Bildschirmfotos mit Screenie präsentieren

Bildschirmfotos mit Screenie präsentieren
22.03.2010 08:12

Der erste Eindruck zählt. Das gilt auch für freie Software-Projekte, bei denen die meisten Nutzer auf der Homepage nach einem Screenshot suchen. Soll dieser möglichst gut aussehen, bietet sich Screenie an. Das Qt-Programm schießt selbst keine Bildschrimfotos, es ordnet sie nur hübsch an und verleiht ihnen einen Spiegel-Effekt mit etwas Transparenz.

Um eine Collage zu erstellen, zieht man die gewünschten Screenshots einfach per Drag & Drop ins Screenie-Fenster:

Die drei freien Plätze füllen Sie mit Screenshots aus...
...und so könnte das Resultat aussehen.

Screenie gibt es im Quellcode und als Debian-Paket auf der Projektseite zum Download. Bei der Installation über den Paketmanager bitte beachten, dass es unter den meisten Distributionen bereits ein Paket namens screenie gibt:

beni@beni-desktop:~$ apt-cache search screenie
screenie - a small and lightweight GNU screen(1) wrapper

Das Screenshot-Tool hat deshalb in der Regel den Paketnamen screenie-qt. Screenie wurde ursprünglich für Windows entwickelt, es gibt zudem auch eine Mac-Version.


Kommentare
Ursprünglich für Windows???
Mark (unangemeldet), Montag, 24. Januar 2011 10:56:46
Ein/Ausklappen

Ariya erstellte es als Demo für seine QT-Graphics-Klassen und es war zuerst bei allen Linux-Distris dabei.

Qt kommt nicht aus der Windows welt :-)


Bewertung: 251 Punkte bei 34 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

zweites Bildschirm auf gleichem PC einrichten
H A, 30.09.2016 19:16, 2 Antworten
Hallo, ich habe Probleme mein zweites Bildschirm einzurichten.(Auf Debian Jessie mit Gnome) Ich...
Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 2 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] DVD_abspielen_gelöst
Frank, 01.10.2016 08:23
Am Fri, 30 Sep 2016 18:48:21 +0200 schrieb Frank : > > Hallo Liste, > kann ich mit Ubuntu ein...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Bildbetrachtungsprogramm (KDE) mir Druckfunktion
alfred, 30.09.2016 21:52
Am 29.09.2016 um 09:08 schrieb Joachim Puttkammer: Hallo Zusammen, Viewnior 1.6 ist ein sehr einfacher Bild...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] DVD abspielen
Frank von Thun, 30.09.2016 18:51
Am 30.09.2016 um 18:48 schrieb Frank: > > Hallo Liste, > kann ich mit Ubuntu eine DVD abspielen,...
[EasyLinux-Ubuntu] DVD abspielen
Frank, 30.09.2016 18:48
Hallo Liste, kann ich mit Ubuntu eine DVD abspielen, wenn ja bitte mit welchen PGM -- Schöne Grüße Cool...
Re: [EasyLinux-Suse] DVB-T_USB_Stick_für__openSUSE_LEAP_42.1
Jan-Uwe, 30.09.2016 16:41
On Wed, 28 Sep 2016 21:37:08 +0200 wmey wrote: > ° www.digittrade.de/shop/shop_content.php/coID/9 >...