In KWrite, Kate und Gedit schnell Zeilen sortieren

In KWrite, Kate und Gedit schnell Zeilen sortieren
08.10.2013 12:54

Ab und an muss man in einem Textdokument Zeilen alphabetisch sortieren, beispielsweise wenn man eine Adressenliste aus einer CSV-Dateien nachbearbeitet. KWrite und seine mächtigere Schwester Kate aus KDE sowie Gedit aus GNOME (beziehungsweise Unity beziehungsweise Cinnamon) können netterweise von Haus aus einen markierten Textteil sortieren. Man muss folglich die CSV-Datei nicht erst umständlich in eine mit Funktionen überfrachtete Tabellenkalkulation laden.

KWrite und Kate

In KWrite oder Kate markiert man zunächst alle Zeilen, die der Editor sortieren soll. Als Nächstes muss man nur noch ein Skript aktivieren, das sich im Hauptmenü unter Extras | Skripte | Bearbeitung | Markierten Text sortieren versteckt. Dieses Skript sortiert die Zeilen ausschließlich alphabetisch aufsteigend (also von Alexander Alleskönner bis Zoe Zweibein).

Diese Einstellungen ...

Gedit

Bei Gedit aus GNOME übernimmt ein Plugin die Sortierung. Dieses Plugin ist allerdings in der Regel deaktiviert. Um es einzuschalten, ruft man unter Bearbeiten die Einstellungen auf. Dort wechselt man auf das Register Plugins und setzt einen Haken vor Sortieren. Das Fenster mit den Einstellungen kann man jetzt wieder Schließen.

Als Nächstes markiert man alle zu sortierenden Zeilen und ruft dann Bearbeiten | Sortieren … auf. Es erscheint jetzt ein Fenster, in dem den Sortiervorgang noch beeinflussen darf.

... führen zu diesem Ergebnis.

Soll Gedit beispielsweise beim Sortieren die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen, entfernt man den Haken vor dem Punkt Groß-/Kleinschreibung nicht berücksichtigen. Setzt man ein Häkchen vor Reihenfolge umkehren sortiert Gedit die Zeilen alphabetisch absteigend (von Z bis A), ansonsten aufsteigend (von A bis Z). Sofern man noch Duplikate entfernen aktiviert, löscht Gedit automatisch alle doppelten Zeilen. Sollte es also in der Adressenliste zwei „Max Müller“ geben, ist nach dem Sortiervorgang nur noch einer vorhanden. Mit einem Klick auf Sortieren startet schließlich die Sortierung.


Kommentare

Aktuelle Fragen

Irgend ein Notebook mit Linux Mint - vllt der Dell Latitude 3480???
Universit Freiburg, 26.06.2017 13:51, 3 Antworten
Hey Leute, bin am Verzweifeln weil ich super gerne auf Linux umsteigen würde aber kein Noteboo...
scannen mit LINUXMINT 18.0 - Brother DCP - 195 C
Christoph-J. Walter, 21.06.2017 08:47, 4 Antworten
Seit LM 18.0 kann ich nicht mehr direkt scannen. Obwohl ich die notwendigen Tools von der Brothe...
Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 2 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 4 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 7 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] VLC spielt Videos ohne Bild
Schahram Sanawi Garrousi, 26.06.2017 12:39
Das war es Heiko. Danke Gruß Schahram -- 4.10.0-24-generic x86_64 * Kubuntu 17.04 * KDE 5.9.4 Es gehör...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Soundconverter:_Qualitätsgrade
Heiko, 26.06.2017 12:33
Am Dienstag, 13. Juni 2017, 20:04:01 CEST schrieb Rainer: Hallo Rainer, > > Am Tue, 13 Jun 2017 19...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] VLC spielt Videos ohne Bild
Heiko, 26.06.2017 11:58
Am Sonntag, 25. Juni 2017, 20:16:20 CEST schrieb Schahram Sanawi Garrousi: Hallo Schahram. > > Mei...
[EasyLinux-Ubuntu] VLC spielt Videos ohne Bild
Schahram Sanawi Garrousi, 25.06.2017 20:16
Hallo Liste Mein VLC media player 2.2.4 spielt kein Bild mehr. Der Ton ist aber zu hören. Hat jemand auch d...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Soundconverter:_Qualitätsgrade
Rainer, 13.06.2017 20:04
Hallo Heiko, Am Tue, 13 Jun 2017 19:50:04 +0200 schrieb "Heiko Ißleib" : > > > >...