News
Debian-Derivat ohne Systemd in stabiler Version mit Long Term Support

Devuan 1.0.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
26.05.2017  Das Devuan-Projekt bietet ein Debian ohne das umstrittene Init-System Systemd an. Die Entwickler haben jetzt eine erste stabile Version ihrer Distribution veröffentlicht, die auf Debian Jessie basiert.
News
Neue Kodi-Version behebt Fehler und schließt Sicherheitslücken

Kodi 17.2 veröffentlicht

Tim Schürmann
24.05.2017  Die Media-Center-Software Kodi liegt in einer neuen Version vor. Diese behebt einige Fehler und stopft zudem eine kritische Sicherheitslücke. Dennoch sollten sich einige Anwender die Aktualisierung überlegen.
News
Neue Version der Distribution Parrot betreibt Produktpflege

Parrot 3.6 veröffentlicht

Tim Schürmann
23.05.2017  Die Distribution Parrot richtet sich an Sicherheitsexperten und bietet eine anonyme und sichere Arbeitsumgebung. Seit dem Wochenende liegt die neue Version 3.6 vor, die nur wenige Neuerungen mitbringt, dafür aber das bestehende System verbessert.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: SteamWorld Heist

Altmetalldiebstahl

Tim Schürmann
20.05.2017  In den meisten rundenbasierten Strategiespielen zieht man seine Truppen über niedliche Hexfelder. Nicht so bei einer Variante von Image & Form Games: Dort schaut man wie in einem Jump-and-Run-Spiel von der Seite auf das Geschehen und kann dennoch gezielt um mehrere Ecken schießen.
LinuxUser
Komfortabler Systemputz mit Stacer

Schicke Putze

Ferdinand Thommes
18.05.2017  Stacer erleichtert das Aufräumen im System mit einer grafischen Oberfläche.
LinuxUser
Bitwig Studio 2 im Praxistest

An die Regler

Hartmut Noack
18.05.2017  Mit Bitwig Studio 2 gelingt dem Unternehmen das Kunststück, seine komplexe Audio-Workstation zu erweitern, ohne dass etwas von den Qualitäten der älteren Version verlorengeht.
LinuxUser
Heft-DVDs 06/2017

Neues auf den Heft-DVDs

Redaktion LinuxUser
18.05.2017  Nur mit dem optimalen System und der richtigen Software nutzen Sie das volle Potenzial Ihres Rechners. Mit der Heft-DVD erhalten Sie nicht nur topaktuelle Distributionen, sondern auch die passenden Programme zu den Artikeln.
LinuxUser
Editorial 06/2017

Rolle rückwärts

Jörg Luther
18.05.2017  Mark Shuttleworth' Entscheidung, den Unity-Desktop und den Display-Server Mir zu beerdigen, sorgt für Irritationen in der Ubuntu-Gemeinde. Viel Lärm um nichts, findet Chefredakteur Jörg Luther.
LinuxUser
Aktuelle Software im Kurztest

Angetestet

Uwe Vollbracht
18.05.2017  Multi-Core-Lastmesser Cpumon 2.4, Shell-History-Archivar Hstr 1.22, Systemprotokollauswerter Lnav 0.8.2, Datenbankkonverter SQLiteBiter 0.6.2.
LinuxUser
Ubuntu 17.04 im Überblick

Auslaufmodell

Peter Kreußel
18.05.2017  Große Innovationen lässt Ubuntu 17.04 vermissen, doch immerhin gibt es mit Ubuntu Budgie ein neues offizielles Flavor.

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 1 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Uwe Herrmuth, 18.01.2018 21:30
Hallo Udo, Udo schrieb am 18.01.2018 um 19:20: > > smartctl --all /dev/sdb > > Habe ich g...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Udo Teichmann, 18.01.2018 19:20
Am Donnerstag, den 04.01.2018, 08:48 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Udo > Ich würde mal als Root &g...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Filme rippen - zeitlicher Versatz von Bild und Ton
Udo Teichmann, 17.01.2018 19:13
Am Donnerstag, den 04.01.2018, 08:29 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe Hallo Heiko Im Prinzip hat sic...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Udo Teichmann, 17.01.2018 19:06
Am Donnerstag, den 04.01.2018, 08:48 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > > Was ist das für ein...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] mp4_nach_mp3_gelöst
Frank, 16.01.2018 17:49
hi Uwe, funktioniert, danke > > muß hier z.B. ffmpeg -i videodatei.mp4 -vn Audiodatei.mp3 sein?? &...