News
Austauschbare Open-Hardware-Rechnerkarte sucht finanzielle Unterstützer

Umweltfreundliche EOMA68-Computer

Tim Schürmann
20.07.2016  Der EOMA68-Standard beschreibt eine offene Hardware-Architektur. Auf dieser Basis hat Luke Kenneth Casson Leighton einen Mini-Rechner in Form eines kleinen Steckmoduls entwickelt. Für die Produktion sammelt er zusammen mit Christopher Waid derzeit per Crowdfunding Geld.
News
Auf Fedora basierte Distribution kippt 32-Bit-Unterstützung

Korora 24 veröffentlicht

Tim Schürmann
19.07.2016  Die auf Fedora als Unterbau setzende Distribution Korora 24 trägt den Codenamen Sheldon. Sie liegt ab sofort nur noch als 64-Bit-Version vor, Nutzer einer 32-Bit-Fassung können jedoch weiterhin ihr System aktualisieren.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Day of the Tentacle Remastered

Tag des Tentakels

Tim Schürmann
16.07.2016  Zu den besten Adventures aller Zeiten zählt das 1993 veröffentlichte Day of the Tentacle von LucasArts. Einer der beiden damaligen Projektleiter hat mit seiner Firma eine offizielle Neuauflage geschaffen, die sich mehr als sehen lassen kann.
News
Ubuntu Gnome will Karten-App nicht mehr standardmäßig installieren

Gnome Maps komplett funktionslos

Tim Schürmann
15.07.2016  Zur Desktop-Umgebung Gnome gehört auch die Landkarten-Anwendung Gnome Maps. Diese nutzte bislang den Kartendienst MapQuest, der jedoch seine Nutzungsbedingungen geändert hat. Nutzer von Gnome Maps sehen seitdem nur noch lauter Fehlermeldungen.
News
Aktualisierte Pakete und Verbesserungen beim Web Proxy

IPFire 2.19 Core Update 103 veröffentlicht

Tim Schürmann
14.07.2016  Die Macher der schlanken Firewall-Distribution IPFire haben der Version 2.19 eine Aktualisierung spendiert. Das Core Update 103 hebt zahlreiche Pakete auf neue Versionen und behebt einige kleine Unzulänglichkeiten.
News
Komplett überarbeiteter Voice-over-IP-Client unterstützt ab sofort WebRTC-Standard

Neue Skype-Version veröffentlicht

Tim Schürmann
13.07.2016  Nachdem Microsoft seinen Skype-Client für Linux schon länger nicht mehr aktualisiert hat, gibt es jetzt überraschend ein komplett neu entwickeltes Skype für Linux. Dieses überträgt die Daten per WebRTC-Standard, befindet sich aber noch in einem frühen Alpha-Stadium.
News
Solus setzt ab sofort auf Rolling Release - parallel Solus 1.2.1 geplant

Immer topaktuell

Tim Schürmann
12.07.2016  Der Solus-Entwickler Joshua Strobl hat bekannt gegeben, dass die Distribution ab sofort einem Rolling-Release-Modell folgt. Dennoch wird es in den kommenden Tagen ein Solus 1.2.1 geben.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Desktop Dungeons

Hiebe auf der Arbeitsfläche

Tim Schürmann
10.07.2016  Mal eben in der Mittagspause ein paar Monster verkloppen? Kein Problem mit dem Rollenspiel von QFC Design. Hinter der etwas minimalistischen Optik verbirgt sich zudem durchaus Tiefgang.
News
Dirk Hohndel wechselt als Chief Open-Source Officer zu VMware

Abschied von Intel

Andreas Bohle
07.07.2016  Dirk Hohndel hat bereits im Juni einen neuen Job als Chief Open-Source Officer beim Spezialisten Virtualisierung VMWare angetreten. Er verlässt nach 15 Jahren den Chip-Hersteller Intel, für den er in ähnlicher Position tätig war.
News
Debian-Variante für Schulen und Bildung aktualisiert

Debian Edu 8+edu0 veröffentlicht

Tim Schürmann
06.07.2016  Die Distribution Debian Edu, auch unter dem Namen Skolelinux bekannt, liegt in einer neuen Version vor. Die Änderungen halten sich allerdings in Grenzen. So basiert Debian Edu ab sofort auf Debian 8.5.

Aktuelle Fragen

WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 0 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....
Ich habe eine awk Aufgabe und bekomme es nicht so Recht hin
Dennis Hamacher, 10.03.2017 18:27, 1 Antworten
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen oder mir zeigen wie der Befehl richtig geschrieben wird. Ich...
Unter Linux Open Suse Leap 42.1 einen Windows Boot/ ISO USB Stick erstellen...
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:26, 1 Antworten
Hallo, weiß jemand wie ich oben genanntes Vorhaben in die Tat umsetzen kann ? Wäre echt dankba...
Druckertreiber installieren OpenSuse42.1
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:22, 1 Antworten
hallo, kann mir BITTE jemand helfen ich verzweifel so langsam. Habe einen Super Toner von Canon...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll Indexirung
Alfred Zahlten, 23.03.2017 21:29
Am 23.03.2017 um 07:34 schrieb Rainer: Hallo Rainer, Recoll lief den ganzen Tag, der Grafikbildschirm hat s...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Backportkernel aktualisieren
Wolfgang Voelker, 23.03.2017 20:10
Hallo Andreas, wie hast du die Aktualisierung ausgeführt? Um aus den Backports etwas zu installieren (ja, d...
[EasyLinux-Ubuntu] Backportkernel aktualisieren
Andreas Klopfleisch, 23.03.2017 18:33
Hallo Liste Ich habe hier auf dem Laptop ein Debian Jessie, bedingt durch die Optimus- Grafik mit einem Ker...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll Indexirung
Alfred Zahlten, 23.03.2017 12:35
Am 23.03.2017 um 07:34 schrieb Rainer: Hallo Rainer, erst mal Danke für die Hilfe. > Am Thu, 23 Mar 20...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll Indexirung
Rainer, 23.03.2017 07:34
Hallo Alfred, Am Thu, 23 Mar 2017 03:39:26 +0100 schrieb Alfred Zahlten : > > die recoll Indexie...