Freie Software für Android

(c) f-droid.org
(c) f-droid.org
20.06.2011 10:56

Android-Smartphones erfreuen sich auch bei Open-Source-Anhängern großer Beliebtheit. Doch schon bei der ersten App-Installation stellt sich die Frage: was kommt da eigentlich auf mein Handy? Ist das freie Software oder Closed Source?

Wer auch auf seinem Android-Smartphone Wert auf möglichst viel freie Software legt, sollte sich das Android-Repository unter f-android.org ansehen. Hier finden sich zahlreiche Anwendungen, die alle unter einer freien Lizenz stehen. Viele davon befinden sich auch im Android Market.

Eine weitere nützliche Quelle für freie Android-Software ist das Google-Code-Repo. Hier lässt sich über ein Filter nach Open-Source-Software für Android suchen. Einige Projekte bieten direkt apk-Dateien zum Download an, bei anderen wird man zum Android Market verwiesen.

In vielen Fällen findet man so eine passende App, ohne auf Closed-Source-Anwendungen angewiesen zu sein.


Kommentare

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 2 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 0 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...
Neue SuSE-Literatur
Roland Welcker, 14.01.2015 14:10, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, seit Hans-Georg Essers Buch "LINUX" und Stefanie Teufels "Jetzt lerne ich...
DVD abspielen unter openSUSE 13.1
Michael Pfaffe, 12.01.2015 11:48, 6 Antworten
Hallo Linuxer, Bisher habe ich meine DVD´s mit linDVD unter openSUSE abgespielt. Mit der Versi...
Kontrollleiste SuSE 12.3 gestalten
Roland Welcker, 31.12.2014 14:06, 1 Antworten
Wie bekomme ich das Icon eines beliebigen Programms (aktuell DUDEN) in die Kontrollleiste und kan...
flash-player
roland reiner, 27.12.2014 15:24, 7 Antworten
Mein Flashplayer funktioniert nicht mehr-Plug in wird nicht mehr unterstütz,auch über google chro...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Claws-Malíl_Empfangsbestätigung
Uwe Herrmuth, 29.01.2015 09:00
Hallo Karl-Heinz, Karl-Heinz schrieb am 28.01.2015 um 19:47: > Gut, hab ich also mal eine Mail mit anges...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Trinity was:KMail2 / fetchmail
Uwe Herrmuth, 29.01.2015 00:49
Hallo Wolfgang, Wolfgang Voelker schrieb am 28.01.2015 um 17:09: > hier nur mal kurz (damit es komplett...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Trinity was:KMail2 / fetchmail
Uwe Herrmuth, 29.01.2015 00:39
Hallo Stefan, Heinz-Stefan Neumeyer schrieb am 28.01.2015 um 10:15: > > Auf lange Sicht werden wir un...
[EasyLinux-Ubuntu] Jessie RC1
Gerhard Blaschke, 28.01.2015 22:02
Hallo Liste, habe mir eine Netinstall amd-64 f. Jessie RC1 gebrannt. bei expert install hat es gehakt bei d...
[EasyLinux-Ubuntu] Claws-Malíl_Empfangsbestätigung
Karl-Heinz, 28.01.2015 19:47
Hallo zusammen, ich muss mit CM eine Mail mit einer "Empfangsbestätigung" versenden. Das geht ja...