LinuxUser
Arch Linux schick verpackt

Wolf im Schafspelz

Ferdinand Thommes
20.10.2016  Apricity OS will Web- und Cloud-Arbeitern den Alltag erleichtern, bietet aber auch für Einsteiger viel Interessantes.
LinuxUser
Reproducible Builds in Debian

Bit für Bit

Ferdinand Thommes
20.10.2016  Die Ansprüche in Sachen Sicherheit steigen – auch für die Pakete in den Archiven der Distributionen. Debians Reproducible-Builds-Projekt versucht, dem gerecht zu werden.
LinuxUser
Die AnonyMeBox v3 mit VPN-Option im Test

Getunnelt

Christoph Langner
20.10.2016  Tor gilt trotz intensiver Bemühungen diverser staatlicher Organe als sichere Option für Anonymität im Netz. Doch die Datenraten im Tor-Netz schwanken, sodass viele Nutzer auf einen VPN-Zugang zurückgreifen. Die AnonyMeBox v3 möchte beide Welten bedienen.
LinuxUser
Heft-DVDs 11/2016

Neues auf den Heft-DVDs

Redaktion LinuxUser
20.10.2016  Nur mit dem optimalen System und der richtigen Software nutzen Sie das volle Potenzial Ihres Rechners. Mit der Heft-DVD erhalten Sie nicht nur topaktuelle Distributionen, sondern auch die passenden Programme zu den Artikeln.
LinuxUser
Aktuelle Software im Kurztest

Angetestet

Uwe Vollbracht
20.10.2016  Datenbank-Client Dbeaver 3.7.4, Union-Dateisystem Mergerfs 1.1.0, Netzwerküberwacher Nethogs 0.8.4, Fotoverwaltung Shotwell 0.23.7.
LinuxUser
NAS-System AS-304T von Asustor im Test

Daten und mehr

Erik Bärwaldt
20.10.2016  Um der steigenden Datenflut Herr zu werden, empfiehlt sich auch für Privathaushalte und kleine Büros ein NAS. Das Asustor AS-304T bietet aber noch wesentlich mehr, als bloß Daten zu speichern.
LinuxUser
Editorial 11/2016

Point of no Return

Jörg Luther
20.10.2016  Wir nähern uns in Sachen digitaler Verbraucherrechte rapide dem Point of no Return. Höchste Zeit, die Notbremse zu ziehen und Produkte mit digitaler Rechteminderung konsequent im Regal liegen zu lassen – auch, wenn's noch so in den Fingern juckt, findet Chefredakteur Jörg Luther.
News
Solus jetzt auch in einer Variante mit Mate-Desktop erhältlich

Solus 1.2.1 veröffentlicht

Tim Schürmann
19.10.2016  Die Entwickler von Solus haben mit der neuen Version 1.2.1 nicht nur ihre Linux-Distribution aktualisiert, sondern bieten auch erstmals eine Variante mit Mate-Desktop an. Darüber hinaus ändert sich das Release-Modell.
News
Pydio 7 vereinfacht gemeinsames Arbeiten an Dokumenten

Cloud-Lösung erhält Office-Funktionen

Andreas Bohle
19.10.2016  Mit Pydio 7 spendieren die Entwickler der Filesharing-Software neue Funktionen für die Zusammenarbeit, den Austausch von Dokumenten einschließlich Arbeitsbereichen sowie das gemeinschaftliche Bearbeiten. Außerdem haben sie an der Performance-Schraube gedreht.
News
Am 22.10. ist europaweit Schnuppertag in Sachen Linux

Linux Presentation Day

Andreas Bohle
19.10.2016  Am 22. Oktober findet der 4. Linux Presentation Day (LPD) statt, bei dem vor allem Vereine und Volkshochschulen Anwendern die kostenlose Möglichkeit bieten, sich unterschiedliche Linux-Varianten anzuschauen und diese auszuprobieren.

Aktuelle Fragen

kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 4 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....
Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Virtualbox krieg ich nicht hin
Nguyen Dong Loan, 17.09.2017 17:12
Am Sonntag, den 17.09.2017, 12:58 +0200 schrieb Werner und Dagmar Engelhardt: > Hallo Liste, > &...
[EasyLinux-Ubuntu] Virtualbox krieg ich nicht hin
Werner und Dagmar Engelhardt, 17.09.2017 12:58
Hallo Liste, ich verwende Mint 18. Die V-Box hab ich aus der Anwendungsverwaltung installiert. Extensions P...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail: Chaos bei den Regeln
Rainer, 16.09.2017 09:42
Hallo Roman, Am Sat, 16 Sep 2017 00:23:11 +0200 schrieb Roman Brusa : > > Da hast du wohl eine u...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail: Chaos bei den Regeln
Roman Brusa, 16.09.2017 00:23
Hi, Rainer schrieb am Fri, 15 Sep 2017 17:12:05 +0200: >Passiert ist nun, dass eingehende Mails weder im P...
[EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail: Chaos bei den Regeln
Rainer, 15.09.2017 17:12
Hallo zusammen, die Struktur bei den Regeln von CM war schon immer ziemlich verwirrend für mich, aber jetzt...