In KWrite, Kate und Gedit schnell Zeilen sortieren

In KWrite, Kate und Gedit schnell Zeilen sortieren
08.10.2013 12:54

Ab und an muss man in einem Textdokument Zeilen alphabetisch sortieren, beispielsweise wenn man eine Adressenliste aus einer CSV-Dateien nachbearbeitet. KWrite und seine mächtigere Schwester Kate aus KDE sowie Gedit aus GNOME (beziehungsweise Unity beziehungsweise Cinnamon) können netterweise von Haus aus einen markierten Textteil sortieren. Man muss folglich die CSV-Datei nicht erst umständlich in eine mit Funktionen überfrachtete Tabellenkalkulation laden.

KWrite und Kate

In KWrite oder Kate markiert man zunächst alle Zeilen, die der Editor sortieren soll. Als Nächstes muss man nur noch ein Skript aktivieren, das sich im Hauptmenü unter Extras | Skripte | Bearbeitung | Markierten Text sortieren versteckt. Dieses Skript sortiert die Zeilen ausschließlich alphabetisch aufsteigend (also von Alexander Alleskönner bis Zoe Zweibein).

Diese Einstellungen ...

Gedit

Bei Gedit aus GNOME übernimmt ein Plugin die Sortierung. Dieses Plugin ist allerdings in der Regel deaktiviert. Um es einzuschalten, ruft man unter Bearbeiten die Einstellungen auf. Dort wechselt man auf das Register Plugins und setzt einen Haken vor Sortieren. Das Fenster mit den Einstellungen kann man jetzt wieder Schließen.

Als Nächstes markiert man alle zu sortierenden Zeilen und ruft dann Bearbeiten | Sortieren … auf. Es erscheint jetzt ein Fenster, in dem den Sortiervorgang noch beeinflussen darf.

... führen zu diesem Ergebnis.

Soll Gedit beispielsweise beim Sortieren die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen, entfernt man den Haken vor dem Punkt Groß-/Kleinschreibung nicht berücksichtigen. Setzt man ein Häkchen vor Reihenfolge umkehren sortiert Gedit die Zeilen alphabetisch absteigend (von Z bis A), ansonsten aufsteigend (von A bis Z). Sofern man noch Duplikate entfernen aktiviert, löscht Gedit automatisch alle doppelten Zeilen. Sollte es also in der Adressenliste zwei „Max Müller“ geben, ist nach dem Sortiervorgang nur noch einer vorhanden. Mit einem Klick auf Sortieren startet schließlich die Sortierung.


Kommentare

Aktuelle Fragen

Probleme mit der Maus
Thomas Roch, 21.02.2017 13:43, 1 Antworten
Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - k...
KWin stürzt ab seit Suse Leap 42.2
Wimpy *, 21.02.2017 09:47, 4 Antworten
OpenSuse 42.2 KDE 5.8.3 Framework 5.26.0 QT 5.6.1 Kernel 4.4.46-11-default 64-bit Open-GL 2....
Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 10 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Installation von Mint 18.1 geht nicht
Heiko, 24.02.2017 21:00
Am Freitag, 24. Februar 2017, 18:22:33 CET schrieb Gerhard Eilers: Hallo Gerhard, > > > &...
[EasyLinux-Ubuntu] Installation von Mint 18.1 geht nicht
Gerhard Eilers, 24.02.2017 18:22
Hallo Leute, ich schaffe es einfach nicht. Der erste Versuch gestern Nachmittag endete mit einer für mi...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT]_Laptop_wechselt_immer_wieder_die_MAC_für_WLAN
Alfred Zahlten, 24.02.2017 00:16
Am 23.02.2017 um 16:37 schrieb Nguyen Dong Loan:Hallo Dong, mich interessieren Problemlösungen unter Linux...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT]_Laptop_wechselt_immer_wieder_die_MAC_für_WLAN
Nguyen Dong Loan, 23.02.2017 18:08
Am Donnerstag, den 23.02.2017, 17:29 +0100 schrieb Michael: Hallo Michael > Darf ich mal fragen, was der...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT]_Laptop_wechselt_immer_wieder_die_MAC_für_WLAN
Nguyen Dong Loan, 23.02.2017 18:03
Am Donnerstag, den 23.02.2017, 17:03 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Was es nicht alles gibt....