News

Linux-Stick zum Lernen

Lernstick 2014-01-24 veröffentlicht
28.01.2014, Mathias Huber

Lernstick, ein Live-Linux zur Installation auf USB-Sticks, ist in Version 2014-01-24 mit Verbesserungen und neuer Software erhältlich.
News

Call for Papers

Linuxtag 2014 sucht Beiträge
27.01.2014, Mathias Huber

Vom 8. bis 10. Mai findet der Linuxtag 2014 in Berlin statt. Bis 7. Februar nehmen die Organisatoren noch Vorschläge für Vorträge entgegen.
LinuxCommunity

Draufhauen, ausrauben und sterben

Das Spiel zum Wochenende: Hack, Slash, Loot
25.01.2014, Tim Schürmann
Sogenannte Rogue-like Rollenspiele gibt es für Linux wie Sand am Meer. David Williamson reduziert das Spielprinzip auf das Notwendigste und verpackt das Ganze in die derzeit beliebte Pixelgrafik. Das Ergebnis wäre das ideale Spielchen für Zwischendurch, gäbe es da nicht ein paar Macken.
News

Monetäre Entwicklungshilfe

Macher des KDE-Tablets bitten um Spenden
24.01.2014, Tim Schürmann
Um die „offene Hardware für KDE“ vorantreiben zu können, sollen Interessenten die bereits fertiggestellte Basisplatine Improv kaufen oder einen beliebigen Betrag für dessen Herstellung spenden.
News

Informationspflicht

Fedora 22 verlangt Nutzung von AppData
23.01.2014, Tim Schürmann
Die Distribution Fedora wird in der Version 22 nur noch solche Anwendungen über das GNOME Software Center zur Installation anbieten, der eine zusätzliche AppData-Datei mit Meta-Informationen beiliegt.
News

Kleiner Erfolg

Verkaufsstatistik von Linux-Spielen veröffentlicht
22.01.2014, Tim Schürmann
Die Seite GamingOnLinux.com hat bei verschiedenen Entwicklern um die Verkaufszahlen ihrer Spiele und ein Fazit gebeten. Obwohl die Verkaufzahlen noch hinter denen von Mac OS X liegen, stehen die Entwickler Linux positiv gegenüber.
LinuxCommunity

Tablett im Eigenbau

Raspberri Pi betreibt selbstgebauten Tablet-PC
22.01.2014, Tim Schürmann
Michael Castor hat sich einen eigenen Tablet-PC gebaut. Als Grundlage diente der unter Linux laufende Mini-Computer Raspberri Pi. Das PiPad genannte Ergebnis stellt der Bastler jetzt in seinem Blog vor.
LinuxCommunity

Birnen sind aus

PearOS eingestellt und verkauft
21.01.2014, Tim Schürmann
Ohne jegliche Vorwarnung hat David Tavares alle Downloads der Linux-Distribution PearOS von der Homepage entfernt. Dort weist nur noch eine karge Meldung darauf hin, dass die Zukunft ab sofort in den Händen einer Firma liegen würde.
News

Call for Papers

Ubucon 2014 sucht Beiträge
20.01.2014, Mathias Huber

Vom 17. bis 19. Oktober 2014 feiert die Benutzerkonferenz Ubucon das 10jährige Bestehen der Distribution Ubuntu. Bis zum 31. Juli nehmen die Organisatoren nun Vorschläge für Vorträge entgegen.
LinuxCommunity

Kurzes Gefrickel

Das Spiel zum Wochenende: Awesome Shapes
18.01.2014, Tim Schürmann
Ein kleines Geschicklichkeitsspiel von Alex „Disco Fish“ Starovoyt überschütten Kritiker momentan im Internet mit Lob. Wer ein möglichst ruhiges Händchen besitzt, sollte somit eigentlich blind zugreifen können. Eigentlich.

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 0 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] PC mit LinuxMint14, cinnamon, Gnome
Heiko, 28.11.2014 06:30
Am Dienstag, 25. November 2014, 23:43:57 schrieb Alfred Zahlten: Hallo Alfred, > > In Debian...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Trojanerbefall
Joachim Puttkammer, 27.11.2014 23:30
Am Mittwoch 26 November 2014 schrieb Uwe Herrmuth: Bonsoir Uwe, hab den XP Wetter-PC mit den Tools gescannt...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Personalausweis
Karl-Heinz, 27.11.2014 22:45
Am Thu, 27 Nov 2014 18:17:34 +0100 schrieb Hartmut Haase : > Hallo Nguyen Dong Loan, > > >...
[EasyLinux-Ubuntu] xfswitch
Gerhard Blaschke, 27.11.2014 22:02
Hallo Liste, habe mich ein wenig mit xfswitch herum gespielt, weil es so schön funktioniert. eine neue An...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Personalausweis
Hartmut Haase, 27.11.2014 18:17
Hallo Nguyen Dong Loan, > ziemlich alt. > > Und über die Sicherheit würde ich jedenfalls imme...