Home / Archiv / Tipp der Woche

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

News

Kernel-Alternativen für openSUSE

Marcel Hilzinger

Eigentlich gibt es ja kaum noch einen Grund, sich selbst einen Kernel zu bauen -- eigentlich. Doch je nach benutzter Hardware oder je nach eigenen Anforderungen ist es manchmal doch nötig, sich vom Distro-Kernel zu trennen. Wer das nötige Know-How, einen schnellen Rechner und genügend Zeit besitzt, baut sich den Kernel dann selbst aus den Quellen.

Einfacher und meistens schneller ans Ziel kommt man unter OpenSuse mit täglich aktualisierten Kernel-Builds. Diese finden sich auf dem "alten" FTP-Server von Suse unter ftp.suse.com im Verzeichis

30.05.2011, 2189 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 211 Punkte bei 7 Stimmen
News

Unity-Einstellungen über CCSM ändern

Marcel Hilzinger

Der Starter ist links und das Panel oben. Auf den ersten Blick lässt sich am Aussehen und an der Anordnung von Unity rein gar nichts ändern. Auch in den Systemeinstellungen sucht man vergebens. Fündig wird der Nutzer im Compiz-Tool compizconfig-settings-manager. Einmal installiert und über den Befehl ccsm gestartet, zeigt das Compiz-Kontrollzentrum per Suche nach "unity" das Modul Ubuntu Unity Plugin an. Damit lassen sich zwar die Position des Starters oder des Panels nicht ändern (wer das Plugin einmal deaktivert, merkt auch gleich, warum), aber imm...

28.04.2011, 4981 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 195 Punkte bei 12 Stimmen
News

Schriften und OpenOffice/LibreOffice

Tim Schürmann

Unter KDE kann es vorkommen, dass OpenOffice beziehungsweise LibreOffice ihre Texte „zerfranst“ oder unansehnlich auf dem Bildschirm anzeigen. Das ist beispielsweise direkt nach der Installation unter openSUSE 11.4 der Fall. Schuld sind falsche Einstellungen bei der Kantenglättung. Um sie zu beheben, ruft man zunächst die Systemeinstellungen auf, wechselt dort zum Punkt Erscheinungsbild von Anwendungen und weiter zum Bereich Schriftarten. Dort setzt man die Kantenglättung verwenden auf Aktiviert und klickt auf Einrichten .... Hier kreuzt man

30.03.2011, 7876 Hits, 3 Kommentare, Bewertung 212 Punkte bei 15 Stimmen
Hinweis: Auf der LinuxCommunity können angemeldete Nutzer selbst Nachrichten zum Thema Linux veröffentlichen. Jetzt registrieren!
News

[Update] Tumbleweed für OpenSuse einrichten

Marcel Hilzinger

Für alle Fans von OpenSuse und von Rolling Releases stellt das OpenSuse-Projekt seit kurzem ein neues Repo mit dem Namen Tumbleweed bereit. Darin befinden sich aktuelle und getestete Versionen des Kernels und von Programmen. Tumbleweed stellt damit einen idealen Kompromiss zwischen dem praktisch tagesaktuellen Factory-Zweig und der aktuellen stabilen Version (jetzt 11.4) dar. Zudem erspart das neue Repos größere Updates. Mit Tumbleweed ist man stets auf dem aktuellen Stand.

Und so geht's:

  • Starten...
17.03.2011, 10088 Hits, 5 Kommentare, Bewertung 299 Punkte bei 27 Stimmen
News

Frischzellenkur für LibreOffice

Michael (Majestyx) Kappes

In einem der vorangegangen Tipps habe ich aufgezeigt wie der geneigte Linux User das neue LibreOffice auf seiner Lieblingsdistribution installieren kann. Aber was tun wenn es Updates gibt. Denn, ein Update lohnt sich allemal.

07.03.2011, 3000 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 153 Punkte bei 12 Stimmen
News

ACLs unter Ubuntu mit Nautilus

Marcel Hilzinger

Wer schon einmal in einem Windows-Netzwerk gearbeitet hat, wird die Access Control Lists zur Genüge kennen. Seit mehreren Jahren unterstützt auch Linux diese Art der Rechtevergabe, die über den klassischen Unix-Ansatz -- Eigentümer, Gruppe, Rest der Welt -- hinausgeht. Doch nicht bei allen Distros. So hat Ubuntu ACLs in der Gruneinstellung deaktiviert und es gibt auf den ersten Blick auch keine Möglichkeit, über Nautilus welche einzustellen.

Wer unter Ubuntu mit Nautlius ACLs bearbeiten oder setzen möchte, muss deshalb folgende Änderungen vornehmen:

  • Anpassunge...
21.02.2011, 3217 Hits, 0 Kommentare, Bewertung 205 Punkte bei 9 Stimmen
News

Nachtmodus für KDE

Marcel Hilzinger

Wer viel im Dunkeln arbeitet, kennt das Problem: manche Bildschirme lassen sich nicht genug abdunkeln um auch Nachts bei sehr wenig oder komplett ohne Licht zu arbeiten. Ein cleverer KDE-Entwickler hat nun einen speziellen Nachtmodus für KDE 4 geschaffen. Damit lassen sich zwar die Hardware-Eigenschaften des Bildschirms nicht verändern, er sorgt aber über Effekte im KDE-Fenstermanager für ein sehr dunkles Bild.

...
08.02.2011, 2785 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 251 Punkte bei 11 Stimmen
News

Internettelefonie mit Ekiga

Michael (Majestyx) Kappes

Wie vermutlich viele Linux-Nutzer habe auch ich lange Zeit Skype als VoIP-Lösung benutzt. Viele meiner Kunden und Bekannten nutzt diese Software. Aber zum Jahresende 2010 gab es noch eine Randnotiz die mich endgültig dazu brachte dieser Software den Rücken zu kehren. Skype ist in China illegal. Das zeigt wieder mal das man sich lieber nicht auf einen Anbieter oder gar Staat (Monopol) verlassen sollte. Warum also proprietär wenn es auch Open Source gibt? Die Lösung heißt Ekiga

24.01.2011, 5409 Hits, 5 Kommentare, Bewertung 219 Punkte bei 17 Stimmen
News

PacMap auf Android - Fettverlustreiches Geisterjagen

Marcel Hilzinger

Es gibt viele Gründe sich mal an der frischen Luft zu bewegen, sei es um mal nach einem Meeting zu verschnaufen, den Kopf bei einem Programmierproblem frei zu bekommen, oder einfach mal der Gesundheit etwas Gutes zu tun.
Wie manch andere Computeranwender auch, habe ich das Problem mir eine geeignete Herausforderung, oder ein Ziel für dieses Unternehmen zu suchen. In einem Moment habe ich keine Lust auf Geocaching, in der anderen bin im Arbeitsplatz und habe meine Hündin nicht dabei, oder mir fehlt einfach der Spaß dazu.

Da ich aus der Generation der Atari 2600-Spieler k...

17.01.2011, 2424 Hits, 2 Kommentare, Bewertung 52 Punkte bei 3 Stimmen
News

Boxee -- die einfache XBMC-Alternative

Marcel Hilzinger

Der PC im Wohnzimmer: seit fast zehn Jahren versuchen uns Intel und MS weiszumachen, dass das die Zukunft ist. Wer seinen Rechner tatsächlich im Wohnzimmer aufstellen und ihn zum Surfen, TV-Schauen und Musikhören benutzen möchte, braucht auch eine passende Software dazu -- für Linux-Nutzer kommen da in erster Linie XMBC und Myth-TV in Frage.

Eine sehr schnell installierte und zudem auch noch gut aussehende Alternative zu diesen quasi Standard-Mediencentern ist Boxee. Die Software gibt es entweder mit einem von D-Link vertriebenen, vorkonfigurierten

10.01.2011, 5214 Hits, 1 Kommentare, Bewertung 161 Punkte bei 11 Stimmen

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Partitionen_ändern_[gelöst]
Hartmut Haase, 17.04.2014 19:36
Hallo Joachim, >> meine Festplatte ist so aufgeteilt: P1, P2, P3 + E. In P1 befindet sich >> XP...
[EasyLinux-Suse] tftp- get geht nicht
Edgar Dombrowski, 17.04.2014 16:29
Hallo, Linuxer. Ich benutze (noch) OS 12.3 und habe mir die Datei "tftp" installiert. Ich will nu...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frohe Ostern
Uwe Herrmuth, 17.04.2014 16:21
Hallo Allerseits, H.-Ste. Neumeyer schrieb am 16.04.2014 um 09:58: > der Betreff sagt schon alles! >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Video-Datei komprimieren
Uwe Herrmuth, 17.04.2014 15:44
Hallo Rainer, Rainer schrieb am 17.04.2014 um 11:02: > Unabhängig davon interessiert mich aber die Frage...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Video-Datei komprimieren
Uwe Herrmuth, 17.04.2014 15:23
Hallo Rainer, Rainer schrieb am 17.04.2014 um 10:00: > OK. Diese Frage hatte sich allerdings schon erled...