KMail aus Firefox heraus starten

KMail aus Firefox heraus starten
09.08.2010 12:42

Wer mit Firefox im Netz surft, seine Mails hingegen mit KMail lesen möchte, muss Firefox zunächst beibringen, Mailto-Links mit KMail zu öffnen. Hier hat sich bei Firefox wohl was geändert. Früher musste man im Firefox unter about:config die Einstellung

network.protocol-handler.app.mailto -> kmailservice

setzen, damit der Feuerfuchs nicht mehr Evolution startet, sondern KDEs Mailprogramm. Neuere Firefox-Versionen (3.5, 3.6, 3.7) ignorieren jedoch diese Einstellung - es kommt keine Fehlermeldung. In den aktuellen Firefox-Versionen führt der Weg übers Menü Bearbeiten | Einstellungen | Anwendungen. Hier sucht man unter Dateityp nach dem Eintrag mailto und gibt als Aktion /usr/bin/kmail (oder einen anderen Mailclient) an.

(Markus Feilner)


Kommentare
Funktioniert nicht ganz
rodorapido (unangemeldet), Mittwoch, 01. April 2015 09:14:13
Ein/Ausklappen

Zwar startet KMail als email-Client; offenbar werden aber alle Konfigurationseinstellungen ignoriert. Ich habe bspw. eingestellt, dass alle versendeten Nachrichten im Ordner X zu speichern sind. Versende ich eine email über mailto: in Firefox, dann wird die versendete Nachricht im Ordner Y abgelegt. Sieht nach Bug aus, oder?


Bewertung: 249 Punkte bei 57 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Externe Festplatte ermitteln
Alexander McLean, 01.05.2016 15:25
Am Sonntag, den 01.05.2016, 15:15 +0200 schrieb Dennis: Hallo Michael > Ich bin grad unterwegs, kann es...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Externe Festplatte ermitteln
Dennis, 01.05.2016 15:15
Hallo Alexander, > Am 01.05.2016 um 15:09 schrieb Alexander McLean : > > Hallo Liste >...
[EasyLinux-Ubuntu] Externe Festplatte ermitteln
Alexander McLean, 01.05.2016 15:09
Hallo Liste Womit ermittle ich die technischen Daten (Hersteller, Typ bzw. Modell) einer externen Festplatt...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT: Fritz-Box mit Firmware 6.50 - Anrufbeantworter
Alexander McLean, 30.04.2016 17:10
Am Donnerstag, den 28.04.2016, 18:15 +0200 schrieb Dietmar Schlosser: Hallo Dietmar > Dieser Stick (Medi...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Drucker Brother dcp-195c
Richard Kraut, 30.04.2016 15:04
Am Samstag, den 30.04.2016, 10:34 +0200 schrieb Christoph Walter: > bis gestern funktionierte mein Drucker...