News
GnuPG-Projekt startet neue Spendenkampagne

15.000 Euro pro Monat benötigt

Tim Schürmann
06.06.2017  Um die Weiterentwicklung der Verschlüsselungssoftware GnuPG sicherstellen zu können, starten die Entwickler eine neue Spendenaktion. GnuPG bildet den Unterbau vieler kryptografischer Programme, wie etwa Enigmai, und verschlüsselt so täglich zahlreiche E-Mails.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: The Nightmare Cooperative

Zügiger Albtraum

Tim Schürmann
03.06.2017  Wenn ein Dorf an Geldmangel leidet, schickt es natürlich seine besten Helden in ein mit Goldkisten gespicktes Verlies. Dumm nur, wenn dort Monster die Kisten bewachen und die Helden immer alle Aktionen gleichzeitig ausführen. Diese Mischung ergibt immerhin ein kurzweiliges Strategiespiel.
News
Sonderaktion Humble Book Bundle Linux & Open Source

Linux-Bücher für wenig Geld

Tim Schürmann
02.06.2017  Im Rahmen der Sonderaktion Humble Book Bundle sind derzeit 12 englische E-Books zu haben, die sich rund um das Thema Linux oder aber Open Source drehen. Drei Bücher bekommt man sogar schon ab einem US-Dollar.
News
Linux als plattformübergreifendes Entwicklungssystem

Computeralgebrasystem Maxima 5.40.0 erschienen

Wolfgang Dautermann
02.06.2017  "Maxima", der freie Nachfolger des legendären Computeralgebrasystems "Macsyma", das schon in den 1960ern entwickelt wurde, ist in Version 5.40.0 erschienen.
News
Distribution Grml steigt in neuer Version auf Systemd um

Grml 2017.05 veröffentlicht

Tim Schürmann
01.06.2017  Das Live-System Grml basiert auf Debian und richtet sich primär an Administratoren. Die neue Ausgabe mit dem Codenamen „Freedatensuppe“ nutzt erstmals Systemd als Init-System.
News
Proprietärer ReFS-Treiber erlaubt jetzt auch Schreibzugriffe

Neue Version von ReFS for Linux

Tim Schürmann
31.05.2017  Der Softwareentwickler Paragon hat eine neue Version seines Linux-Treibers für das ReFS-Dateisystem veröffentlicht. Damit kann Linux erstmals schreibend auf ReFS-Volumes zugreifen. Es gibt allerdings ein paar Einschränkungen.
News
Neue Version des Plasma-Desktops mit vielen kleinen Neuerungen

KDE Plasma 5.10 veröffentlicht

Tim Schürmann
30.05.2017  Das KDE-Projekt hat eine neue Version seiner Desktop-Umgebung veröffentlicht. Plasma 5.10 enthält viele kleine, aber nützliche Änderungen. So nutzt die Arbeitsfläche ab sofort standardmäßig die Ordner-Ansicht („Folder View“).
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Neon Drive

Spurwechsel

Tim Schürmann
27.05.2017  Einen schicken Rennwagen führt man natürlich mit durchgedrücktem Gaspedal aus. Der fröhlichen Fahrt stehen allerdings in einem Geschicklichkeitsspiel vom Entwickler Fraoula einige lästigen Hindernisse entgegen. Nachdem man denen ausgewichen ist, braucht man anschließend eine neue Tastatur.
News
Debian-Derivat ohne Systemd in stabiler Version mit Long Term Support

Devuan 1.0.0 veröffentlicht

Tim Schürmann
26.05.2017  Das Devuan-Projekt bietet ein Debian ohne das umstrittene Init-System Systemd an. Die Entwickler haben jetzt eine erste stabile Version ihrer Distribution veröffentlicht, die auf Debian Jessie basiert.
News
Neue Kodi-Version behebt Fehler und schließt Sicherheitslücken

Kodi 17.2 veröffentlicht

Tim Schürmann
24.05.2017  Die Media-Center-Software Kodi liegt in einer neuen Version vor. Diese behebt einige Fehler und stopft zudem eine kritische Sicherheitslücke. Dennoch sollten sich einige Anwender die Aktualisierung überlegen.

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Firefox hat Probleme mit html-Dateien
Rainer, 21.11.2017 07:36
Hallo Uwe, Am Tue, 21 Nov 2017 05:05:20 +0100 schrieb Uwe Herrmuth : > > > Wie ist zu erkläre...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Firefox hat Probleme mit html-Dateien
Uwe Herrmuth, 21.11.2017 05:05
Hallo Rainer, Rainer schrieb am 20.11.2017 um 19:33: > Wie ist zu erklären, dass sich FF mal so und mal...
[EasyLinux-Ubuntu] Firefox hat Probleme mit html-Dateien
Rainer, 20.11.2017 19:33
Hallo zusammen. mir fällt schon sehr lange eine Eigentümlichkeit beim Öffnen von html-Dateien auf, die auf...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] UEFI Secure Boot
Nguyen Dong Loan, 18.11.2017 18:24
Am Samstag, den 18.11.2017, 12:48 +0100 schrieb Werner und Dagmar Engelhardt: Hallo Werner > > w...
[EasyLinux-Ubuntu] UEFI Secure Boot
Werner und Dagmar Engelhardt, 18.11.2017 12:48
Hallo Liste, wer kann mir eine Anleitung schicken, wie ich UEFI und Secure Boot aus meinem Laptop loswerde....