Ausklappkonsole Yakuake

Ausklappkonsole Yakuake
07.10.2009 09:42

Wer öfters Arbeiten auf der Konsole erledigt, bei dem gleicht der Desktop manchmal einem mit Terminals übersäten Feld. Yet Another Kuake bringt die vom Egoshooter Quake bekannte Konsole auf den Linux-Desktop. Doch während die Inhalte der klassischen Quake-Konsole vorgegeben sind, lässt sich aus Yakuake die volle Funktionalität der KDE-Konsole nutzen.

Das KDE-Programm Yakuake findet sich bei praktisch allen Linux-Distributionen in den Repos, es gibt davon allerdings eine KDE-3- und eine KDE-4-Variante. Die Bedienung ist denkbar einfach. Nach dem Start drückt man [F12] (beziehungsweise legt einen anderen Shortkey fest, falls [F12] schon belegt ist) und schon klappt ein Terminal von oben herab aus. Ein erneuter Druck auf F12 rollt es wieder ein, alternativ verschwindet die Yakuake automatisch, so bald sie den Fokus verliert.

Die Yakuake-Konsole klappt per [F12] automatisch von oben herab aus.

Kommentare
Alternativen für Gnome
Erwin Eggenberger, Sonntag, 11. Oktober 2009 21:06:42
Ein/Ausklappen

Als Gnome- und Heavy-Shell-User musste ich mich natürlich gleich nach alternativen für Gnome umschauen. Gefunden habe ich jetzt Tilda und Guake, wobei Guake bisher den besseren Eindruck hinterlassen hat.


Bewertung: 263 Punkte bei 74 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Yakuake Yeah :)
Ferdinand Thommes, Freitag, 09. Oktober 2009 14:09:29
Ein/Ausklappen

Yakuake ist hier seit Jahr und Tag auf allen Rechnern Standard.

greetz
ferdi


Bewertung: 294 Punkte bei 62 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Etwas Ressourcenschonender
Seraphyn Christian M. Grube, Freitag, 09. Oktober 2009 09:01:42
Ein/Ausklappen

ist Yeahconsole.
http://phrat.de/yeahtools.html
Eine Anleitung hat dazu deifl verfasst: http://deifl.modprobe.de/bl...chnickschnack-yeahconsole.html
Gruss


Bewertung: 268 Punkte bei 72 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 6 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] bash Leerzeichen vor dem Curser
Uwe Herrmuth, 16.08.2017 07:58
Hallo Volker, Volker schrieb am 12.08.2017 um 12:11: > Nach dem Aufrufen von 16.04 habe ich in der bash...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Internet Geschwindigkeit
Udo Teichmann, 14.08.2017 15:44
Am Sonntag, den 13.08.2017, 07:16 +0200 schrieb Alfred Zahlten: Hallo Alfred > > https://www.d...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Internet Geschwindigkeit
Alfred Zahlten, 13.08.2017 07:16
Am 12.08.2017 um 18:47 schrieb Udo Teichmann:> Am Samstag, den 12.08.2017, 08:47 +0200 schrieb Rainer: G...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Internet Geschwindigkeit
Rainer, 12.08.2017 20:54
Hallo Udo, Am Sat, 12 Aug 2017 18:47:42 +0200 schrieb Udo Teichmann : > > Wechseln sagt sich ein...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Internet Geschwindigkeit
Udo Teichmann, 12.08.2017 18:47
Am Samstag, den 12.08.2017, 08:47 +0200 schrieb Rainer: Hallo Rainer, für alle :) Wechseln sagt sich einfa...