Home / Archiv / Tipp der Woche

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

News

Alternative zu Weihnachten: Das TV-Programm am Linux-Rechner

Michael (Majestyx) Kappes

Haben Sie auch schon einen Blick in die TV Zeitung geworfen? Wie oft sollen wir uns den noch die 4 oder 5 Wiederholung vom Kleinen Lord, Tatort, Musikantenstadel und Co anschauen? ;) Deswegen hier mal ein Tipp zur Feiertagsberieselung. Schönes Fest, wünsche ich allen LeserInnen!

1. TV am PC mit ZATTOO

Am einfachsten ist es, sich einen Online-Account bei Zattoo einzurichten. Dann kann man Fernsehen direkt im Webbrowser sehen. Unter ...

20.12.2010, 4140 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 204 Punkte bei 16 Stimmen
News

Schneller Scan mit HP-Multifunktionsgeräten

Marcel Hilzinger

Scannen gehört für mich zu den Tätigkeiten, die ich eigentlich nur mache, wenn es nicht anders geht. Meistens benutze ich dazu X-Sane, denn wenn es mit X-Sane nicht funktioniert, dann auch mit einem anderen Programm nicht.. Also X-Sane starten, Vorschauscan druchführen, Auflösung und Farben einstellen, scannen, speichern.

Einfacher geht das mit dem Programm hp-scan aus den hplip-Tools. Einfach die Vorlage einlegen, und auf der Kommandozeile hp-scan starten. Nach ein paar Sekunden liegt das Dokument unter dem namen hp-scan001.jpg im aktuellen Verzeic...

13.12.2010, 2936 Hits, 6 Kommentare, Bewertung 154 Punkte bei 11 Stimmen
News

Ihr Mobilgerät unter Linux zum Marathon trainieren!

Michael (Majestyx) Kappes

Weil mein Kollege Marcel in einem der letzten Tipps schon mal das Stromsparen ansprach und das sehr positiv angenommen wurde hier nochmal ein paar weitergehende Stromspartipps. Aber vorher noch der Disclaimer: Wenn Sie etwas an einer Konfigurationsdatei ändern sollten Sie vorher ein Backup der Datei machen. Weiterhin empfiehlt es sich eigene Änderungen mit einem Kommentar zu versehen in, im Normalfall ist das ein '#' Alle Einstellungen können dann nachvollzogen oder auch wieder rückgängig gemacht werden.

Besitzer eines IBM Laptop können sich freuen und einfach aus den allerme...

05.12.2010, 2369 Hits, 10 Kommentare, Bewertung 223 Punkte bei 23 Stimmen
Hinweis: Auf der LinuxCommunity können angemeldete Nutzer selbst Nachrichten zum Thema Linux veröffentlichen. Jetzt registrieren!
News

Libre Office Installation für Ubuntu 10.10 und Fedora 14

Michael (Majestyx) Kappes

In der letzten Zeit wurde viel über den Fork von Open Office und Libre Office geschrieben. Hier nun mal ein ganz Praktischer Tipp zum Installieren der neuen Software. Getestet mit: Ubuntu 10.10 (Gnome) und Fedora 14 (Gnome)

Ubuntu User müssen etwas Hand anlegen....

Als erstes laden wir uns einmal das TAR Paket Libre Office sowie das TAR Paket der deutsche Sprachdateien herunter. Aufpassen, Libre Office gibt es in einer 32-Bit und in der 64-Bit Version. Die komprimierten Dateien werden in diesem Beispiel...

22.11.2010, 10450 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 200 Punkte bei 21 Stimmen
News

Automatische Hintergrundbeleuchtung ausschalten

Marcel Hilzinger

Ubuntu-Nutzern,die mit einem Notebook arbeiten, dürfte das folgende Problem bekannt sein: Sobald der Rechner ohne Netzteil arbeitet, will Ubuntu die Beleuchtung des Displays automatisch steuern. Das sorgt je nach Nutzung für Probleme, weil Ubuntu bzw. der Gnome Power Manager das Display zu hell oder zu dunkel einrichtet. Passt man die Werte manuell an, dauert es nur ein paar Sekunden und schon schaltet sich die Energieverwaltung von Gnome wieder dazwischen.

Abhilfe schafft man durch eine Checkbox im Gconf-Editor. Einfach unter apps -> gnome-power-manager beim...

15.11.2010, 2596 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 97 Punkte bei 6 Stimmen
News

Hostname

Matthias Drexler

Den Computername (Hostname) kann man ganz leicht über den Befehl hostname -f ausgeben lassen. Wobei dabei der vollständige Hostname (FQDN) angezeigt wird. Das heißt also auch mit dem eingetragenen Domainnamen. Beim Hostname handelt es sich um den eigentlichen Rechnername. Der Domainname (kann auch mehrteilig sein) bezeichnet das Teilnetz, innerhalb dessen der Rechner angesprochen werden kann.

Den Hostnamen kann man in Desktop-Ditributionen (Ubuntu, OpenSuse, usw.) auch über die jeweilige Systemsteuerung ändern. Jedoch sind diese Einstellmöglichkeiten nicht mehr a...

01.11.2010, 3757 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 250 Punkte bei 21 Stimmen
News

mytop - Übersichtliche Analyse der aktuellen MySQL-Vorgänge

Valentin Höbel

mytop ist ein top-Klon für MySQL und gestattet einen übersichtlichen Blick auf aktuelle MySQL-Vorgänge. Nach dem Aufruf des Tools erhält man einige Angaben zum installierten MySQL-Server, Slow-Queries und laufende SQL-Operationen.

Wie andere umfangreiche Tools auch bietet mytop eine Fülle an Konfigurationsmöglichkeiten. Besonders hilfreich sind dabei die Optionen fürs Performancetuning und das Filtern der Queries nach einem bestimmten Host.

mytop wurde in Perl geschrieben und ist unter anderem auch für FreeBSD sowie Solaris erhältlich. Alternativen sind in den eher...

25.10.2010, 2268 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 144 Punkte bei 10 Stimmen
News

Zattoo perfektioniert

Matthias Drexler

Wer nicht eine ".deb-Linux-Distribution" benutzt, kommt bei Zattoo leider zu kurz. Natürlich kann man den Webplayer benutzen, doch das ist nicht wirklich bequem. Wer Zattoo öfters nutzt sollte sich folgendes Skript in Verbindung mit Prism anschauen. Dieser Tip-der-Woche ist also für alle Linuxer interresant. Ich setzte mal vorraus, das du bereits ein Zattoo Konto besitzt. Wenn nicht kann man sich ein Konto beim ersten Start kostenlos erstellen.

Doch was ist Prism? Damit nicht jeder jetzt Wikipedia öffnen muss, ist hier die Kurzfassung davon:

11.10.2010, 3253 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 212 Punkte bei 16 Stimmen
News

Diashow im HD-Format mit Photofilmstrip

Marcel Hilzinger

Auch wenn Dia-Schauen etwas aus der Mode gekommen sind, kann man mit ein paar gelungenen Schnappschüssen und einem guten Diashow-Programm sehr coole Filme erstellen. Eine gute Software dafür ist PhotoFilmStrip von Jens Göpfert. Das Python-Tool erstellt Videoclips aus in drei einfachen Schritten:

  • Bilder auswählen
  • Bewegungspfad festlegen
  • Video exportieren

Die Ausgabe erfolgt wahlweise als DVD, Video-CD oder im Full-DH-Format (1920 x 1080). Das folgende Vide...

30.09.2010, 3143 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 122 Punkte bei 7 Stimmen
News

Ubuntu: Installation auf Rechner ohne CD/DVD/USB

Marcel Hilzinger

Wenn das DVD-Laufwerk kaputt ist und USB auch nicht mehr so richtig arbeitet, dann kann man trotzdem eine neue Distribution installieren.

Der Weg dazu führt über die Netzwerkkarte. Wer schon einmal einen Gebrauchtrechner bei E-Bay gekauft hat, kennt das Problem vielleicht. Das Schnäppchen für 20 Euro erweist sich als (fast) Computerschrott, das CD-Laufwerk liest keine Medien mehr und statt USB 2.0 verfügt der Rechner nur über USB 1.0. Alternativ verfügt der Rechner zwar über USB 2.0 und sogar ein DVD-Laufwerk, aber der ehemalige Besitzer hat ein BIOS-Passwort gesetzt, das si...

20.09.2010, 4820 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 174 Punkte bei 10 Stimmen

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Video-Datei komprimieren
Rainer, 19.04.2014 07:30
Hallo Heiko, Am Sat, 19 Apr 2014 05:41:11 +0200 schrieb Heiko Ißleib : > > > > Unabhängig d...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Video-Datei komprimieren
Heiko Ißleib, 19.04.2014 05:41
Am 17.04.2014, 11:02 Uhr, schrieb Rainer : Hallo. >> Was mir momentan nur noch Kopfzerbrechen bereite...
[EasyLinux-Ubuntu] Xubuntu 14.04
Hartmut Haase, 18.04.2014 21:44
Hallo Liste, Xubuntu 14.04 wird über die Aktualisierung angeboten. Sollte man das installieren? -- Vi...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Opera_und_Firefox:_alte_Darstellung
Hartmut Haase, 18.04.2014 21:43
Hallo Michael, > Ab Opera 13, Webkitengine mit auf das angeblich nötigste eingeschränkten das war das Pr...
Re: [EasyLinux-Suse] [SOLVED] 13.1 i586 - DHCP-Client spinnt
Richard Kraut, 18.04.2014 20:11
Am Montag, den 14.04.2014, 17:04 +0200 schrieb H.-Stefan Neumeyer: > Oh Mann - jetzt (nachher) geht hier w...