News

[Update] Tumbleweed für OpenSuse einrichten

17.03.2011, Marcel Hilzinger

Für alle Fans von OpenSuse und von Rolling Releases stellt das OpenSuse-Projekt seit kurzem ein neues Repo mit dem Namen Tumbleweed bereit. Darin befinden sich aktuelle und getestete Versionen des Kernels und von Programmen. Tumbleweed stellt damit einen idealen Kompromiss zwischen dem praktisch tagesaktuellen Factory-Zweig und der aktuellen stabilen Version (jetzt 11.4) dar. Zudem erspart das neue Repos größere Updates. Mit Tumbleweed ist man stets auf dem aktuellen Stand.

5 Kommentare
News

Frischzellenkur für LibreOffice

07.03.2011, Michael (Majestyx) Kappes

In einem der vorangegangen Tipps habe ich aufgezeigt wie der geneigte Linux User das neue LibreOffice auf seiner Lieblingsdistribution installieren kann. Aber was tun wenn es Updates gibt. Denn, ein Update lohnt sich allemal.

1 Kommentare
News

ACLs unter Ubuntu mit Nautilus

21.02.2011, Marcel Hilzinger

Wer schon einmal in einem Windows-Netzwerk gearbeitet hat, wird die Access Control Lists zur Genüge kennen. Seit mehreren Jahren unterstützt auch Linux diese Art der Rechtevergabe, die über den klassischen Unix-Ansatz -- Eigentümer, Gruppe, Rest der Welt -- hinausgeht. Doch nicht bei allen Distros. So hat Ubuntu ACLs in der Gruneinstellung deaktiviert und es gibt auf den ersten Blick auch keine Möglichkeit, über Nautilus welche einzustellen.

Wer unter Ubuntu mit Nautlius ACLs bearbeiten oder setzen möchte, muss deshalb folgende ...

0 Kommentare
News

Nachtmodus für KDE

08.02.2011, Marcel Hilzinger

Wer viel im Dunkeln arbeitet, kennt das Problem: manche Bildschirme lassen sich nicht genug abdunkeln um auch Nachts bei sehr wenig oder komplett ohne Licht zu arbeiten. Ein cleverer KDE-Entwickler hat nun einen speziellen Nachtmodus für KDE 4 geschaffen. Damit lassen sich zwar die Hardware-Eigenschaften des Bildschirms nicht verändern, er sorgt aber über Effekte im KDE-Fenstermanager für ein sehr dunkles Bild.

1 Kommentare
News

Internettelefonie mit Ekiga

24.01.2011, Michael (Majestyx) Kappes

Wie vermutlich viele Linux-Nutzer habe auch ich lange Zeit Skype als VoIP-Lösung benutzt. Viele meiner Kunden und Bekannten nutzt diese Software. Aber zum Jahresende 2010 gab es noch eine Randnotiz die mich endgültig dazu brachte dieser Software den Rücken zu kehren. Skype ist in China illegal. Das zeigt wieder mal das man sich lieber nicht auf einen Anbieter oder gar Staat (Monopol) verlassen sollte. Warum also proprietär wenn es auch Open Source gibt? Die Lösung heißt Ekiga

...
5 Kommentare
News

PacMap auf Android - Fettverlustreiches Geisterjagen

17.01.2011, Marcel Hilzinger

Es gibt viele Gründe sich mal an der frischen Luft zu bewegen, sei es um mal nach einem Meeting zu verschnaufen, den Kopf bei einem Programmierproblem frei zu bekommen, oder einfach mal der Gesundheit etwas Gutes zu tun.
Wie manch andere Computeranwender auch, habe ich das Problem mir eine geeignete Herausforderung, oder ein Ziel für dieses Unternehmen zu suchen. In einem Moment habe ich keine Lust auf Geocaching, in der anderen bin im Arbeitsplatz und habe meine Hündin nicht dabei, oder mir fehlt einfach der Spaß dazu.

Da ...

2 Kommentare
News

Boxee -- die einfache XBMC-Alternative

10.01.2011, Marcel Hilzinger

Der PC im Wohnzimmer: seit fast zehn Jahren versuchen uns Intel und MS weiszumachen, dass das die Zukunft ist. Wer seinen Rechner tatsächlich im Wohnzimmer aufstellen und ihn zum Surfen, TV-Schauen und Musikhören benutzen möchte, braucht auch eine passende Software dazu -- für Linux-Nutzer kommen da in erster Linie XMBC und Myth-TV in Frage.

Eine sehr schnell installierte und zudem auch noch gut aussehende Alternative zu diesen quasi Standard-Mediencentern ist Boxee. Die Software gibt es entweder mit einem von D-Link vertriebenen, ...

1 Kommentare
News

Alternative zu Weihnachten: Das TV-Programm am Linux-Rechner

20.12.2010, Michael (Majestyx) Kappes

Haben Sie auch schon einen Blick in die TV Zeitung geworfen? Wie oft sollen wir uns den noch die 4 oder 5 Wiederholung vom Kleinen Lord, Tatort, Musikantenstadel und Co anschauen? ;) Deswegen hier mal ein Tipp zur Feiertagsberieselung. Schönes Fest, wünsche ich allen LeserInnen!

1. TV am PC mit ZATTOO

Am einfachsten ist es, sich einen Online-Account bei Zattoo einzurichten. Dann kann man Fernsehen direkt im Webbrowser sehen. Unter

3 Kommentare
News

Schneller Scan mit HP-Multifunktionsgeräten

13.12.2010, Marcel Hilzinger

Scannen gehört für mich zu den Tätigkeiten, die ich eigentlich nur mache, wenn es nicht anders geht. Meistens benutze ich dazu X-Sane, denn wenn es mit X-Sane nicht funktioniert, dann auch mit einem anderen Programm nicht.. Also X-Sane starten, Vorschauscan druchführen, Auflösung und Farben einstellen, scannen, speichern.

Einfacher geht das mit dem Programm hp-scan aus den hplip-Tools. Einfach die Vorlage einlegen, und auf der Kommandozeile hp-scan starten. Nach ein paar Sekunden liegt das Dokument unter dem namen ...

6 Kommentare
News

Ihr Mobilgerät unter Linux zum Marathon trainieren!

05.12.2010, Michael (Majestyx) Kappes

Weil mein Kollege Marcel in einem der letzten Tipps schon mal das Stromsparen ansprach und das sehr positiv angenommen wurde hier nochmal ein paar weitergehende Stromspartipps. Aber vorher noch der Disclaimer: Wenn Sie etwas an einer Konfigurationsdatei ändern sollten Sie vorher ein Backup der Datei machen. Weiterhin empfiehlt es sich eigene Änderungen mit einem Kommentar zu versehen in, im Normalfall ist das ein '#' Alle Einstellungen können dann nachvollzogen oder auch wieder rückgängig gemacht werden.

Besitzer eines IBM Laptop ...

10 Kommentare

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Externe Festplatte ermitteln
Hendrik, 01.05.2016 19:57
Hallo Alexander, probiere mal sudo hdparm -i /dev/sdX X bitte entsprechend anpassen. Vielleicht helfen...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Externe Festplatte ermitteln
Alexander McLean, 01.05.2016 15:25
Am Sonntag, den 01.05.2016, 15:15 +0200 schrieb Dennis: Hallo Michael > Ich bin grad unterwegs, kann es...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Externe Festplatte ermitteln
Dennis, 01.05.2016 15:15
Hallo Alexander, > Am 01.05.2016 um 15:09 schrieb Alexander McLean : > > Hallo Liste >...
[EasyLinux-Ubuntu] Externe Festplatte ermitteln
Alexander McLean, 01.05.2016 15:09
Hallo Liste Womit ermittle ich die technischen Daten (Hersteller, Typ bzw. Modell) einer externen Festplatt...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT: Fritz-Box mit Firmware 6.50 - Anrufbeantworter
Alexander McLean, 30.04.2016 17:10
Am Donnerstag, den 28.04.2016, 18:15 +0200 schrieb Dietmar Schlosser: Hallo Dietmar > Dieser Stick (Medi...