sich hat.

Nachricht

Ständige Beta

Marcel Hilzinger

Skype spendiert der aktuellen Linux-Version 2.1 ein Update, das unter anderem Unterstützung für Pluseaudio, den Skype-eigenen Audio-Codec SILK und hochauflösendes Video mitbringt.

Nachricht

Neues Paketmanagement

Marcel Hilzinger

Rechtzeitig zum Feature Freeze von Ubuntu 9.10 hat Canonical nun auch erstmal eine öffentliche Version des unter dem Codenamen AppCenter programmierten Software-Warenhauses vorgestellt.

Nachricht

Nokia-Telefon

Ulrich Bantle

Nokia erweitert seine mit Linux bestückten Internet-Tablets mit dem N900 um ein neues Gerät. Als grafische Oberfläche kommt Maemo zum Einsatz.

27. August 2009:

6 Einträge gefunden:

Nachricht

Geldsegen

Anika Kehrer

Nachdem Wikimedia bereits letzte Woche eine halbe Million von HP gestiftet bekam, gibt nun die Investmentfirma Omydar Network sogar zwei Millionen Dollar für die Foundation aus.

Nachricht

Such den Linus!

Britta Wülfing

Im Vorfeld der LinuxCon vom 21. bis 23. September startet die Linux Foundation heute ein Suchspiel rund um Linus Torvalds: Vier falsche Torvalds senden Botschaften per Twitter und Identi.ca.

EasyLinux-Artikel (Frei)
102

Grenzüberschreitend

René Gäbler

Der Windows-Emulator CrossOver unterstützt in der neuen Version 8.0 mehr Windows-Programme und -Spiele. Viele alte Windows-Anwendungen können Linux-Anwender damit weiter verwenden. Wir haben uns die Neuerungen angesehen.

Nachricht

Cluster-Werkzeug

Mathias Huber

Synctool, ein Werkzeug zum Abgleich von Konfigurationsdateien in Rechner-Clustern, ist in Version 4.0 erhältlich. Für diese Release wurde das Innenleben der Software überarbeitet, daneben gibt es neue Features.

Nachricht

Sicher fliegen mit KDE

Marcel Hilzinger

Beim Start- und Landevorgang müssen bekanntlich sämtliche elektronischen Geräte ausgeschaltet sein. Doch während eines längeren Flugs lässt sich problemlos mit einem Notebook arbeiten -- sofern WLAN, Bluetooth und 3G-Geräte ausgeschaltet sind.

Nachricht

Geeko-Treffen

Ulrich Bantle

Vom 17. bis 20. September treffen sich Entwickler, Tester, Autoren und Anwender der Novell-Distribution zur ersten internationalen Opensuse-Konferenz in Nürnberg.

26. August 2009:

7 Einträge gefunden:

Nachricht

Megapanzer

Marcel Hilzinger

Der Name Ruben Unteregger wird in den kommenden Tagen noch des Öfteren zu Lesen sein: Ruben programmierte beim schweizer Unternehmen ERA IT Solutions an den Trojanern Megapanzer und Mini Panzer und veröffentlicht seinen Code nun unter der GPL.

LC-Artikel

Fit-PC2: Minirechner mit Atom Z530 und Poulsbo-Grafik

Marcel Hilzinger

Im Rahmen unserer Sommer-Spezial-Aktion bekamen wir einen Fit-PC2 gesponsort, den wir vor der Gewinnverteilung unter die Lupe nahmen.

Nachricht

Neues BSD

Britta Wülfing

Eine Gruppe von OpenBSD-Entwicklern hat sich in einem neuen Projekt namens AerieBSD zusammengetan. Eine neue Distribution ist in Vorbereitung, Ähnlichkeiten zu OpenBSD sind unverkennbar.

LC-Artikel

Windows 7 Sünden

Anika Kehrer

Mit einer speziellen Website weist die FSF auf Probleme mit Windows 7 und proprietärer Software allgemein hin. 499 der 500-Forbes-Gelisteten erhielten nach Angabe der Free Software Foundation (FSF) außerdem Post, die sie über die Kritikpunkte an Microsoft Windows aufklärt.

EasyLinux-Artikel (Frei)
116

Mehr Office

René Gäbler

Sun verkauft eine aufgebohrte OpenOffice-Version unter dem Namen StarOffice 9. Wir haben uns das Paket genauer angesehen und verraten Ihnen, wie es sich vom freien Office-Paket unterscheidet.

Nachricht

Erste Alpha

Marcel Hilzinger

Die neue Fedora-Version mit dem Codenamen Constantine erscheint im November. Jetzt gibt es eine erste Vorabversion zum Download.

Nachricht

Kongress-Programm

Mathias Huber

Das Programm für den ersten deutschsprachigen Open-Office-Kongress am 6. und 7. Oktober 2009 steht. Die kostenpflichtige Veranstaltung in Wiesbaden richtet sich an Vertreter aus Wirtschaft und Verwaltung.

25. August 2009:

6 Einträge gefunden:

Nachricht

Frauen für freie Software

Britta Wülfing

Die Free Software Foundation (FSF) und die Gnome Foundation wollen gezielt um weiblichen Nachwuchs in der Community werben. Ein erster Schritt ist ein Mini-Gipfel zum Thema "Women in Free Software".

Nachricht

Freie Grafik

Marcel Hilzinger

Die Grafiker unter den Open-Source-Fans sollten sich schon mal den 26. bis 29. Mai 2010 merken: Dann findet in Brüssel das fünfte Libre Graphics Meeting statt.

Nachricht

Tiefgefrorener Koala

Marcel Hilzinger

Wer seine Lieblingsfunktion noch in Karmic Koala integriert haben möchte, muss sich beeilen. Ab Donnerstag akzeptiert das kommende Ubuntu keine Änderungen mehr.

Nachricht

Webserver inside

Mathias Huber

Der Embedded-Webserver Appweb ist in Version 3.0 erhältlich. Die neue Release verbessert die Performance, führt ein serverseitiges Javascript-Framework ein und läuft auf mehr Betriebssystemen als zuvor.

Nachricht

Sechster Meilenstein

Marcel Hilzinger

Der neue Meilenstein setzt auf Kernel 2.6.31, KDE 4.3 und Gnome 2.28beta. Änderungen gibt es vor allem bei den Live-CDs.

Nachricht

SVG Web

Marcel Hilzinger

Microsoft ist ein Meister darin, wenn es ums Ignorieren von Standards im Web geht. Dank Google könnte sich das für das freie Vektorgrafikformat SVG bald ändern.

24. August 2009:

7 Einträge gefunden:

Nachricht

2010.0 Beta

Ulrich Bantle

Mandriva Linux 2010 ist in einer ersten Beta für 32- und 64-Bit-Systeme und der Auswahl von KDE 4.3.x, Gnome 2.28 und Xfce erschienen.

Nachricht

Linux zuerst

Britta Wülfing

Für Linux-Anwender gibt es nun eine 64-Bit-Testversion des Google-Browsers Chrome. Windows-Nutzer müssen warten.

Nachricht

Linux auf dem Handy

Nils Magnus

Gefühlt jeder zweite Besucher der Froscon tippte zwischen den Vorträgen auf seinem Smartphone. Wieviele davon unter Linux liefen, ist nicht bekannt -- wohl aber referierten Entwickler über Sicherheit und Freiheit von Linux-Telefonen.

Nachricht

SFD 2009 in Hamburg

Frank Habermann

Zum diesjährigen Software Freedom Day am 19. September findet in Hamburg eine große Veranstaltung mit Vorträgen und Ständen statt.

Nachricht

Lieber spät als nie

Ulrich Bantle

Das CentOS-Projekt hat das achte und voraussichtlich letzte Feature-Update für die ältere Version 4 herausgebracht.

Nachricht

MSN für Linux

Marcel Hilzinger

Emesene ist ein Linux-Client für die Kommunikation über Windows Live Messenger. Die aktuelle Version bringt erstmals Unterstützung für Webcams mit.

Nachricht

Donnervogel-Update

Ulrich Bantle

Mit der Thunderbird-Version 2.0.0.23 hat Mozilla das seit einiger Zeit bekannte Problem im Zusammenhang mit SSL-Zertifikaten behoben.

23. August 2009:

2 Einträge gefunden:

Nachricht

Kritik an Canonical

Marcel Hilzinger

Diese Woche veröffentlichte die Linux-Foundation eine Statistik zu den Personen und Firmen, die hinter der Kernelentwicklung stehen. Canonical findet darin keine Erwähnung.

Nachricht

Bye bye WindowsCE

Marcel Hilzinger

Nach neuesten Studien hat Windows Mobile bei den Smartphones nur noch einen Marktanteil von ca. 10 Prozent. Jetzt will auch Samsung seine Telefone auf ein Linux-System umstellen.

22. August 2009:

2 Einträge gefunden:

Nachricht

Keine Entscheidung

Britta Wülfing

Die dänische Wettbewerbsbehörde sollte nach einer Marktanalyse für Bürosoftware eine Einkaufsempfehlung für Dokumentenstandards abgeben. Das Ergebnis ist ein entschiedenes "Sowohl – als auch".

LC-Artikel

Alle gegen einen

Tim Schürmann

Ganz in der Tradition von Command and Conquer verführt das Online-Strategiespiel Hive Rise zu taktischen Gefechten in der Mittagspause. Wir haben uns den Linux-Client angeschaut.

21. August 2009:

6 Einträge gefunden:

Nachricht

Nicht sehr Handy

Anika Kehrer

Das Android-basierte, VoIP-fähige Telefon Glass mit je einem System-on-Chip für Betriebssystem und Telefonie und Acht-Zoll-Touchscreen soll eine neue Ära der Geschäftstelefonie einläuten.

LC-Artikel

Jetzt geht's los

Marcel Hilzinger

Unsere vier Netbooks und der Fit-PC sind unterwegs zu den Gewinnerinnen und Gewinnern. Hier ein kleines Update, was in den nächsten 3 Monaten zu erwarten ist.

Nachricht

Mobiler Fuchs

Ulrich Bantle

Das Mozilla-Projekt hat Fennec, die Firefox-Version für mobile Geräte, um eine weitere Testversion angereichert.

Nachricht

Pech für Word

Marcel Hilzinger

Am 11. August verbot ein texanisches Gericht den Verkauf von Microsoft Word in Amerika. Grund dafür: Eine Patentklage der kanadischen Firma i4i auf bestimmte XML-Funktionen.

Nachricht

Veriton N260G

Anika Kehrer

Computerhersteller Acer hat in seiner Business-PC-Reihe Veriton einen neuen Mini-Desktoprechner vorgestellt, einen so genannten Nettop. Über Systemhäuser oder Dienstleister ist er auch mit vorinstalliertem Linpus Linux erhältlich.

Nachricht

KDE-Privatbank

Ulrich Bantle

Die für den privaten Gebrauch gedachte Finanzverwaltungssoftware KMymoney hat nach über drei Jahren Entwicklungszeit den Sprung auf die Ausgabe 1.0 geschafft.

20. August 2009:

18 Einträge gefunden:

Nachricht

Zurück zu KDE

Ulrich Bantle

Auf Wunsch aus der OpenSuse-Community kehrt die Linux-Distribution mit der Ausgabe 11.2 zu KDE als voreingestellte Standardinstallation für den Desktop zurück.

Nachricht

Froscon-Wochenende

Marcel Hilzinger

Am 22. und 23. August findet in Sankt Augustin die vierte Free and Open Source Software Conference statt. Austragungsort ist die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

LinuxUser-Artikel (Frei)
18

Angetestet

Redaktion LinuxUser

LinuxUser-Artikel (Frei)
16

Distributions-News

Redaktion LinuxUser

LinuxUser-Artikel (Frei)
12

Aktuelles

Redaktion LinuxUser

LinuxUser-Artikel (Frei)
10

Neues auf den Heft-DVDs

Redaktion LinuxUser

LinuxUser-Artikel (Frei)
8

Bleeding Edge

Ferdinand Thommes

Sie finden Debian zu konservativ und Ubuntu zu langweilig? Dann greifen Sie doch zum "Sid"-Derivat Sidux: Mit topaktueller Software und echtem Debian-Charme kombiniert es das Beste beider Welten.

LinuxUser-Artikel (Frei)
3

Interessenskonflikte

Jörg Luther

LinuxUser-Artikel (Frei)
79

Atom on Board

Christian Meyer

Derzeit liegen Mini-ITX-Boards voll im Trend. Auch Kontron bietet sie seit vielen Monaten an – neuerdings sogar mit Atom-Prozessoren von Intel.

LinuxUser-Artikel (Frei)
82

Seiten-Puzzle

Frank Hofmann

Im zweiten Teil unserer Serie zu Postscript und PDF geht es Werkzeuge zum Zerlegen und Zusammenfügen von Dokumenten.

LinuxUser-Artikel (Frei)
62

Scan mich!

Marcel Hilzinger

Der Scanner-Support gehört unter Linux weiterhin zu den problematischen Gebieten, vor allem was die Kooperation zwischen Drucker und Scanner angeht. Vuescan von Hamrick Software hilft hier mit passender Software und Treiberunterstützung.

LinuxUser-Artikel (Frei)
62

Ferngesteuert

Christian Baun

Einige Hersteller bieten zum Fernsteuern ihrer Kameras kostenpflichtige Zusatzsoftware an – wie üblich natürlich nicht für Linux. Gphoto sorgt hier kostenfrei für Abhilfe.

LinuxUser-Artikel (Frei)
22

Auf der Schulbank

Ferdinand Thommes

Technisch stehen dem Einsatz von Linux im Bildungssektor keine ernsthaften Hindernisse mehr im Weg. Doch nach wie vor fehlt der notwendige politische Druck.

Nachricht

1 Milliarde

Britta Wülfing

Die Marktforscher von IDC prognostizieren Linux in den nächsten fünf Jahren weiterhin anhaltendes Wachstum, im Jahr 2012 sollen die Umsätze eine Milliarde Dollar erreichen.

Nachricht

Die Kunst der Community

Marcel Hilzinger

Nach knapp 10 Monaten hat der Community-Manager von Ubuntu sein Buch über Communities fertiggestellt.

LinuxUser-Artikel (Frei)
27

Nachholbedarf

Ferdinand Thommes

Karsten Gerloff engagiert sich seit Jahren in verschiedenen Gremien und Institutionen aktiv für freie Software. Vor kurzem löste er Georg Greve als Präsident der Free Software Foundation Europe ab. Wir sprachen mit ihm über die Rolle freier Software in der Bildungspolitik und die Aufgaben der FSFE in dieser Hinsicht.

Nachricht

Freie Qt-Schlange

Anika Kehrer

Mit Pyside steht neu ein Python-Binding für Qt unter der weniger restriktiven LGPL-Lizenz bereit.

Nachricht

Pidgin mit Lecks

Ulrich Bantle

Der freie Instant Messaging Client Pidgin schließt in den Linux-Versionen 2.6.0 und 2.6.1 eine bedenkliche Sicherheitslücke im Zusammenhang mit MSN.

19. August 2009:

6 Einträge gefunden:

Nachricht

Verzögerung

Marcel Hilzinger

Das Fedora-Team hat den Release-Plan für die kommende Version 12 mit dem Codenamen Constantine um eine Woche nach hinten geschoben.

Nachricht

Die Köpfe hinter Linux

Ulrich Bantle

Greg Kroah-Hartman, Jonathan Corbet und Amanda McPherson haben ein Update der Statistik zur Linux-Entwicklung veröffentlicht.

LinuxUser-Artikel (Frei)
26

Erfolgsfaktor Lehrer

Ferdinand Thommes

Der Diplomsoziologe Kurt Gramlich arbeitet hauptamtlich als pädagogischer Mitarbeiter an der Volksschule Ravensberg. Als engagierter Linux-Anwender und Insider im Bildungssystem gründete er 2002 das Skolelinux.de-Team, über das er regelmäßig in Vorträgen auf Linux-Events berichtet.

Nachricht

Besser herunterladen

Marcel Hilzinger

Im Rahmen seines Google Summer of Code Projekts verbesserte Matthias Fuchs den KDE-Downloadmanager Kget.

Nachricht

Nur bedingt kompatibel

Anika Kehrer

Das Fraunhofer Institut hat analysiert, inwiefern sich OOXML- in ODF-Dateien und vice versa umwandeln lassen. Das daraus resultierende Whitepaper entstand unter Beteiligung Microsofts.

Nachricht

Zur Schau gestellt

Marcel Hilzinger

Der im Rahme des Open World Forums in Paris stattfindende Open Innovation Award soll besonders erfinderische Open-Source-Projekte auszeichnen.

18. August 2009:

7 Einträge gefunden:

LinuxUser-Artikel (Frei)
78

Mini-Datenetui

Daniel Kottmair

In Samsungs externen S1-Mini-Harddrives stecken die üblicherweise in MP3-Playern verbauten 1,8-Zoll-Platten.

Nachricht

Trendwende bei Foresight?

Britta Wülfing

Damit die Distribution Foresight Linux wieder schneller den Entwicklungstrends folgen kann, sollte sie ihre Basis von RPath Linux auf Fedora umstellen. So lautet jedenfalls ein Vorschlag von Michael Johnson, Rpath-Gründer und ehemaliger Fedora-Chef.

Nachricht

Dell mit Android?

Marcel Hilzinger

Im Internet sind erste Bilder und Berichte über ein Linux-basiertes Smartphone von Dell aufgetaucht. Als Betriebssystem kommt Android von Google zum Einsatz.

LinuxUser-Artikel (Frei)
28

Scharfes Profil

Ferdinand Thommes

Drei Beispiele von Schulen aus dem Kreis Gütersloh in Nordrhein-Westfalen demonstrieren, wie flexibel sich Skolelinux durch seine verschiedenen Profile einsetzen lässt.

Nachricht

Mono-Mondlicht

Ulrich Bantle

Die erste Betaversion von Moonlight 2.0 ist da. Moonlight ist das freie Pendant zu Silverlight, Microsofts Versuch, Flash anzugreifen.

Nachricht

Linux im Reciever

Marcel Hilzinger

Einige Satellitenreciever von Viasat, Yousee and Stofa nutzen ein Linux-System als Softwarebasis. Der Däne Rasmus Rohde vermutet, dass dabei die GPL verletzt wird.

Nachricht

Gimp 2.7

Ulrich Bantle

Mit der noch instabilen Version Gimp 2.7 zeigt das Projekt den Weg zur nächsten Release 2.8 der freien Bildbearbeitungssoftware auf.

17. August 2009:

5 Einträge gefunden:

Nachricht

Selbst gebaut

Anika Kehrer

LFS-Autor und -Projektleiter Matthew Burgess beschreibt in Linux From Scratch 6.5 Kernel 2.6.30.2, Glibc 2.10.1 und GCC 4.4.1. Die neue LFS-Version ist auch hinsichtlich Sicherheit und Lesbarkeit überarbeitet.

LinuxUser-Artikel (Frei)
48

Gutenbergs Erbe

Thomas Leichtenstern

Fotoalben haben im Zeitalter der digitalen Fotografie ausgedient. An ihre Stelle treten Fotobücher, die sich in der Qualität kaum von noch von professionellen Bildbänden unterscheiden.

Nachricht

Massenspeichersupport

Marcel Hilzinger

Die Nightly Builds von Amarok unterstützen seit gestern erstmals die Sammlungsverwaltung auf USB-Datenträgern. Das Feature wird in Amarok 2.2 Einzug halten.

Nachricht

16 Jahre Debian

Marcel Hilzinger

Vor rund 16 Jahren hatte Ian Murdock die Idee, eine neue Linux-Distribution zu gründen. Er nannte sie Debian nach den Vornamen Debra und Ian.

Nachricht

Yalm 08/2009 erschienen

Marcel Hilzinger

Das freie Linux-Magazin Yalm veröffentlicht jeden dritten Sonntag im Monat seine Beiträge unter einer Creative-Commons-Lizenz (BY-SA) und liegt nun in der August-Ausgabe 8/2009 vor.

16. August 2009:

2 Einträge gefunden:

Nachricht

Dokumente ordnen

Mathias Huber

Tidydoc bietet eine schlichte Verwaltung für Dokumentensammlungen und bietet diese über eine Weboberfläche an. Nun ist die Open-Source-Software in Version 0.5 erhältlich.

Nachricht

Dritte Beta

Ulrich Bantle

Der norwegische Softwarehersteller Opera hat die dritte Testversion des kommenden Major-Release seines Webbrowsers fertig.

15. August 2009:

2 Einträge gefunden:

Nachricht

Extremes Dateisystem

Mathias Huber

Das XtreemFS-Projekt hat Version 1.0 seines verteilten, replizierten Dateisystem veröffentlicht. Neu ist unter anderem ein nativer Windows-Client.

Nachricht

2 + 2

Marcel Hilzinger

Anstatt 24 Monaten und drei Versionen will Novell in Zukunft nur noch zwei Versionen von OpenSuse mit Updates ausstatten.

14. August 2009:

3 Einträge gefunden:

Nachricht

Greiser Bug gefunden

Jörg Luther

Über einen Kernel-Bug bei der Initialisierung von Sockets für die Netzwerkkommunikation können lokale Angreifer Code mit Root-Rechten ausführen. Die Sicherheitslücke betrifft vermutlich fast alle Kernel der 2.4er- und 2.6er-Serie und besteht offenbar bereits seit 2001.

LinuxUser-Artikel (Frei)
30

Top 50

Ferdinand Thommes, Jörg Luther

Linux eignet sich nicht nur für die tägliche Arbeit, sondern auch bestens für Schule, spielerisches Lernen und das Hobby. Wir stellen die 50 besten Programme aus diesen Kategorien vor.

Nachricht

Eisen aufpoliert

Britta Wülfing

Iron, den Privacy-Klon des Google-Browsers Chrome, gibt es nun auch in einer ersten Test-Version für Linux.

13. August 2009:

3 Einträge gefunden:

Nachricht

A Kind of Magic

Jörg Luther

Die Live-CD Parted Magic bringt zahlreiche Werkzeuge für die Partitionierung und Datenrettung mit. Die neueste Version 4.4 läuft auf Rechnern ab 256 MByte RAM komplett aus dem Speicher und unterstützt jetzt Einwahlnetzwerke.

Nachricht

Freiflug mit Firefox

Britta Wülfing

Die Mozilla Labs suchen experimentierfreudige Anwender, die über ihre Erfahrungen mit dem freien Browser berichten.

Nachricht

Viel Lärm um nichts

Jörg Luther

Die Rückgaberaten liegen bei Netbooks mit Linux nicht höher als bei Windows-Geräten, stellt ein Dell-Produktmanager jetzt klar, und bezeichnet anderslautende Behauptungen von Microsoft als "viel Lärm um nichts".

12. August 2009:

2 Einträge gefunden:

Nachricht

Aus Teilzeit wird Vollzeit:

Britta Wülfing

Beim Linux-Distributor Novell wird umorganisiert: Ein Entwicklerteam widmet sich künftig ausschließlich der Arbeit an Opensuse.

Nachricht

Projekt Schöner Schreiben:

Britta Wülfing

Nach knapp zwei Jahren Entwicklungsarbeit ist die freie Desktop-Publishing-Software Scribus in Version 1.3.5.1 freigegeben.

11. August 2009:

5 Einträge gefunden:

Nachricht

Camp KDE 2010

Marcel Hilzinger

Im Ausgleich und zur Ergänzung der normalerweise in Europa stattfindenden KDE-Konferenz Akademy organisieren die KDE-Fans Nord- und Südamerikas das Camp KDE.

LinuxUser-Artikel (Frei)
69

Eines für alles

Andreas Kneib

Daten im Netzwerk kopieren, E-Mails lesen, Portscans, einen Webserver aufsetzen – das alles und noch mehr erledigt Netcat, das Schweizer Taschenmesser unter den Netzwerktools.

Nachricht

Microsoft-Wunschzettel für Hardware:

Britta Wülfing

Wenn Windows 7 auf den Markt kommt, wird die Starter Edition speziell für Notebooks konzipiert. Hierfür ebenso wie für Windows XP hat Microsoft Listen mit technischen Obergrenzen erstellt.

Nachricht

Tuning für die SSD

Mathias Huber

Das freie Festplatten-Tool Hdparm ist in Version 9.22 verfügbar. Die Release verbessert die Zusammenarbeit mit Solid State Disks (SSD) und dem Dateisystem Ext 4.

Nachricht

Umleitung für die Abkürzung

Britta Wülfing

Sun will im Herbst die OpenSolaris Express Community Edition, kurz: SXCE, einstellen. Ersatz ist in Planung.

10. August 2009:

4 Einträge gefunden:

Nachricht

Beim Engtanz gesichtet

Britta Wülfing

Wie das Samba-Projekt berichtet, hat Microsoft den Entwickler Chris Hertel mit dem Schreiben einer Dokumentation beauftragt.

Nachricht

Frische Software

Mathias Huber

Die Distribution Arch Linux ist in Version 2009.08 mit aktualisierter Software erhältlich. Daneben gibt es einen neuen Installer.

Nachricht

Auf die Rechner, fertig los:

Britta Wülfing

Die 21. internationale Olympiade in Informatik hat am Wochenende in Bulgarien begonnen, der Startschuss für die Programmierwettbewerbe fällt heute.

Nachricht

Wind of changes

Sascha Manns

Der Nachrichtendienst einer jeden Distribution ist ein wichtiger Bestandteil des Marketings. So ändert sich im Laufe der Jahre die Publizierung der Nachrichten. Darum hat das openSUSE Projekt eine Änderung in der Veröffentlichung der Weekly News beschlossen.

9. August 2009:

3 Einträge gefunden:

Nachricht

Moblin-Eee-PC

Marcel Hilzinger

Laut Netbooknews.de soll Asus breits im Oktober erste Eee-PCs mit dem von Intel auf Netbooks optimierten Moblin ausliefern.

Nachricht

Trailblazer trifft Tron

Tim Schürmann

Spiele für das freie Betriebssystem machen sich noch immer rar. Das kostenlose Tasty Static schickt sich an, diese Lücke mit einer rasanten Mischung aus Action- und Geschicklichkeitsspiel zumindest für Gelegenheitsspieler zu stopfen.

Nachricht

Debconf passé

Britta Wülfing

Das freie Projekt Debian zieht nach knapp zwei Wochen in der spanischen Provinz Extremadura zufriedene Bilanz und verspricht, dass die nächste Release "Squeeze" von dem Arbeitstreffen stark profitieren wird.

8. August 2009:

2 Einträge gefunden:

Nachricht

Freiheit für die Forschung

Britta Wülfing

Verona ist bald nicht nur für Romeo und Julia bekannt: Die Universität der italienischen Opern- und Romantikstadt migriert mehr als 4000 Desktops auf Linux und Open Source.

Nachricht

Klickibunti

Tim Schürmann

Im Rahmen des Renaissance Projektes entwickelt das OpenOffice.org-Team eine neue Benutzeroberfläche für das beliebte Büropaket. Erste Ergebnisse wurden jetzt zusammen mit einem Prototypen der Öffentlichkeit vorgestellt.

7. August 2009:

6 Einträge gefunden:

Nachricht

KDE 4.3 mit SuseStudio

Marcel Hilzinger

Cornelius Schumacher hat auf Planet KDE ein kurzes Howto online gestellt, wie man mit sechs Mausklicks eine eigene CD mit KDE 4.3 bastelt.

Nachricht

Plug & Play

Marcel Hilzinger

Digittrade bewirbt sein Gerät als "den einzigen Plug-and-Play-fähigen DVB-T-Stick für Linux". Mit der neuen Version funktioniert auch die Fernbedienung.

LinuxUser-Artikel (Frei)
86

Richtige Richtung?

Marcel Hilzinger

Für manche ist es ein Traum, für andere eher ein Albtraum: Windows-Programme nativ unter Linux zu nutzen. Der Linux Unified Kernel alias "Longene" soll es möglich machen – doch der Teufel steckt im Detail.

Nachricht

Deskstar 7K2000

Ulrich Bantle

Hitachi Global Storage Technologies liefert mit der Deskstar 7K2000 die nach eigenen Angaben weltweit erste 3,5-Zoll-Platte mit einer Kapazität von zwei TByte aus.

Nachricht

Touch me

Marcel Hilzinger

Ubuntu möchte mit der Version 9.10 (Karmic Koala) so viele Touchscreens wie möglich zur Mitarbeit bewegen. Um an die nötigen USB-IDs zu kommen, bitten die Entwickler um Mithilfe.

Nachricht

Leonie kann's

Mathias Huber

Das Projekt Tine 2.0 hat die Version 2009/07 seiner webbasierten Groupware fertiggestellt. Das Release mit dem Codenamen Leonie vervollständigt den Funktionsumfang durch Kalender und Mail.

6. August 2009:

7 Einträge gefunden:

Nachricht

Zweiter Release Candidate

Marcel Hilzinger

Kernel 2.6.29, X-Server 1.6.3 und KDE 4.2.4 sind die Hauptkomponenten der neuen Slackware-Version, die vor allem optisch viel Neues bringt.

LC-Artikel

Endrunde

Marcel Hilzinger

Die Redaktion hat sich entschieden und 16 Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Umstieg auf Linux ausgewählt. Die Community kann nun entscheiden, wer eines der vier Netbooks gewinnen soll.

Nachricht

Schülernetbook

Ulrich Bantle

Intel verkündet die Verfügbarkeit seines für den Einsatz in Schulen konzipierten Classmate-PC Convertible mit vorinstalliertem Edubuntu oder Windows XP.

Nachricht

KOOongress

Mathias Huber

Der erste deutschsprachige Open-Office-Kongress am 6. und 7 Oktober 2009 in Wiesbaden verlängert die Einreichungsfrist für Beiträge. Bis zum 15. August nehmen die Veranstalter Vorschläge entgegen.

LinuxUser-Artikel (Frei)
66

Winekrampf

Thomas Leichtenstern

Nach gut 15 Jahren Entwicklung schaffte Wine im Juni 2008 den Sprung zu Version 1.0 und liegt derzeit in Release 1.1.26 vor. Die Versionsnummer suggeriert stabile, verlässliche und fehlerbereinigte Software – wir prüfen die Alltagstauglichkeit.

Nachricht

Vom Mac zu Linux

Marcel Hilzinger

Unter Musikern sind Macs relativ weit verbreitet, weil es dafür zahlreiche professionelle Programme gibt. Doch anscheinend kann Ubuntu einen Mac komplett ersetzen, wie die folgende Geschichte zeigt.

Nachricht

Aufnehmen, schneiden, streamen

Ulrich Bantle

Mit Geldern der Andrew W. Mellon und William und Flora Hewlett Stiftung ausgerüstet, startet die Universität Berkeley das Open Source Software-Projekt Opencast Matterhorn.

5. August 2009:

7 Einträge gefunden:

Nachricht

Vorhersagbare Kadenzen

Marcel Hilzinger

Streitgespräche um feste Releasezeitpunkte bei Debian sind nichts Neues. Jetzt mischt sich auch der Ubuntu-Mäzen Mark Shuttleworth in die aktuelle Diskussion mit ein.

Nachricht

Patentrichtlinie und Privatsupport

Marcel Hilzinger

Die neu aufgestellten Patent Policy soll Entwicklern und Rechteinhabern bei Patentfragen helfen. Mit den neuen Support-Angeboten für Heimnutzer möchte Canonical seine Einnahmen verbessern.

Nachricht

PDF-Jongleur

Mathias Huber

Gabriel Burt, Desktop-Entwickler bei Novell, berichtet über Fortschritte seiner Anwendung PDF Mod. Mit dem jungen Gnome-Programm lassen sich beispielsweise Seiten in einem PDF-Dokument austauschen.

LinuxUser-Artikel (Frei)
42

Weggesperrt

Tim Schürmann

Im Fahrwasser von Truecrypt gerät der bewährte Verschlüssler EncFS zunehmend in Vergessenheit – zu unrecht, denn er bietet einige Vorteile.

Nachricht

It's better when it's free

Marcel Hilzinger

Vor drei Wochen gelang es den Open-Source-Entwicklern bei AMD zum ersten Mal glxgears auf einem R600/R700-Chipsatz mit freien Treibern zu starten. Nun arbeitet auch Compiz über den Mesa-Treiber.

Nachricht

Vom Web-Feed zum Ebook

Mathias Huber

Lucidor, ein Desktop-Programm zum Lesen von E-Books, ist in Version 0.6 erhältlich. Die Open-Source-Software kann nun auch Web-Feeds lesen und archivieren.

Nachricht

Wordpress 2.8.3

Ulrich Bantle

Die freie Blogsoftware Wordpress behebt in der Version 2.8.3 ein Problem, das zu einer unerwünschten Ausweitung von Nutzerrechten führen kann.

4. August 2009:

8 Einträge gefunden:

LC-Artikel

Nachgereift

Martin Steigerwald

Mit einer kleinen Verspätung hat das Release-Team am 4. August die Version 4.3 des KDE-Desktops freigegeben. Sie bringt ein neues Theme, animierte Hintergrundbilder sowie neue und verbesserte Plasmoiden mit. Daneben beseitigten die Entwickler zahlreiche kleinere Fehler.

Nachricht

Weniger Icons

Marcel Hilzinger

Das Gnome-Projekt möchte in der nächsten Version 2.28 an zahlreichen Stellen auf Symbole verzichten und stattdessen nur noch Texteinträge benutzen.

Nachricht

Oprofile 0.9.5

Mathias Huber

Der GPL-lizenzierte Linux-Profiler Oprofile ist in der Version 0.9.5 verfügbar, die Unterstützung für einige neue Prozessormodelle bringt.

Nachricht

Fuchs-Update

Ulrich Bantle

Mit der Veröffentlichung von Firefox 3.5.2 behebt Mozilla einige Probleme und Sicherheitslücken in seinem Browser und empfiehlt auch Nutzern der Version 3.0.x wegen Altlasten ein Update auf die 3.5.

LinuxUser-Artikel (Frei)
58

Synchronlaufen

Christian Meyer

Ubuntu One und Dropbox – beide Online-Dienste erlauben das einfache Synchronisieren der Daten über mehrere Rechner. Wer macht das Rennen?

Nachricht

Botnetz aus 1 Million Linux-Maschinen

Marcel Hilzinger

Beim größten bisher bekannten Linux-Botnetz handelt es sich um ein System aus einer Million Linux-Kerneln. Die virtuellen Maschinen sollen die Entstehung von Botnetzen untersuchen.

Nachricht

Kleine Vorschau

Anika Kehrer

Das Debian-Projekt hat eine Reihe von geplanten Neuerungen für Debian 6.0 bekanntgegeben. Einige Ergebnisse des zurzeit laufenden Google Summer of Code fließen ein.

Nachricht

Slides & Videos

Marcel Hilzinger

Die Folien und Videos der Präsentationen vom Gran Canaria Desktop Summit sind nun online. Sämtliche Videos liegen im ferien OGG-Vorbis-Theora zum Download bereit.

3. August 2009:

7 Einträge gefunden:

Nachricht

Wir wollen KDE!

Marcel Hilzinger

Bis zur Übernahme der Suse Linux AG durch Novell war KDE unumstritten der Standard-Desktop der nürnberger Distribution. Jetzt fordern OpenSuse-Nutzer vermehrt, zu diesem Zustand zurückzukehren.

Nachricht

Konsolenblogger

Mathias Huber

Blazeblogger ist ein Kommandozeilen-Tool, mit dem sich Blogs und Websites ohne serverseitige Software erstellen lassen. Nun ist die Perl-Anwendung in Version 0.9.0 erhältlich.

LinuxUser-Artikel (Frei)
54

Der Mini

Marcel Hilzinger

Finden Sie Amarok zu überladen und Rhythmbox zu altmodisch, werfen Sie doch mal einen Blick auf Minirok: Die Stärken des KDE-4-Programms liegen in einfachem Design und konsequentem Handling.

Nachricht

Lance Davis ist wieder da

Marcel Hilzinger

Der vor ein paar Tagen über die CentOS-Website gesuchte CentOS-Mitbegründer hat sich bei den übrigen Entwicklern gemeldet und ein gemeinsames Meeting abgehalten.

Nachricht

Tägliche Portion Gnome

Mathias Huber

Seit wenigen Tagen gibt es das Gnome Developer Kit, eine Linux-Distribution, die täglich aus dem Gnome-Quelltext gebaut wird. Das Angebot richtet sich vornehmlich an Gnome-Entwickler.

Nachricht

Kill-BKL v2

Marcel Hilzinger

Obwohl ReiserFS eigentlich schon zu den Veteranen der Journaling Filesystems gehört und sich Ext3/4 als Linux-Standarddateisystem etabliert hat, sorgt ein neuer Patch für deutliche Verbesserungen im Dateisystem.

EasyLinux-Artikel (Frei)
44

Im Codec-Dschungel

Tim Schürmann

Ob im Mediacenter oder auf dem iPod: Um das verwendete Dateiformat machen Sie sich auf Windows- oder Apple-Computern kaum mehr Gedanken. Linux spielt bestimmte Videos und Audiodateien meist erst nach manuellen Eingriffen.

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...
openSUSE 13.1 - Login-Problem wg. Fehler im Intel-Grafiktreiber?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:26, 8 Antworten
Hallo Linux-Community, habe hier ein sogenanntes Hybrid-Notebook laufen, mit einer Intel-HD460...
Fernwartung für Linux?
Alfred Böllmann, 20.06.2014 15:30, 7 Antworten
Hi liebe Linux-Freunde, bin beim klassischen Probleme googeln auf www.expertiger.de gestoßen, ei...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] Desktoparbeitsfläche_stürzt_beim_starten_ab
Thomas Lueck, 30.07.2014 16:59
Am Mittwoch, den 30.07.2014, 16:46 +0200 schrieb Heiko Ißleib: > Ich gehe davon aus,daß vorher noch das Re...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] GRUB
Uwe Herrmuth, 30.07.2014 16:47
Hallo Hartmut, Hartmut Haase schrieb am 30.07.2014 um 08:47: > in /dev/sda1 (ganze Festplatte außer swap...
Re: [EasyLinux-Suse] Desktoparbeitsfläche_stürzt_beim_starten_ab
Heiko, 30.07.2014 16:46
Am Mittwoch, 30. Juli 2014, 16:34:18 schrieb Thomas Lueck: Hallo Thomas. > Am Mittwoch, den 30.07.2014,...
Re: [EasyLinux-Suse] Desktoparbeitsfläche_stürzt_beim_starten_ab
Thomas Lueck, 30.07.2014 16:34
Am Mittwoch, den 30.07.2014, 10:28 +0200 schrieb Yanik Helmholtz: > ich würde ein Update versuchen, wenn i...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] HL304cn 32bit auf 64bit
Thomas Lueck, 30.07.2014 16:23
Am Dienstag, den 29.07.2014, 21:07 +0200 schrieb Frank von Thun: > Die neuen LibreOffice, siehe auch das R...