News
WordPress und Joomla! stopfen kleine und große Sicherheitslücken

Umgehend aktualisieren!

Tim Schürmann
17.05.2017  Die Entwickler von WordPress und Joomla! haben ihre beliebten Content-Management-Systeme aktualisiert und damit Sicherheitslücken gestopft. Insbesondere Joomla!-Anwender sollten das Update umgehend einspielen.
News
Vorschau auf die nächste Version 5.10 der Desktop-Umgebung Plasma

Plasma 5.10 Beta veröffentlicht

Tim Schürmann
16.05.2017  Das KDE-Projekt hat eine Beta-Version ihrer Desktop-Umgebung Plasma 5.10 freigegeben. Sie bringt ausschließlich kleinere, aber durchaus nützliche Neuerungen mit.
LinuxCommunity
Das Spiel zum Wochenende: Gunnheim

Schießhausen an der Wumme

Tim Schürmann
13.05.2017  Gegen den Herr der Untoten helfen nur durchschlagkräftige Waffen, ein Gamepad, etwas Geschick und mehrere beste Freunde – zumindest in einem bockschweren Top-Down-Shooter von SIEIDI Ltd.
News
ONLYOFFICE 9.0.0 veröffentlicht

ONLYOFFICE kündigt neue Veröffentlichungen an

Evgenia Gurtowenko
12.05.2017  Ascensio System SIA - Projekt ONLYOFFICE kündigt neue Veröffentlichungen an.
News
Schwachstellen in Suse-Website, Joomla, GIMP, KDE 4 und Plasma 5

Sicherheitslücken zum Wochenende

Tim Schürmann
12.05.2017  Fast pünktlich zum Wochenende haben gleich mehrere Open-Source-Projekte Sicherheitslücken gemeldet. Betroffen sind das Content-Mangement-System Joomla!, das Malprogramm GIMP sowie die Desktop-Umgebungen KDE 4 und Plasma 5. Obendrein gibt es Probleme bei der openSUSE-Website.
News
Videoschnittanwendungen OpenShot und VidCutter in neuen Versionen

Fehlerkorrekturen und neue Funktionen

Tim Schürmann
11.05.2017  Kurz hintereinander sind die Videoschnittprogramme OpenShot und VidCutter in jeweils neuen Versionen erschienen. Während OpenShot 2.3.2 im Wesentlichen Fehler korrigiert, bietet das Einsteigerprogramm VidCutter einige kleinere Neuerungen.
News
Googles OSS-Fuzz deckte über 1.000 Bugs in Open-Source-Software auf

Erste Bilanz von Googles Sicherheitsprojekt

Tim Schürmann
10.05.2017  Vor fünf Monaten hat Google das Projekt OSS-Fuzz gestartet. Dieses sollte mithilfe des sogenannten Fuzz Testing möglichst viele Fehler in Open-Source-Software aufdecken. Jetzt hat Google in einem Blog-Post eine erste Bilanz gezogen.
News
Viele kleine Verbesserungen in neuer Version des Cinnamon-Desktops

Cinnamon 3.4

Tim Schürmann
09.05.2017  Die Entwickler der unter anderem bei Linux Mint zum Einsatz kommenden Desktop-Umgebung Cinnamon haben eine neue Version veröffentlicht. Neben Fehlerkorrekturen bringt sie zahlreiche kleinere Neuerungen mit.
News
Mark Shuttleworth über Fehler und Perspektiven

"Der Desktop bleibt wichtig."

Andreas Bohle
09.05.2017  Erst vor Kurzem hatte Canonical-Chef Mark Shuttleworth Eigengewächse aus dem Bereich Desktop abgesägt, nun gibt er in einem Interview mit The Cube Einblicke in die kommende Strategie.
News
Digitaler Rohstoff überholt fossilen Rohstoff im Wert

Daten wertvoller als Öl

Andreas Bohle
09.05.2017  Es war nur eine Frage der Zeit, bis der Wert des digitalen Guts den der fossilen Rohstoffe übersteigt. Einige sehen diesen Punkt erreicht - und fordern neue Regeln für den Umgang mit der schnell wachsenden Ressource.

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [ERLEDIGT] Claws Mail startet im Offline-Modus
Rainer, 21.10.2017 09:25
Hallo zusammen, Am Sat, 21 Oct 2017 09:03:12 +0200 schrieb Rainer : > > ich habe CM so konfiguri...
[EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail startet im Offline-Modus
Rainer, 21.10.2017 09:03
Hallo zusammen, ich habe CM so konfiguriert, dass mit dem Programmstart automatisch Mails abgerufen werden....
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Rainer, 20.10.2017 18:37
Hallo Gerhard, Am Fri, 20 Oct 2017 18:02:54 +0200 schrieb Gerhard Eilers : > Ich warte ab, bis hier be...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Gerhard Eilers, 20.10.2017 18:02
Hallo Nguyen und alle anderen Vielen Dank für die Hinweise und Anregungen. Ich warte ab, bis hier bei uns j...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Nguyen Dong Loan, 20.10.2017 17:50
Am Freitag, den 20.10.2017, 17:13 +0200 schrieb Rainer: Hallo Rainer > Was im Prinzip aber nicht weiter...