In KWrite, Kate und Gedit schnell Zeilen sortieren

In KWrite, Kate und Gedit schnell Zeilen sortieren
08.10.2013 12:54

Ab und an muss man in einem Textdokument Zeilen alphabetisch sortieren, beispielsweise wenn man eine Adressenliste aus einer CSV-Dateien nachbearbeitet. KWrite und seine mächtigere Schwester Kate aus KDE sowie Gedit aus GNOME (beziehungsweise Unity beziehungsweise Cinnamon) können netterweise von Haus aus einen markierten Textteil sortieren. Man muss folglich die CSV-Datei nicht erst umständlich in eine mit Funktionen überfrachtete Tabellenkalkulation laden.

KWrite und Kate

In KWrite oder Kate markiert man zunächst alle Zeilen, die der Editor sortieren soll. Als Nächstes muss man nur noch ein Skript aktivieren, das sich im Hauptmenü unter Extras | Skripte | Bearbeitung | Markierten Text sortieren versteckt. Dieses Skript sortiert die Zeilen ausschließlich alphabetisch aufsteigend (also von Alexander Alleskönner bis Zoe Zweibein).

Diese Einstellungen ...

Gedit

Bei Gedit aus GNOME übernimmt ein Plugin die Sortierung. Dieses Plugin ist allerdings in der Regel deaktiviert. Um es einzuschalten, ruft man unter Bearbeiten die Einstellungen auf. Dort wechselt man auf das Register Plugins und setzt einen Haken vor Sortieren. Das Fenster mit den Einstellungen kann man jetzt wieder Schließen.

Als Nächstes markiert man alle zu sortierenden Zeilen und ruft dann Bearbeiten | Sortieren … auf. Es erscheint jetzt ein Fenster, in dem den Sortiervorgang noch beeinflussen darf.

... führen zu diesem Ergebnis.

Soll Gedit beispielsweise beim Sortieren die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen, entfernt man den Haken vor dem Punkt Groß-/Kleinschreibung nicht berücksichtigen. Setzt man ein Häkchen vor Reihenfolge umkehren sortiert Gedit die Zeilen alphabetisch absteigend (von Z bis A), ansonsten aufsteigend (von A bis Z). Sofern man noch Duplikate entfernen aktiviert, löscht Gedit automatisch alle doppelten Zeilen. Sollte es also in der Adressenliste zwei „Max Müller“ geben, ist nach dem Sortiervorgang nur noch einer vorhanden. Mit einem Klick auf Sortieren startet schließlich die Sortierung.


Kommentare

Microsoft TechNet News

Aktuelle Fragen

Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 3 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...
IP Cams aufzeichnen?
Bibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen / Giessen, 07.04.2017 09:25, 7 Antworten
Hallo, da nun des öfteren bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wird, würde ich gern mein...
WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 2 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT:_Office_für_Android
Carsten Franz, 26.04.2017 11:28
Hallo Michael, Textmaker kann es wohl, bei Planmaker bin ich mir mangels Datei nicht sicher. Am besten, Du...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT:_Office_für_Android
"Michael R. Moschner", 26.04.2017 08:45
Am Dienstag, 25. April 2017, 17:05:24 schrieb Carsten Franz: > Hallo Michael, > > da kann ich S...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Problem Knoppix Start
Uwe Herrmuth, 26.04.2017 00:22
Hallo Tanja, Tanja schrieb am 25.04.2017 um 20:58: > ich versuche gerade Knoppix 8 zu starten. > Es...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Problem, Nervige Werbung.
Richard Kraut, 25.04.2017 19:50
Am Sonntag, den 23.04.2017, 21:52 +0200 schrieb Alfred Zahlten: > x200 ist mein hostname. Kann ich dann da...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT:_Office_für_Android
Carsten Franz, 25.04.2017 19:05
Hallo Michael, da kann ich Softmaker Office HD empfehlen. Es gibt auch eine 30 Tage Testversion. Nachfol...