News

Schnittig

Avidemux 2.6.5 freigegeben
02.09.2013, Tim Schürmann
Das Videoschnittprogramm Avidemux bringt in seiner neuen Version mehrere kleine Verbesserungen mit.
News

Modfreundlich

Half-Life 1 SDK unterstützt Linux
02.09.2013, Tim Schürmann
Valve hat sein Software-Development-Kit für das Actionspiel Half Life 1 um eine Linux-Unterstützung erweitert. Von Spielern und Fans erstellte Modifikationen und Erweiterungen lassen sich somit jetzt (leichter) auf Linux portieren.
News

Minimaler Zuwachs

Linux gewinnt im August nur wenige Marktanteile
02.09.2013, Tim Schürmann
Laut der Statistik von NetApplications konnten Windows 7 und 8 sowie Linux weitere Marktanteile gewinnen. Linux ist mit einem Anteil von 1,52 Prozent aber immer noch weit abgeschlagen.
News

Kostenpflichtige Aufteilung

Parted Magic kostenpflichtig
02.09.2013, Tim Schürmann
Die eigentlich komplett unter der GPL stehende Distribution Parted Magic lässt sich nur noch gegen Zahlung von fünf Dollar herunterladen.
LinuxCommunity

Kopfnuss für Zugfahrer

Das Spiel zum Wochenende: Cube Trains
31.08.2013, Tim Schürmann
Was macht ein Gleisbauer ohne Weichen in einer kleinen Gasse mit vielen Mauern? Genau diese verzwickte Situation diente David D. Roberts als Vorlage für ein knackiges kleines Denkspiel.
News

Umstieg auf die Ente

Gnome-Browser wechselt von Google auf DuckDuckGo
30.08.2013, Tim Schürmann
Entwickler Claudio Saavedra hat in seinem Blog angekündigt, dass der Gnome-Browser Epiphany nicht mehr Google als Standard-Suchmaschine verwendet. Stattdessen kommt der Konkurrent DuckDuckGo zum Einsatz.
News

Zeitplanung

Veröffentlichungstermine für Ubuntu 14.04 stehen fest
30.08.2013, Tim Schürmann
Canonical hat den Release-Plan für das kommende Ubuntu 14.04 mit Long Term Support bekannt gegeben. Die fertige Version erscheint demnach am 17. April 2014.
News

Hilfe für den Zeichentrick

Animationsprogramm Tupi sucht Geldgeber
29.08.2013, Tim Schürmann
Crowdfunding scheint auch für Open-Source-Projekte immer attraktiver zu werden. Jetzt sammeln die Macher des freien 2D-Animationsporgramms Tupi auf Kickstarter 30.000 Dollar.
News

Ausgeklickt?

Gnome-Projekt streitet um das Verhalten der mittleren Maustaste
27.08.2013, Tim Schürmann
Standardmäßig fügt die mittlere Maustaste auf Linux-Systemen den Text aus der Zwischenablage ein. Einige Gnome-Entwickler wollen dieses Verhalten jetzt ändern, insbesondere die Nutzer halten jedoch dagegen.
LinuxCommunity

Opossum-Angriff für Fortgeschrittene

Das Spiel zum Wochenende: Sloth Patrol
24.08.2013, Tim Schürmann
Spieleentwickler Traxmaster sperrt ein kleines Raumschiff in einen futuristischen Boxring und drangsaliert es mit riesigen Horden wild um sich schießender Gegner. Was Gamepad-Besitzern Schweißperlen auf die Stirn treibt, bringt Spieler mit Tastatur an den Rand des Wahnsinns.

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] debian oder mint-debian
Heiko, 23.09.2014 12:19
Am Dienstag, 23. September 2014, 09:45:40 schrieb Heinz-Stefan Neumeyer: Hallo Stefan. > > > Da...
Re: [EasyLinux-Suse] Nach Update Akonadi kaputt?
Heinz-Stefan Neumeyer, 23.09.2014 10:19
Am Montag, den 22.09.2014, 23:10 +0200 schrieb Matthias Müller: Hallo Hartmuth Hallo Matthias > >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] debian oder mint-debian
Heinz-Stefan Neumeyer, 23.09.2014 09:45
Am Dienstag, den 23.09.2014, 00:51 +0200 schrieb Heiko Ißleib: Moin Heiko > > Daran sieht man wied...
Re: [EasyLinux-Suse] Knietief linux
Heiko, 23.09.2014 09:36
Am Dienstag, 23. September 2014, 09:14:05 schrieben Sie: Hallo Liste. > > Ich bin eher durch Zufal...
[EasyLinux-Suse] Knietief linux
Heiko, 23.09.2014 09:14
Hallo Liste. Ich bin eher durch Zufall auf diesen Kanal gestoßen. Vielleicht etwas "gnadenlos lustig&q...