Schneller Scan mit HP-Multifunktionsgeräten

(c) hp.com
(c) hp.com
13.12.2010 11:12

Scannen gehört für mich zu den Tätigkeiten, die ich eigentlich nur mache, wenn es nicht anders geht. Meistens benutze ich dazu X-Sane, denn wenn es mit X-Sane nicht funktioniert, dann auch mit einem anderen Programm nicht.. Also X-Sane starten, Vorschauscan druchführen, Auflösung und Farben einstellen, scannen, speichern.

Einfacher geht das mit dem Programm hp-scan aus den hplip-Tools. Einfach die Vorlage einlegen, und auf der Kommandozeile hp-scan starten. Nach ein paar Sekunden liegt das Dokument unter dem namen hp-scan001.jpg im aktuellen Verzeichnis bereit. Wie bei den meisten Kommandozeilentools gibt es auch hier zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, so kann man das Resultat auch als PDF speichern und diverse Scan-Parameter ändern. Details verrät die hp-scan-Manpage.


Kommentare
device-Adresse??
Klaus Weisbrich, Montag, 13. Dezember 2010 22:08:53
Ein/Ausklappen

Hallo Marcel,
toller Tip! ich weiss nur nicht, wie ich meinen HP Scanjet 3800 als Device im hp-scan-Befehl ansprechen soll. lsusb liefert:
...
Bus 001 Device 004: ID 03f0:2605 Hewlett-Packard ScanJet 3800c
...
Wie lautet die bitte die device-uri??

Vielen Dank im voraus

Gruß
Klaus


Bewertung: 153 Punkte bei 10 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: device-Adresse??
Marcel Hilzinger, Dienstag, 14. Dezember 2010 10:04:38
Ein/Ausklappen

Wenn der Scanner richtig eingerichtet ist, dann brauchst du die ID nicht. Einfach mal hp-setup ausführen, danach noch einmal versuchen.


Bewertung: 122 Punkte bei 14 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: device-Adresse??
Klaus Weisbrich, Dienstag, 14. Dezember 2010 18:51:40
Ein/Ausklappen

Hallo Marcel,
hp-setup hilft nicht weiter. Es wird am USB-Bus kein Gerät gefunden ...
ich habe OpenSuse 11.3 und hplip über YAST installiert. hp-setup startet zwar, aber es findet kein passendes Gerät.
Und der Versuch, per **.run-Datei das Ganze zu installieren, endet nach vielen .. mit der Meldung: keine Berechtigung in Zeile sowieso ..
Auch über sudo sh ./hp... oder Inst als root hilft nicht weiter...
Kann noch was getan werden??

Gruß
Klaus


Bewertung: 100 Punkte bei 6 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: device-Adresse??
Marcel Hilzinger, Mittwoch, 15. Dezember 2010 10:06:55
Ein/Ausklappen

Ist es denn überhaupt ein HP-Scanner oder Multifunktionsgerät?

hp-setup musst du als Root starten. Da es ein grafisches Tool ist, geht das nur über

kdesu hp-setup




Bewertung: 130 Punkte bei 6 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
ugglan
uklan (unangemeldet), Montag, 13. Dezember 2010 16:58:16
Ein/Ausklappen

Hallo Marcel,

arbeitet hp-scan mit Scannern, die von X-Sane nicht unterstützt werden? Oder ist das nur ein "einfacherer" Scanbefehl?

Kommandozeilenaufrufe zum Scannen lassen sich auch mit den üblichen Backends generieren; das größte Problem beim scannen sind meiner Meinung nach die Einstellungen von Kontrast, Helligkeit und Farbe; Defaulteinstellungen oder automatisch generierte Profile sind meistens unbrauchbar. Tut sich hp-scan hier positiv hervor?

Gruß

Ugglan


Bewertung: 140 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: ugglan
Marcel Hilzinger, Montag, 13. Dezember 2010 17:04:54
Ein/Ausklappen

Der Befehl funktioniert mit allen HP-Scannern, die vom hplip-Treiber unterstützt werden.


Bewertung: 137 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Upload_aus_Netzwerk-Quellordner_nicht_möglich
Rainer, 17.09.2014 11:08
Hallo zusammen, wenn ich Bilder uploaden will (z.B. nach picpaste.de), werden mir im Aufklappmenü nur Verze...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [geloest] Musik Datenbank
Joerg Guenther, 16.09.2014 20:35
Hallo Liste, Clementine tut, was ich will, sogar zweisprachig. Danke für Eure Hilfe, Jörg Am 15.09.2014...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT]_Hardware_für_Owncloud_[OT]
Wolfgang Völker, 16.09.2014 18:56
Hallo Stefan, On 16. September 2014 18:01:54 MESZ, Stefan Luetje wrote: >Am 16. Sep 2014 um 14:00 CEST s...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mausverhalten seit Update
Hartmut Haase, 16.09.2014 18:55
Hallo Stefan, > Hat jemand eine Idee dazu? Du kannst sicherheitshalber noch sudo apt-get update su...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mausverhalten seit Update
Hartmut Haase, 16.09.2014 18:44
Hallo Stefan, > Hat jemand eine Idee dazu? wurden die Pakete xserver-xorg-input-kbd und xserver-xorg-inp...