LinuxUser
Editorial 11/2017

Freier Code für freie Bürger

Jörg Luther
19.10.2017  Eine neue Initiative der FSFE will Staat und Behörden per Gesetz dazu verpflichten, den von ihnen eingesetzten Code grundsätzlich unter freie Lizenzen zu stellen. Das ist aus mehr als nur einem Grund eine gute Idee, findet Chefredakteur Jörg Luther.
LinuxUser
Individualisierbare Distribution für alte und neue Hardware

Nicht von der Stange

Ferdinand Thommes
19.10.2017  Void Linux bietet interessante Zutaten, wie Runit als Init-System oder das hauseigene Xbps für das Paketmanagement.
EasyLinux
Ergebnisse der Leserumfrage aus Heft 05/17-07/17

Antworten

Hans-Georg Eßer
19.10.2017  Vor einem halben Jahr haben wir Sie gebeten, an unserer Leserumfrage teilzunehmen – hier präsentieren wir die Ergebnisse.
News
Neuer Android-Client für Nextcloud mit zahlreichen Neuerungen

Nextcloud Android 2.0 vorgestellt

Tim Schürmann
18.10.2017  Mit der quelloffenen Web-Anwendung Nextcloud lässt sich schnell eine eigene Dropbox-Alternative aufsetzen. Für den Zugriff von Android-Geräten stellen die Entwickler eine eigene App bereit, die jetzt in der neuen Version 2.0 vorliegt.
News
Veranstalter der Humble Bundle wird Teil von IGN

IGN übernimmt Humble Bundle, Inc.

Tim Schürmann
17.10.2017  Das Unternehmen Humble Bundle wurde vor allem durch seine gleichnamigen Sonderaktionen bekannt, bei denen man für mehrere Spiele zahlen kann, was man möchte. In einem Blog-Beitrag haben die Macher jetzt die Übernahme durch IGN angekündigt.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Death Road to Canada

Zombie-Roadtrip

Tim Schürmann
14.10.2017  Was macht man, wenn eine Zombie-Apokalypse über die kompletten USA hereinbricht? Man fährt natürlich ins schöne ruhige Kanada. Bis man dort angekommen ist, muss man jedoch so manchen Untoten verprügeln, reichlich Vorräte sammeln und weitere Normalsterbliche Mitstreiter finden.
News
Giftgrünes Notebook für Bastler nutzt den Raspberry Pi 3

pi-top

Tim Schürmann
13.10.2017  Die Londoner Firma pi-top stellt einen gleichnamigen Laptop her, in dessen Inneren ein Raspberry Pi 3 sitzt. Der Hersteller verspricht einen modularen Aufbau für Bastelprojekte und acht Stunden Akkulaufzeit.
News
Grafisches Partitionierungstool GParted und zugehöriges Live-System in neuen Versionen

GParted und GParted Live 0.30.0

Tim Schürmann
12.10.2017  Die Entwickler des grafischen Partitionierungswerkzeugs GParted haben eine neue Version veröffentlicht, die im Wesentlichen ein paar Fehler behebt. Das zugehörige Live-System bietet allerdings einen aktualisierten Unterbau.
News
Oculus gibt zweite Entwicklerversion seines VR-Headsets als Open Source frei

Rift DK2 jetzt Open Source

Tim Schürmann
11.10.2017  Bei der Rift DK2 handelt es sich um die zweite Entwicklerversion, also nicht das aktuell erhältliche Endprodukt. Das allererste Modell DK1 hatte Oculus bereits vor drei Jahren freigegeben.
News
Neue Q4OS-Version basiert auf Debian 9.2 und bietet Long-Term-Support

Q4OS 2.4 freigegeben

Tim Schürmann
10.10.2017  Die Distribution Q4OS basiert auf Debian, nutzt als Desktop-Umgebung jedoch das aus KDE3 hervorgegangene Trinity, dessen Optik an Windows XP erinnert. Das jetzt veröffentlichte Q4OS aktualisiert den Unterbau und bietet eine Langzeitunterstützung.

Aktuelle Fragen

Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 1 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 1 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...
Tinte sparen bei neuem Drucker
Lars Schmitt, 30.11.2017 17:43, 2 Antworten
Hi Leute, ich habe mir Anfang diesen Monats einen Tintenstrahldrucker angeschafft, der auch su...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] phpmyadmin [gelöst]
Joachim Puttkammer, 12.12.2017 12:33
Am Dienstag, 12. Dezember 2017, 10:46:32 schrieb Joachim Puttkammer: Schnellfilter ist neu ab Version 4.2....
Re: [EasyLinux-Ubuntu] mit sed TABs entfernen
Uwe Herrmuth, 12.12.2017 11:55
Hallo Matthias, Matthias schrieb am 09.12.2017 um 18:56: > Ich hab mal ein bisschen rumexperimentiert, b...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] löschen_bei_CUPS
Uwe Herrmuth, 12.12.2017 11:51
Hallo Christoph, Christoph schrieb am 12.12.2017 um 10:03: > Habe nach Aufruf von CUPS festgestellt, das...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] phpmyadmin
Joachim Puttkammer, 12.12.2017 10:46
Hier der versäumte Link http://picpaste.de/php-4dh1jYD8.jpg -- Joachim Puttkammer http://www.puttkamme...
[EasyLinux-Ubuntu] [OT] phpmyadmin
Joachim Puttkammer, 12.12.2017 10:44
Hallo, irgendwie habe ich in der Anzeige der DB 'weewx' ein Filterfeld hineingezaubert, was bislang noch ni...