mytop - Übersichtliche Analyse der aktuellen MySQL-Vorgänge

Screenshot von mytop
Screenshot von mytop
25.10.2010 05:30

mytop ist ein top-Klon für MySQL und gestattet einen übersichtlichen Blick auf aktuelle MySQL-Vorgänge. Nach dem Aufruf des Tools erhält man einige Angaben zum installierten MySQL-Server, Slow-Queries und laufende SQL-Operationen.

Wie andere umfangreiche Tools auch bietet mytop eine Fülle an Konfigurationsmöglichkeiten. Besonders hilfreich sind dabei die Optionen fürs Performancetuning und das Filtern der Queries nach einem bestimmten Host.

mytop wurde in Perl geschrieben und ist unter anderem auch für FreeBSD sowie Solaris erhältlich. Alternativen sind in den eher unbekannten Tools mtop und innotop zu finden.

Die Software eignet sich besonders für Administratoren, die mit der einmaligen Ausgabe von SHOW PROCESSLIST; der MySQL-Shell nicht zufrieden sind. Mytop sollte sich in den Repos der meisten Distributionen befinden, den Quellcode findet man auf der Mytop-Homepage.


Kommentare

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll: Fehler bei Indizierung
Rainer, 25.10.2014 00:08
Hallo Richard, Am Fri, 24 Oct 2014 20:34:32 +0200 schrieb Richard Kraut : > > > In einem zwei...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll: Fehler bei Indizierung
Rainer, 25.10.2014 00:07
Hallo Matthias, Am Fri, 24 Oct 2014 23:38:45 +0200 schrieb Matthias Müller : > > > > dürft...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll: Fehler bei Indizierung
Matthias Müller, 24.10.2014 23:38
Hallo, Am Freitag, 24. Oktober 2014 schrieb Rainer: snip > > Dass es irgend etwas mit Speicher zu t...
Re: [EasyLinux-Suse] Tumbleweed wird Rolling Release
Mahmud Al-Ahmed, 24.10.2014 21:38
On Fri, 24 Oct 2014 20:37:21 +0200 Oliver Christ wrote: Hallo > Immer wieder dieses Pessimistische hie...
Re: [EasyLinux-Suse] Touchpad deaktivieren
Mahmud Al-Ahmed, 24.10.2014 21:36
On Fri, 24 Oct 2014 15:42:51 +0200 Edgar Dombrowski wrote: Hallo > > > /etc/init.d/boot.local...